richtig hohlraumversiegeln / owotrol-öl & mike sanders

  • hi, bin grad in der aufbereitung eines 323i touring, radläufe wurden mit sikaflex abgedichtet , natürlich vorher gereinigt, dann wird alles neu versiegelt ...
    gestern stand die hohlraumversiegelung an, am besten unten mal die bilder ansehen, was sagt ihr dazu ? ist es sinnvoll gemacht oder wie sollte es bestenfalls aussehen ? in der kannte, die häufig gammelt ist es ja schön drin, wenn auch bisschen viel^^ bin ja aber noch kein profi...
    ich hab 2 düsen eine flachdüsen die man führen muss und eine die rundrum spritzt ( gibt es auch welche die rotieren ? die wären sicher perfekt oder ? )
    habe die hohlraumdose komplett auf temperatur gebracht und es spritzt vorne aus dem schlauch gleich raus... habe ich eventuell die menge zu doll eingestellt ? weil eigentlich soll diese runddüse ja sschön gleichmäßig alles vollspritzen oder ?
    es soll nächste woche an den schweller gehen und der rechte wird neu eingeschweißt, da ist es ja besonders wichtig, dass alle stellen getroffen und gut versiegelt werden :)


    dazu sei gesagt, bild 3 ist VOR der behandlung mit der flachdüse, mit der ich einiges besser dorthin spritzen konnte wo ICH wollte :D ... was mich halt stört ist, dass es zwar im radlauf ist aber nochmal soll es doch rundrum schön überall hinnebeln, wie beim lackieren in der art... bei mir ist es in großen mengen leider dorthingewandert wo es eigentlich keiner brauch...

    • Offizieller Beitrag

    Bild 1 ist zu unscharf, um etwas genaues zu erkennen. Auf Bild 2 und 3 siehst Du aber, dass der Schutzfilm nicht vollständig geschlossen ist. Es ist nur die Naht zum Radlauf hin (Bild 3 rechter Rand) versiegelt. Da Du nicht schreibts, was Du für ein Produkt verwendet hast, fällt es schwer zur Schichtdicke etwas zu sagen. Sollte es ein handelsüblisches Hohlraumwachs sein, ist es zuviel des Guten, sollte der Wachsfilm reissen, lässt es sich nur sehr schwer z.B. mit Fluid Film wieder elastisch machen. Grundsätzlich gilt, geschlossener und dünner Film ist am Besten. Allerdings ist jeglicher Korrosionsschutz besser als gar keiner. Wenn Du das Auto nicht mehr 10 Jahre fahren willst, dann ist gut. Ansonsten sollte so etwas alle 2 Jahre kontrolliert werden. Tante Edit: Ich hab in der Überschrift gesehen, dass Du MS verwendet hast. MS ist sehr schwer zu verarbeiten. Ich vermute, Du hast es nicht genug erhitzt. Das dürfen schon 100-120 Grad sein. Für MS gilt allerdings die Faustformel: Heiss und viel. Auch wenn letzteres zu dem berüchtigten rumsauen/tropfen im Sommer führt. Mit erwärmten 50-100g FluidFilm kann ein gesamter Schweller behandelt werden, bei MS werden zwischen 400-600g eingebracht (wovon freilich im Laufe der Zeit ungefähr 1/3 bis 1/2 wieder rausläuft).

  • Hallo,


    also ich habe im September den Compact meiner Freundin mit Fluid Film versiegelt - bei mir war die Menge kleiner als bei dir und ich habe mich mehr auf die Verbindung Außen- und Innenradhaus fokusiert. Ich glaube die Nähte zu versiegeln z.B. im Radhaus ist ein bisschen wichtiger da die Feuchtigkeit immer auf der untersten Stelle ist. Natürlich sollte man mit dem Sprühnebel auch die Flächen drumherum treffen. Eine andere Frage - gibt's beim E36 einen Hohlraumplan?

  • also ich vermute dass ich bestimmt mit zu viel druck gearbeitet habe oder ?
    bzw das luft / wachs gemisch nicht richtig war... der soll ja bestimmt schön rausnebeln und alles treffen, bei meiner hohlraum düse schossen nur 5 strahlen raus, links, rechts oben unten und nach vorne natürlich :)
    genau.. hab mike sanders verwende, da das für den anfänger glaub ich besser ist, wenn es nicht perfekt ist, dann läuft das ja immernochmal im sommer überall hin, so war mein gedanke :)
    erhitzt wurde es gut, kochplatte auf volle pulle und denn war es so heiß wie es nur ging =)
    frage ist halt, wie ich diese schöne gleichmäßige schicht hinbekommen, wie man sieht ist ja bei mir viel auf einer stelle aber nicht unbedingt breit gefächert...
    eventuell eine andere düse besorgen die rotiert und dann alles einnebellt oder so?


    bild 1 ist der rechte radlauf... bils 2 ist das endergebnis vom linken radlauf und bild 3 war bevor ich nochmal diese flachdöse zum selber halten verwendet habe :)

    • Offizieller Beitrag

    ...naja, das a und o ist ein geschlossener Film. Das MS kriecht mach meinem Geschmack erst zu wenig und im Hochsommer zu viel. Leider gibt es nichts ähnliches in der Art (ich hab gerade ein Konkurrenzprodukt gekauft, aber noch nicht ausprobiert). Zu der Strahlproblematik: Welche Pistolen/Schlauchkombi genau, wieviel Druck bei welchem Volumen? Es sollte bei einer gebohrten Düse vorn und rundherum, bei einer geschlitzten Düse in breiten Fächern rundherum spitzen. MS ist da recht zickig. Die Flachdüse ist einegmtlich nur für größere Flächen, wo man gut rankommt (Unterboden, Radhäuser) oder Türen.

  • Viel und heiß ist bei MS richtig.
    Man kann es aber auch sehr gut dosieren und das "viel" gegen "ausreichend" tauschen.


    Schön ist es, wenn die Aussentemperaturen mitspielen.


    Habe mitlerweile zwei Autos mit MS versiegelt und ich muss sagen, dass es echt Übungssache aber keinesfalls schwer ist.

  • Alte wurstpelle hat nen 4kg bottich MS gekauft und wir werden es nachher (Sonntag) in seine Schweller pumpen. N Erfahrungsbericht wird folgen, wobei sich da ja nicht so viel zu sagen lässt.


    Wir werden die sache einfach mit nem Gasbrenner auf Temperatur bringen und dann abfüllen. Im kleinen Schüben sollte das ja gehen. Evtl werden wir auch die druchbecherpistole erwärmen damit er es gut verteilen kann.


    Naja, näheres morgen :beer: