E36 325i - weißer Rauch

  • Ja, schon krass so bei mir.. :D
    Paranoia! :D


    Ich kann dich voll verstehen :D, hab was die ZKD angeht auch ganz gewaltig nen Schaden :Bayer: Ich hasse ZKD Wechsel....


    Hab mir das gerad alles durchgelesen und es klingt alles normal.
    Wenn die ZKD zwischen 5. und 6. Zyl durchgebrannt wäre oder nur am 6. säh die Kompressisonsmessung anders aus, etwa so 15 15 15 15 7 7 oder 15 15 15 15 15 6 oder so ähnlich...


    Hatte den Effekt morgens im Winter auch mal das es extrem gequalmt hat, schon aufm Weg zu Arbeit alle möglichen Kollegen angerufen ob es die ZKD ist. Bis meine Mutter abends sagte "du standst doch gestern am Berg - mit dem Heck nach oben" und Sie hat kein Plan von Autos ;) - das wird bei dir nur Kondenswasser sein, hohe Luftfeuchtigkeit und da beim Stadtverkehr der Endtopf nicht richtig heiß wird bildet sich Kondenswasser.

  • Ja, da gibt es ja auch so einen chemischen Effekt, das beim Start durch den Staudruck (?) und die Abgase da erst mal Umgebungsfeuchtigkeit gezogen wird.


    Der ESD vom 325i fasst ja auch sicherlich 12l Wasser (wenn nicht mehr) und ist unten entsprechende bauchig, da sammelt sich schon einiges an.


    Ich tippe das einfach meine VANOS am Sack ist, daher auch das klickerklackerrasseln beim Fahren und so.. Untenrum ist mit dem Moped auch nicht besonders viel los.. Nunja, zum Driften reichts. :D

  • Ja, da gibt es ja auch so einen chemischen Effekt, das beim Start durch den Staudruck (?) und die Abgase da erst mal Umgebungsfeuchtigkeit gezogen wird.


    Der ESD vom 325i fasst ja auch sicherlich 12l Wasser (wenn nicht mehr) und ist unten entsprechende bauchig, da sammelt sich schon einiges an.


    Ich tippe das einfach meine VANOS am Sack ist, daher auch das klickerklackerrasseln beim Fahren und so.. Untenrum ist mit dem Moped auch nicht besonders viel los.. Nunja, zum Driften reichts. :D


    Driften unter 3500 ist auch ööööööödeeeee :D


    Was die Vanos angeht würde ich mich an deiner Stelle mal bei Beisan Systems informieren...

  • Eben.. :D


    Hab mich schon eingelesen und so teuer ist es auch nicht, allerdings stelle ich mir gerade die Frage ob es sich lohnt bei dem Motor die Vanos zu reparieren. Der Motor saut hier und da ein wenig und naja, weiß nicht.. Kompression stimmt und Öl verbraucht er 0,0l/1000km...


    2. Thema, ich hab niemanden der mir das einbaut/auswechselt, wie auch immer.. Ich kann ne Bremse reparieren, Öl wechseln, Sitze einbauen, lenkräder und so, aber bei dem Eingriff.. Weiß nicht, traue ich mir nicht zu.

  • Eben.. :D


    Hab mich schon eingelesen und so teuer ist es auch nicht, allerdings stelle ich mir gerade die Frage ob es sich lohnt bei dem Motor die Vanos zu reparieren. Der Motor saut hier und da ein wenig und naja, weiß nicht.. Kompression stimmt und Öl verbraucht er 0,0l/1000km...


    2. Thema, ich hab niemanden der mir das einbaut/auswechselt, wie auch immer.. Ich kann ne Bremse reparieren, Öl wechseln, Sitze einbauen, lenkräder und so, aber bei dem Eingriff.. Weiß nicht, traue ich mir nicht zu.


    Wo kommste den her ?

  • Ich habe da mal im Forum gewühlt und diesen Thread gefunden.


    Ich habe aktuell ähnliche Symptome bei dem Wetter...
    Allerdings fahre ich täglich 40km (20km ein Weg) auf Land und Bundesstraße. Also wenig Stop & Go und dauerhafte 80-100 km/h Geschwindigkeit.


    Kondenswasser sollte da doch kein Thema sein, oder?
    Meine Bude qualmt im Stand hinten gut raus. Bei Schleichfahrt in Gang 1 und 2 auch leicht.


    Öl ist tutti, Kühlmittel glitzert nicht bunt.
    Der Kühlmittelstand ist von gestern auf heute etwa 5mm gesunken. Allerdings habe ich Samstag das Thermostatgehäuse erneuert und einen ausgiebigen Kühlmitteltausch vollzogen, mit ablassen am Motor, Motor spülen pipapo.


    Ich werde den Stand beobachten.


    Wie viel Qualm ist i.O.? Mein alter Compact hat auch ähnlich gequalmt, aber da war es mir Laterne ob er es noch lange macht :D


    MfG

  • Zitat

    Dein Auto hat den neuen Papst gewählt, daher der weiße Rauch.


