Was kaufe ich wo für meine Inspektion

  • Hallo Leute,


    ich habe Ende des Monats vor das erste mal selbst eine Inspektion an meinem Touring (M52B20) zu machen. Helfen wird mir ein Kommilitone der Kfz-Mechaniker gelernt hat.


    Jetzt gehts darum von welcher Marke ich am besten die Teile kaufe.


    Fangen wir mal beim Öl an. Ich werde 10W40 kaufen, weil ich eigentlich nur Autobahn mit dem Wagen fahre und nie unter 30km.


    Welche Marke soll ich nehmen? Motul und Castrol Edge sind mir zu teuer für 10 tkm.


    Fürs Automatikgetriebe solls was von Liqui Moly werden. Kritik?


    Soll ich das vom Differential nach 170 tkm auch wechseln?


    Den Ölfilter kaufe ich von Mahle oder Bosch. Sind da schon die Dichtungen fürs Filtergehäuse dabei?


    Desweiteren tausche ich den Keilrippenriehmen und die Wasserpumpe, weil keiner weiß wie alt die Teile sind.
    Keilrippenriehmen gibts von Contitech, aber welchen und brauch ich mehrere? Hab ne Klimaanlage drin.
    Welche Wasserpumpe nehme ich?


    Zu guter letzt muss ja dann neues Kühlmittel rein. Welches?


    Fragen über Fragen :)
    Danke fürs lesen und über Hilfe würde ich mich echt freuen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Den Ölwechsel würde ich bei einem der größeren Ketten machen lassen. Ich habe für ca. 6 Liter Mobil 1 5W40 Öl, einen Mann Filter, dem ganzen Kleinzeug und der Arbeit keine 55€ bezahlt. Da lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht dass selber zu machen und sich dann auch noch um das Altöl kümmern zu müssen.
    Den Keilrippenriemen würde ich bei BMW holen, der Teilemann kann dir mit deinem Fahrzeugschein genau den richtigen raussuchen und viel teurer ist es dann auch nicht als bei Conti direkt.
    Zum Rest kann ich leider nichts beitragen, weil ich das selber bei mir noch nicht gewechselt habe ;)

  • Motoroel: Liqui Moly
    Getriebe: Liqui Moly
    Diff: Schaden tut es nicht, oel kommt auf ca 15 Euro, 1,7 liter ca.
    Oelfilter: Bei Bosch und Mann hatte ich bis jetzt immer alle Dichtungen fuer Oelfiltergehäuse und Ablassschraube dabei
    Wapu: ich wuerde SKF nehmen, weil die Lager das mittlerweile größere Problem sind. Die Plastikraeder machen keine!
    Probleme mehr.
    Zum Riemen: meines Wissens nach gibt es nur zwei Riemenvarianten, naemlich mit und ohne Klima. Spann und Umlenkrollen wuerd ich direkt mitmachen.
    Gruß Max

  • Motoroel würde ich Mobile1, Liqui Moly Synthoil Hightech oder das Vavoline ?Synth? nehmen, jeweils in 5W40 bzw 5W50. Die sind alle echt vollsynthetische Oele. 10W40 ist jeweils kein Vollsynthetisches.
    Wenn Du Klima hast, hast Du zwei Keilriemen. Keilriemen hole ich immer bei BMW.
    Oelfilter nehme ich einfach einen Markenfilter (Bosch, MAN, Mahle,...), in Baumärkten etc findet man die oft.
    Frostschutz nehme ich jeweils BASF. Findet man zT auch in Baumärkten.


    Gruss Nightrider

  • So Leute, danke für eure Hilfe ich halb folgende Teile gekauft:


    6x NGK BKR6EK
    Mobil Super 3000 XI 5W40
    Glysantin G48
    Liqui Moly ATF Top Tec 1200
    Getriebeölfilter
    Bosch Ölfilter
    SKG Wasserpumpe
    2x Contitech Keilrippenriemen


    WaPu, Zündkerzen, Öl, Filter und Öl gingen ohne Probleme.


    Ja sogar die Automatikgetriebewanne ging super ab und is super wartungsfreundlich. Genauso der Filter, aber das wieder auffüllen is arsch. Also nur mit den Flaschen von Liqui Moly is das ne sauerei und echt anstrengend (hab das Getriebe mit dem grünen Typenschild).
    Das Öl muss praktisch von unten in die Wanne gedrückt werden.


    Das größte Problem war das Kühlsystem befüllen und entlüften. Das wollte nicht klappen, bis wir einfach mit Druck Wasser reingedrückt haben.


    Endergebnis is super. Getriebe schaltet butterweich und ich hab wieder mehr power im B20.


    Danke Leute

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.