Guten morgen, hier die nächsten Bilder vom Zylinderkopf.
[ATTACH=CONFIG]65254[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65255[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65256[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65257[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65258[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65259[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65260[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65261[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65262[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65263[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65264[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65265[/ATTACH]
M3ti
-
-
Hammer, total geil!
Freu mich wie sau wenn der wieder kommt.
Sonst ist noch nicht viel passiert, bereite die Achsteile noch vor, entrosten und so.
Frage: will die Querlenker vorne neu machen. Das Ding selbst sieht noch gut aus, nur die Lager nicht mehr. Jetzt hab ich von Lemförder nen Satz lager gefunden. Traggelenk, das Lager in der Mitte und das Querlenkerlager. Kann ich die Lager problemlos umpressen? -
Hier die nächsten Bilder vom Kopf Teil 2.
[ATTACH=CONFIG]65315[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65316[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65317[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65318[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65319[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65320[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65321[/ATTACH] -
Geil!
Bremsenfrage hat sich bisher ziemlich erledigt:
1. Bremssättel werden rot gepinselt. Das passt am Besten zum Auto
2. Bremssättel hinten werden vom M3 genommen in Verbindung mit den 294mm Z4-Scheiben und den Adaptern von 300mm.de. Das wird zumindest ne passable Zwischenläsung bis ich irgendwann ne geeignete Hinterachse finde. Kostet ja nur die Adapter und die Scheiben, Sättel liegen ja schon daNun nochmal meine Frage, ist bisher untergegangen:
ZitatFrage: will die Querlenker vorne neu machen. Das Ding selbst sieht noch gut aus, nur die Lager nicht mehr. Jetzt hab ich von Lemförder nen Satz lager gefunden. Traggelenk, das Lager in der Mitte und das Querlenkerlager. Kann ich die Lager problemlos umpressen?
-
Welche querlenker machst du rein? Die vom Compact oder M3? Weil die traggelenke vom normalen e36 passen nicht in die querlenker vom M3.
Für den Serie e36 gibt es einzelne traggelenke bei BMW aber für den M3 nur komplette querlenker. Und im Zubehör findet man auch keine einzelne traggelenke für den M3.Ich hab ja im Kombi die Komplete M3 3,2l VA drin, durch suchen und ausprobieren kann ich dir aber sagen das die traggelenke vom e30 in die querlenker vom M3 passen
-
-
M3-Querlenker sollen rein.
Hab von Lemförder alle Lager als Set gefunden für den M3-QL. QL-Lager hinten, Traggelenk und das in der Mitte wo an den Achsträger geht. Sind ja auch nur eingepresst anscheinend. Dachte aber bisher auch, dass es das Lager in der Mitte nicht einzeln gibt. -
Gestern mal wieder bisschen was gemacht.
Heckschürze zerlegt, wird noch angeschliffen und an einer Stelle wahrscheinlich gespachtelt. Ist ein schöner Macken drin. M-Front und Schweller müssen auch noch vorbereitet werden, dann gehts zum lackierenBremssättel auseinandergebaut und blank geschliffen. Bekommen im Laufe der Woche ihre schöne neue Farbe. Achsträger wird später komplett entrostet und abgeschliffen. Dann neu schwarz gepinselt.
Hab festgestellt, dass vom einen Bremssattel die Gummidichtung am Kolben porös ist. Gibts das einzeln zu kaufen und kann man das selbst abdichten? -
ja gibts nen Reparatursatz für n paar €. Kannst selber machen
-
Muss ich beim Tauschen der Dichtungen irgendwas beachten oder geht das problemlos?
Werden dann morgen bestellt. Inkl. neue Ankerbleche und so Kram.
-
Im Laufe der Woche ist wieder bischen was passiert:
Achsträger blank gemacht an den Stellen, wo er gerostet war, lackiert und mit U-Schutz versiegelt.
Bremse für hinten ist gekommen: Adapter um die M3-Sättel mit Z4 Bremsscheiben zu montieren (294x19).
Bremssättel, Träger und Klammern sauber gemacht und mit 2-Komponenten Lack dich gepinselt.
Wenn der Kram ausgehärtet ist werden die neuen Dichtungen verbaut, dann ist das auch alles fertig.Hier paar Bilder noch
http://abload.de/image.php?img=2013-05-0119.51.16gjdmp.jpg
http://abload.de/image.php?img=2013-05-0413.03.37wdfqe.jpg
http://abload.de/image.php?img=2013-05-0413.03.546wiyw.jpg
http://abload.de/image.php?img=2013-05-0519.01.51ltfos.jpg -
wird gut werden!
-
Danke
Freitag gehts zum TÜV. Will mit denen mal abklären was die noch alles haben wollen für die Eintragung. Bei der Gelegenheit nehm ich auch mal die Satteladapter mit und frag nach ob und wie die das eintragen. Will keine Überraschungen haben wenns dann soweit ist.Gestern hab ich schonmal das M-Lenkrad montiert
Fühlt sich gut an.
Weis jemand ob die Kontrastnähte in Rot-Blau serienmäßig sind? -
Ja naehte in den M farben sind serie.
-
Gestern 2 TÜV's abgeklappert um mal ein kurzes Vorgespräch zu führen für den Umbau.
Scheint ne komplizierte Sache zu werden....
Bremsentechnisch tragen die wohl nur noch Sachen ein wo für das jeweilige Auto geprüft ist.
Alles andere wird schwer. Frage:
Wie trage ich meine 315/294mm Bremsenkombi dann am Compact ein, da es 1. nie ne große Bremse am Compact gab und 2. diese Bremsenkombi soweiso nicht geprüft ist?
Das kann doch irgendwie nicht sein oder? Wenn ich lese, was sonst so alles eingetragen wird? -
Einfach zu wemanden fahren der Kompetent ist. Ich kann dir da jemanden empehlen, müstest aber bis München fahren. Der kann eigentlich den kompleten umbau abnehmen, wenn alles richtig gemacht ist.
Als Beispiel, er hat meine Performance Anlage an der VA/HA mit selbst gedrehten Adaptern eingetragen.
-
-
Vorne ist M3, ist auch kein Thema.
Hinten die Scheiben sind vom Z4 mit M3 Sätteln. Problem laut meim TÜVler ist, dass diese Komination zusammen nicht getestet ist, schon gar nicht am E36 Compact.
Einzelabnahme gibts sowieso, aber der erzählt was von Gutachten wo ich bräuchte für Scheiben und Sättel wo es angeblich bei BMW gibt und lauter so ein Quatsch.
Vermute eher, dass er mal auf die Finger bekommen hat, weil was eingetragen wurde, wo nicht funktioniert hat und zu nem Unfall führte oder sowas, und jetzt traut er sich nicht mehr irgendwas ohne Gutachten einzutragen.München wär halt ne ganze Ecke
Freitag hab ich nen Termin bei nem anderen TÜV und schaue mal was die dazu sagen.
Weil es muss doch definitiv möglich sein, ne große Bremse einzutragen. Sollte ja auch im Sinne des TÜV sein.
Bei uns in der Nähe fährt ein Motorsportverein Rally mit nem M3 Compact.
Werde mal fragen was die so verbaut haben und wo das eingetragen wurde. -
-