    Aber nun im ernst, Kühlsystem abdrücken, Zündkerzen ausbauen und mit einem Endoskop reinschauen.



    Gesendet mit E36-Talk App

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich habe da mal den aktuellen Status Quo festgehalten nach ~22km Fahrt. Mit dem Handy habe ich es nicht besser hinbekommen.
    Sobald der Wagen in Bewegung ist nehme ich in den Spiegeln nichts mehr wahr.


    Kühlmittelstand war heute morgen wieder 2 Striche geringer als gestern.
    Öl wird auch nicht mehr.
    Peilstab einmal abgewischt und gewundert dass es sich am Lappen so schnell ausgebreitet hat :huh:
    Nochmal 3km um' Block gefahren, dann sah es so aus:



    Rechts habe ich 2x Öl abtropfen lassen. ... because science... :D
    Das Öl ist 2 Wochen und ~300km alt.


    Werde morgen unseren Dekra-Heinz mal fragen ob er mir mal ne AU macht. Kühlwasser sollte da ja denifitiv einen Unterschied machen.


    EDIT:
    Öl war natürlich heiß, macht beim Kriechverhalten bestimmt einen Unterschied. 10W-40

  • ...Ich habe aktuell ähnliche Symptome bei dem Wetter ... dauerhafte 80-100 km/h Geschwindigkeit.


    Kondenswasser sollte da doch kein Thema sein, oder?

    Warum nicht ? Teilweise einstellige Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit, ...


    80-100 km/h sind mit dem großen Motor absoluter Bummelbetrieb, niedrige Drehzahl und geringe Last - da ist die Abgastemp. niedrig bzw. der Abgas-Volumenstrom sehr gering.


    Könnte gut sein, dass vorhandenes Kondenswasser nicht verdampft bzw. sich welches im Endschalldämpfer niederschlägt. Hat der wirklich >100°C Wandtemperatur bei diesen Betriebsbedingungen ?


    Da Du Kühlwasser getauscht hast, kann es gut sein, dass Du noch 1-2 Mal nachfüllen musst.
    Wenn sich also ab jetzt der Kühlwasserstand nicht mehr ändert, würde ich das Ganze beobachten und weiter fahren.


    Bei der AU wird nur CO gemessen. Und das auch noch nach Kat.
    Wasser würde einfach als Wasserdampf hinten austreten. Da erwarte ich von einer AU nicht allzu viel.


    Grüße

  • Aber eigentlich liegt der nutzen des entlüften mittels eines Vakuumgerätes doch darin dass keinerlei Luftpolster hinterbleiben?
    Ich habe den Wagen sogar mittels Hebebühne an der Vorderachse deutlich angehoben.


    Die Kondenswasserproblematik im ESD ist mir bekannt. Ich habe andauernd (meist 5er und 6er) auf der Bühne bei denen ich mir bei der Demontage der Abgasanlage das Wasser in den Dämpfern umherschwappt.
    Ob der Schalldämpfer so warm wird kann ich aber nicht genau sagen, habe es einfach noch nicht gemessen, bzw dachte ich dass meine 20km pro Strecke massig genügen :/


    Bei der AU würde eine defekte Kopfdichtung sehr wohl einen Unterscheid machen. Dem Kat fehlen die nötigen Reaktionspartner für das ganze CO um CO² entstehen zu lassen. Die ganzen Sauerstoffteilchen sind nämlich schon mit dem Wasser beschäftigt und feiern eine H²O Party.
    Der CO Gehalt wäre also zu hoch.

  • finde im video auch keine üblen dampdschwaden aber das öl sieht iwie sehr hell aus? vllt doch deutlich wasser im öl?


    qualitativ könnte man das wasser ja mit wasserfreiem Kupfersulfat nachweisen, welches dann bei vorhandensein von
    wasser im öl deutlich blau gefärbt wird ^^

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Joar, 10°C kommen hin.
    Das Öl ist frisch und war zu dem Zeitpunkt knacke heiß. Das meiste hat sich oben am Rand vom Lappen gesammel, habe den Peiler durch den Lappen durchgezogen.


    Merkwürdigerweise hat der Wagen heute abend beim abstellen absolut garnicht mehr gequalmt. War auf dem Rückweg tanken.
    Ultimate 102 ist jetzt raus und es ist wieder reguläres Super 95 drin. Kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt :D

  • Ich habe den Kühlmittel "Verbrauch" jetzt 2 weitere Wochen beobachtet
    Habe am 28.10. nochmal auf kurz über max. aufgefüllt.
    Jetzt bin ich knapp drunter. Insgesamt ist das etwa ein, maximal 2 Striche auf der Skala am Ausgleichsbehälter.


    Ich schiebe das jetzt mal blauäugig darauf dass die Temperatur ca. 10°C geringer ist als zu dem Zeitpunkt des Einfüllens und sich die Plörre etwas zusammengezogen hat.