M50 Ansaugbrücke auf M52 , wieso die ganzen Bastelreien beim Umbau ?

  • HI, habe jetzt schon viele Berichte über den Umbau der M50 Brücke ( e36325i ) auf einem M52 ( e36328i ) gelesen,
    wie ich finde oft ein schönes gemurkse rund um den Umbau, z.B.


    Abdeckung der Brücke wird einfach aufgefräst
    Einspritzleiste passt nicht, wird einfach abgeflext und anderen Halter dran geschweisst.
    Drosselklappe vom M52 an M50 wird die Nut aufgefüllt oder zusätzliche Platten verwendet.
    Dann das die Brücke aufgefräst werden muss und die ganze dann abgedichtet .


    Kann man die Brücke nicht professioneller umbauen.


    Abdeckungen, Einspritzleisten, und Drosselklappe gibt es doch alles auch vom M50 325i die man
    übernehmen kann !?


    Kann man es nicht lösen wie beim 325i ohne die Brücke aufzufräsen, wo liegen denn die genauen Probleme dabei ?

  • Klar es geht ohne auffräsen. Aber nicht ohne Adapter. Die Drosselklappe und die Sensoren musst du aber adaptieren, der Temperatursensor z.B. ist doch ein ganz anderer.


    Frag mal BMW GT :)

  • Ohne "Basteleien" wirst Du es nicht bekommen.
    Die Platte unten vom M52 muss nunmal rein.
    Wichtiger wie die Optik die im eingebauten Zustand eh nicht sichtbar ist, ist dass der Umbau Dicht ist!

  • Die professionellste Lösung dürfte das sog. Kunststoffschweißen sein. Bietet zB Sven Gawrisch von SGS an, wenn du bei ihm eh einen Datensatz kaufst. Ich meine der Kurs liegt da bei etwa 150€ exkl. Brücke. zzgl Datensatz.

  • Was ist an dem schweissen professioneller? Ist mehr gebastel als 2 Adapter, mit denen du den Temperatursensor z.B. genau da hast, wo er bei der m50 Brücke hingehört. Die Brücke wird gar nicht verändert oder bearbeitet bei der Methode.

  • Mir alles egal.


    Kunststoffgeschweißt, Nut an der DK ist nicht aufgefüllt, sondern an der Brücke, Dichtung ist in der DK noch drin.


    Alles dicht, sieht keine Sau, besser als der ölige Ebay Scheiß der vorher drin war, Einspritzleiste zwei kleine Bleche zurechtgeschnitten, schwarz gelackt und ne Lasche hochgebogen. Abdeckung bleibt ab, aber mir egal, sieht so geiler aus.


    Dann noch den Kunststoffsteg zwischen Kanal 1 und 2 rausgesägt weil ich den Euro 3 Motor hab.......in zwei Wochen gehts zur Nachkontrolle.

  • Also ich hab das schlauchset aus England drin...


    Kein gebastel notwenig, und den temperatursensor murr man auch ned umbauen wenn man den orginalnen vom 325 drin hat, die stecker sind die gleichen..


    Verstehe dieses ganze rumgebastel auch nicht..


    Sicherlich passt die M52 ESL nicht einfach so in die m50 Brücke, 1 Halter von dem Lambdasonden stecker muss nach oben gebogen werden und zwei platten (im set enthalten) für die befestigung der ESL angebracht werden, und damit die ESL gerade in die brücke rutschen kann muss man 1mm material von der brücke wegfeilen,mehr nicht.


    Finde ich jedenfalls besser wie geklebte und aufgefräste brücken...

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Kann man nehmen die ESL vom m50..
    Und die m52 Abdeckung passt auch auf die m50 Brücke. Sie steht nur etwas höher, mich stört es nicht, und sehen tut man es auch nicht wirklich dolle. Nur mit domstrebe soll es wohl eng werden..
    ..
    130872936212 ebay

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Letztes Wochenende habe ich die M50 Ansaugbrücke auch draufgebaut.
    Der Zyklonabscheider ist montiert, M50 Drosselklappe ist auch übernommen, ebenso die M50 Einspritzleiste und Abdeckung. Kein Fräsen, kein Spachteln, kein Stress.
    Mein Spezi hat sogar den Zyklonabscheider weggelassen und die Kurbelgehäuseentlüftung genau wie beim M50 gemacht. Das geht auch prima, wenn der Motor "gesund" ist.


    Ich sehe keinen Grund, die M50 Brücke zu zerschneiden - Ladedruck hält so ein geklebtes Ding dann wohl auch nicht aus.

  • Der Schlauchkit ist super.Zur besseren Optik habe ich mir für den Abscheider und dem Leerlaufsteller ordentliche Halter angefertigt sowie einen Adpter für den Temperaturfühler anfertigen lassen.