Motor Total versifft

  • Hallo,


    ich Habe Heute ein Ölwechsel gemacht und als ich das Ölfiltergehäuse abgeschraubt habe sah ich schon das da was nicht stimmt..... Der Filter war Total versifft und das Öl stand im Gehäuse.
    hab dann den Ablauf nen bissel abgesaugt und es lief dann auch wieder ab! Aber am Grund war dann alles Total verschlammt,Richtige Stückchen waren da drinn! Hab nun erstmal alles sauber Gemacht!


    mein Plan war nun erstmal der das ich nen 10w40 einfülle,nen neuen Filter rein und dann So 1000km Fahre.
    Danach dann wieder das Öl samt Filter raus und dann ölwechsel mit nen 5w40!


    Der Vorbesitzer hatte scheinbar kein Ölwechsel gemacht bevor er ihn nen halbes Jahr stillgelegt hatte.


    Oder soll ich da so eine schlammspühlung rein kippen?


    p.s Motor M52b20




    lg
    Outlaw

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Schlammspülung wird nicht schaden, kann positiv davon berichten.
    mit 10W40 spülen und dan 5W40 fahren finde ich nicht so prickelnd, da immer ein guter Liter im System bleibt, lieber gleich mit dem richtigen Öl spülen.


    In den 1000km wird es sehr viel Dreck aufnehmen, wenn es ein gutes Öl ist.
    Vor dem Wechsel heiss fahren, Spülung rein, im Stand 10 Minuten laufen lassen, bei vorhandener Vanos vl auch mal kurz über 3000 (dass die Vanos auch durchspült wird).


    Dann laufen lassen, bis kurz bevor du die Ablassschraube aufmachst. Wenn das letzte Öl raus ist und der Motor noch warm ist, schütte ich gerne durch die Einfüllöffnung und das Ölfiltergehäuse ein bisschen frisches Öl ein, das dann meist unten gemischt mit schwarzem raus kommt.


    Gruß.

  • Also ich würde auf solche Experimente wie Diesel verzichten.. Kann natürlich funktionieren,aber ich bin da vorsichtig. Würde auf Mittel zurückgreifen die dafür vorgesehen sind.. Wie z.B. Liqui Moly Öl-Schlamm-Spülung..

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Vor nächstem Ölwechsel K2 Motor Flush reinhaun bei stehendem Motor, anlassen, 10 min im Stand laufen lassen, dann Öl komplett ablassen. Wurde mir von Motorking empfohlen, echt super das Zeug. Was da Dreck bei mir rauskam im Vgl zu nem normalen Ölwechsel.

  • Hab nun Den Motor mit dem Frischen 10w40 und ner Motorspülung "gespült", und da kam dann eine pampe raus....naja..
    hab nun Mobil 1 0w 40 genommen und werde nach 5000-7000km wieder wechseln und gucken was draus geworden ist:Küblböck:


    Danke für eure Antworten!
    LG
    Outlaw