E36 328I Springt nicht an

  • Servus,
    Ich hab an meinem E36 328er.
    Springt nicht an, hat aber Funke und Benzin.
    Könnte das am KW sensor liegen?
    Er kommt auch ab und an fast aber dann reicht es doch nicht ganz, selbst unter Starthilfe spray.
    Ich vermute mal das der Zündfunke unregelmäßig ist und der KW sensor defekt ist.
    Kann mir evtl jemand sogen ob man den Druchmessen kann?
    Im fehler speicher ist er jedoch nicht abgelegt.
    Auto Stand 6 Monate.
    Abgelegt war jedoch der LMM, aber der kann mit dem Starten ja eigentlich nichts zu tuen haben.
    Und da ich schon nen Funke gesehen habe denke ich auch nicht an die EWS, Spritpumpe bekommt immerhin auch Strom.


    Mfg

  • Impulsgeber für KW hat 1,3k Ohm Sollwert (leider steht in meinem Buch nach zwischen welchen Pins)
    für NW: zwischen 1 und 2: max 1 Ohm, zwischen 2 und 3: größer als 10 M Ohm, Messwerte bei 20 Grad


    Wenn der LMM drin steht, hat er vielleicht was, probier mal in mit ein bisschen Bremsereiniger sauber zu machen.


    Ich meine, wenn du den LMM abziehst geht der Motor ins Notprogramm, vielleicht springt er damit an! Einen Versuch ist es vielleicht wert.

  • beim kollegen ist der lmm auch im eimer, ich habe neulich den stecker vom lmm abgezogen, und es passierte nix, kein absacken der drehzahl.
    Wenn ich den steckker bei mir abziehe, sackt für einen moment die drehzahl ab.
    Denke also das er auch mit defektem lmm starten sollte.. mach der vom kollegen ja auch, da er sich die werte ausm steuergerät nimmt (richtig?)

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Mit defektem LMM müsste er dennoch anlaufen, im Leerlauf arbeitet er ja nicht wirklich mim LMM.
    Also laut I*pa macht die EWS auf, hatte ja auch den ein oder anderen Zündfunke.
    Werde morgen mal den KW und NW Sensor Durchmessen.


    Mfg

  • Bei mir war der kW Sensor und hat länger zum starten gebraucht aber es is gegangen ... Wenns anspringt oder es knapp davor is dann liefert die Pumpe nicht genug Benzin und das Problem hatte ich beim 740er...
    Tu die Rückbank und den Deckel runter und klopf mal an der Pumpe herum und wenn's Glück hast springt der Motor kurz an

  • Wenns am Sprit läge hätte er unter Start Spray angehen müssen.
    Daher Schließe ich das mal aus.
    Ich hab über mein Laptop auch die Spritpumpe mal ne weile angesteuert um sicher zu gehen das Druck da ist, dann hätte er da wenigstens kurz im Stand angehen müssen, im Leerlauf braucht er ja nahezu nichts.
    Ich werd mir aufm Schrott mal zum test nen anderen KW Sensor holen und falls es der ist werd ich den bei BMW holen.
    Was anderes würde mir nicht einfallen, ich hab ja kerze und Spule mal rausgemacht und getestet ob überhaupt n funke kommt, Funke ist da, nur sehr langsam und unregelmäßig...

  • Sodele, heute mal wieder zeit gehabt etwas zu suchen.
    Erstmal angefangen zu messen, und dabei festgestellt "wo zur hölle ist 1 und wo 3?" :D
    Nach durchmessen alle Möglichkeiten die alle das gleiche Ergebnis hervorbrachten, unmessbar.
    Also gedacht ich mach die Gummitülle runter da steht sicher was drauf :D
    Dann fand ich das was ihr im Anhang sehen könnt.


    Noch zum NW Sensor.
    Mal im ernst woher wisst ihr was 1 und was 3 ist, also Pins?
    Meiner Meinung nach müsste der NW Sensor:
    Zwischen 1&2 1,7 Ohm (seh ich als I.O. denke mal das liegt eher am Messgerät)
    Zwischen 2&3 13,6 Ohm.
    Normalerweise streuen die Sensoren ja dann immer ins unendliche oder?



    Mfg Marcy

  • Ich weiß es auch nicht, es stand so in den Buch :D


    Wenn du sagst der Zündfunke kommt unregelmäßg und langsam, haste mal die Zündspulen durchgemessen?


    Edit: KW und NW Geber sind beides Hall Geber

  • Ja das stimmt, mein letzter Gedanke wäre, dass vielleicht der Leerlaufsteller zu ist, also mal Anlassen mit leichter gedrückter Gasfußstellung.
    Haste bestimmt schon probiert, find ich eigentlich auch eher abwegig ...


    Haste den die Zündspulen trotzdem mal gemessen? Zwischen den äußeren beiden Pins 0,8 +- 0,1 Ohm


    Anlasser dreht aber schnell genug oder?