• Hab vorhin die Tonnenlager eingepresst. Ging ja wirklich total easy.
    Achsträger ist fertig soweit. Habe danach angefangen die Schräglenker zu entrosten. Morgen gehts weiter.


    Styling 24 sind heute zum weg zum aufbereiten. Die zahlenmäßig stark vertretenen Bordsteinschäden werden rausgemacht und danach werden die Felgen hochglanzverdichtet :Tasty: Denke in 2 Wochen kann ich sie wieder abholen.

  • Also Schräglenkerlager gingen bei mir halt echt schwer, da war ich mir der "Luft"Problematik noch nicht bewusst.
    Achse runtergelassen auf Holzklötze, Auto aufgebockt und Schräglenkerlager mit selbsgebautem Auszieher rausgepresst (Gewindestange, zwei Rohrstücke, Unterlegscheiben). Und dann stell dich mir vor, wie ich inner Grube steh und die Lager einziehe mit dem Auspressding und die sich immer wieder rausdrücken nen cm, ich bin fast ausgerastet :D .


    Styling 24 hol ich vllt als Winterfelge (Dekadenz pur).


    Im Übrigen: Falls du Zeit hast, hol dir ne andere/dickere Unterlegscheibe für die Tonnenlager, es gibt Berichte, wo sich selbige verformt. Bei mir ist noch nix zu sehen.

  • Es hat sich etwas getan. Zwar nicht an der Kupplung, aber am Auspuff :)
    Der Bastuck hängt unterm Auto. Rohre nach vorne sind fertig angepasst und geheftet. Endrohre müssen jetzt noch angepasst werden und die Auspuffhalter müssen noch angefertigt werden. Momentan hängt er nur mit Kabel fest.
    Klingt nicht übel. Nicht ganz so dumpf wie ich erwartet hätte :)


    Uuuund ich hab die Schräglenkerlager in die Ecke gekloppt und mir Powerflex gekauft :D
    Wenn schon denn schon :P

  • Doch :)


    Paar kleine Neuigkeiten gibt's schon: Neue Kupplung ist da direkt von BMW. Ausrücklager ist unterschiedlich wie das von Sachs aus dem Zubehör. Hat auch leicht unterschiedliche Maße. :watchout:
    Pilotlager läuft etwas rau, hab ich gleich mit dazu bestellt und Simmerringe für das Getriebe. Hinten am Schaltgestänge und dem Abtrieb schwitzt es etwas.
    Der ganze Krempel muss jetzt noch eingebaut werden :)
    Das sollte jetzt am Wochenende passieren und dann bin ich mal gespannt ob die Schüssel läuft :D


    Hinterachse ist drin, neue Powerflexlager, neue Bremsleitungen für die Achsschenkel. Dort habe ich mir eine Sonderlösung einfallen lassen, da die feste Rohrbremsleitung nicht wie beim Compact verlegt werden können, da der Z3M Achschenkel die dafür vorgesehenen Halter nicht hat und zudem dann der Stahlflexbremsschlauch nicht passen würde, da die Anschlussrichtung an den Z3M-Sattel anders ist.
    Momentan sind die normalen M3-Sättel hinten drauf, sind fast identisch. Die Z3 Sättel werden noch rot lackiert, passend zu vorne.
    Für den Verlauf der Bremsleitung hab ich mir was schönes einfallen lassen. Muss aber noch paar Bilder davon machen am WE :)


    Diff ist soweit auch fertig. Powerflexlager ist drin plus Flansche vom M3 3,0 damits an die Antriebswellen passt.


    Handbremse hinten ist neu, Scheiben noch nicht. Bin mir noch unschlüssig welche Bremsen ich in Zukunft fahren will und warte solange noch.
    Für vorne fänd ich die CSL-Scheiben mit den 4-Kolben Brembosätteln geil. Passt aber vermutlich nicht unter die 17 Zöller. Mit den Performancesätteln scheint das zu passen, aber da muss ich Beläge abfräsen lassen und da hab ich keine Lust drauf. Will ein System, welches funktioniert, ohne dass ich irgendwelche Teile bearbeiten muss. Aber das hat noch Zeit. Erstmal original über den TÜV

  • Was baust du für eine Auspuffanlage ein?


    Bin grad selber dabei eine Z3M Hartge Anlage einzubauen! Falls man Z3M Töpfe nimmt, lieber den M3 Kat nehmen! Hab selber den Z3M Kat genommen dachte das passt von der Länge eher, ist aber leider 25cm zu kurz :D


    gruß Alex

  • Ja Z3 hat weniger Radstand. Da ist der Kat zu kurz.
    4-rohr wollte ich aber nicht, wegen Understatement und so :)
    Auspuffanlage ist komplett vom M3 mit Fächer und Kats.
    Endtopf ist in Bastuck Gruppe A mit 2x76er Rohren abgeschrägt.
    Den habe ich ca. 20cm gekürzt an den Anschlussrohren.
    Auspuffhalter werden noch gebaut mit Universalhaltern und Verstärkungsblechen darunter.
    Endrohre sind auch ab, da mit 76mm zu viel waren und ich nicht den Diffusor ausschneiden wollte.
    Dafür hab ich jetzt 70er. Die werden versetzt und scharf abgeschnitten.

  • Der bastuck soll ja angeblich runter passen weil er rund ist?! Hast schon mal versucht mit n geknickten originalen?


    Wohrr besorgst du die endrohre? Hab noch des problem das meine Töpfe einflutig sind und ich nicht weis wo ich Y Stücke mit endrohre bekomme die nicht länger als 20cm sind :(


    Ansonsten sauberes projekt :D


    Gruß alex

  • Bilder muss ich endlich mal machen. Morgen bin ich wieder am Auto.
    Kupplung ging heute zurück :)


    ABS-Kabelbaum muss noch eingezogen werden, Auspuff muss geschweist werden, Endrohre müssen angepasst werden, sowie die ESD-Halter.
    Seitenschweller müssen noch dran und ein Notrad vom E46 in 17".


    Dann noch paar winzige Kleinigkeiten.

  • Hab mal paar Bilder hochgeladen vom aktuellen Stand :) Hier sieht man die neuen Bremsleitungen mit den 323ti Stahlflexleitungen und den Sätteln vom Z3M. Der Halter, der am Dämpfer angeschraubt ist ist Marke Eigenbau und in etwa so bemessen, wie der Halter am Schräglenker vorne.


    Hier mal die Lage vom Aktivkohlefilter :)


    Noch ein paar Detailbilder von der Aufhängung. Vorne an die Querlenker kommen dann auch noch Powerflexlager und die Koppelstangen werden durch lange ersetzt. Möglicherweise müssen aber die Stabi komplett ersetzt werden durch welche vom Z3M, weils vorne an der Sekundärluftpumpe beim einfedern anschlagen könnte.


    Das Diff wurde mittels U-Scheiben ca. 2mm tiefer gehängt, damit das Gleichlaufgelenk der M3 Kardanwelle nicht am Auge des HA-Trägers scheuert. Ist denke ich die sauberste Lösung und besser wie Kardanwelle zu kürzen etc.


    Und mal alles von unten. Schaut gut aus finde ich :) Das Öl, was man da sieht ist Servoöl. Ist beim rangieren übergelaufen.


    Schonmal angefangen den ESD anzupassen. Muss aber nochmal abgeändert werden, hängt leicht schief^^


    Und mal noch paar Bilder von außen im Winteroutfit