Wer kennt sich mit dem E32 aus?

  • Soa... ich hab ja für den Alltag meinen E34 525i. Das Ding ist soweit bis auf ein paar optische Mängel auch ganz Knorke und eigentlich ein schönes Auto, aber irgendwie hab ich mich ziemlich in den E32 verguckt.


    Daher spiele ich aktuell mit dem Gedanken, den 5er im April (sobald der Touring wieder angemeldet ist, damit ich damit solange fahren kann), wieder zu verkaufen und durch einen E32 zu ersetzen... aber der 7er ist relatives Neuland für mich.


    Technisch ist der ja soweit ich weiß mehr oder weniger identisch mit dem E34, nur halt ne Nummer größer, richtig?


    Was hat der E32 so an typischen Schwachstellen auf die man achten sollte?


    Welche Motoren und Baujahre taugen am meisten? Der 750i wäre natürlich ein Traum, aber ich denke für den Alltagsgebrauch (vorallem auf Kurzstrecke) nicht gerade geeignet, weil der mir warscheinlich die Haare vom Kopf fressen wird. Daher denke ich hierbei hauptsächlich an die 'normalen' 7er, bis maximal 740i, habe aber hauptsächlich die beiden V8 im Auge, grade auch weil sie etwas häufiger als die alten R6 mit dem M30 scheinen. Verbrauch ist mir hierbei nicht sooo wichtig, sollte halt nur nicht sooo übertrieben sein - meinen 5er fahr ich auch mit 11-13l je nach Fahrweise, schon allein wegen Kurzstrecke und es stört mich nicht wirklich.


    Ich will gezielt keinen iL, auch wenn ich die Langversion schöner finde - da der Eimer mein Alltagsauto sein soll, möchte ich lieber die Kurzversion - ich rechne so oder so schon damit dass es mit Parklücken etwas enger wird, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben.


    Worauf muss man sich sonst noch so beim Thema E32 einstellen?



    Hoffe hier ist jemand, der mir da ein wenig Hilfestellung geben kann.



    Traum:


    megusta

  • Mein Vater hat nen 730i also den kleinsten. Mitlerweile um die 330000 KM aufm Tacho. Da ich sein auto ständig warten tue kenn ich ein paar Schwachstellen. Fahrwerkstechnisch klar wie beim E34 die Vorderachse. Die Hinterachslager scheinen oft Kaputt zu gehen. Jetzt der 2. Satz in 6 Jahren ( Original BMW Teile ).
    Was auch öfters kaputt geht ist das Heizschwert und die Heizungsventile. Sonst ( jetzt auf den 7er von meinen Vater bezogen ) relativ problemlos. Klar Service und Verschleißteile sind immer drinn aber ansonsten ein Geiles Auto zum Gleiten :D


    Ersatzteilpreise sind halt recht hoch aber es gibt viele Gebrauchtteile auf dem Markt so das das Auto doch relativ erschwinglich für liebhaber bleibt, und finger weg von der Hydraulischen Federung macht nur probleme !!!

  • ganz einfach, schau auf meine Seite
    http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
    links klicken Checklist>Prepurchase> und dann hast Du alle E32 Modelle, etwas runterscrollen, dann hast Du es auch auf Deutsch
    Kaufhilfen für den E32
    wie Du schon bemerkt hast, zieht Dir der 750 das Geld aus der Tasche, Verbrauch von ueber 20 Liter kein Problem, aber der V12 entschaedigt mit seinem seidenweichen Lauf fuer alles. Hab selber ein paar 750iL und auch einen E32 Alpina B12 750iL.
    iL: wird wieder teuer wegen Niveauregulierung, die Daempfer sind teuer, Leitungen lecken und muessen neu gemacht werden.
    Das guenstigste ist ein 730 oder 735 mit der guten alten M30 Maschine, da gibt es genug gebrauchte Teile, einfach zu Warten.


    Problemzonen beim E32



    Allgemein


    Rostbefall an den Unterkanten der Türen


    Rostbefall an der Tankklappe


    Rostbefall an den Rückleuchteneinfassungen


    Rostbefall Kofferraum am Querträger Abschlusswand


    Rostbefall Innenraum Batteriekasten Kabeldurchführung für Tankgeber


    Vorderachse Lager der Druckstreben


    Vorderachse Pendelstützen


    Hinterachse Tonnenlager


    Lötstellen Lampen und Scheinwerfer Kontroll Modul


    Intrumentenkombi LCD Anzeige bei Fahrzeugen bis 02/89 (vor Redesign Kombi)




    zusätzlich bei Motorvarianten


    M30 (730 R6; 735 R6)


    Zylinderkopf und die dazugehörige Dichtung


    Nockenwelle


    Automatikgetriebe 4HP22


    bei Fahrzeugen mit EML Drosselklappe


    M60 (730 V8; 740 V8)


    Steuerkette ab 200’tkm


    Getriebesteuerung beim 5HP18 (730), (Abhilfe gibt es bei BMW, neues Eprom)


    Getriebe 5HP30 (740)


    M70 (750 V12)


    bis 89 Zylinderköpfe nebst Dichtungen


    ab 300’tkm Steuerkette


    bis 88 Automatikgetriebe


    Drosselklappen


    Zitat

    Die Hinterachslager scheinen oft Kaputt zu gehen. Jetzt der 2. Satz in 6 Jahren ( Original BMW Teile ).


    Du meinst die Tonnenlager? Nach 20 Jahren sollte man sie tauschen, dann halten sie wieder.


    Zitat

    Was auch öfters kaputt geht ist das Heizschwert und die Heizungsventile

    .


    Heizschwert kann man reparieren, gibt da einige Spezis im 7-Forum, ich mach das selber. Haelt dann erst mal wieder 10 Jahre.
    Heizungsventile und Zusatzwasserpumpe sollte man wechseln bei dem alten Auto, dann hat man wieder Ruhe, das alte Plastik bricht meist an den Anschluessen, oder die Ventile setzten sich zu. Hab auch eine Reparaturanleitung auf meiner Seite und den Stromlaufplan fuer das Schwert.


    Generell sollte man etwas loeten koennen, auch z B die erste Ausfuehrung des Kombiinstruments mit der grauen Rueckwand braucht mal neue Elkos, sonst spinnt das.
    LKM, CCM, GM nachloeten, kalte Loetstellen, ist bekannt.


    Beim 750 sollte man sich nicht von den billigen Preisen fuer die Gebrauchten taeuschen lassen, das Auto kostet richtig Geld in der Unterhaltung, Motor hat nun mal alles doppelt, der normale Servicemann kennt sich damit ueberhaupt nichts aus. Jede kleine Reparatur im Motorraum ist ein Akt wegen der Enge. Hab letztens noch das Lenkgetriebe neu abgedichtet, hat einen vollen Tag gedauert, und das mit Grube und 3 weiteren helfern. Obere Oelwanne abdichten: Getriebe muss raus, weil in der Getriebeglocke auch noch Schrauben sind.
    Ich fahre seit 1994 E32 750, da weis man was alles so passieren kann, aber ein V12 ist nun mal das Optimale.
    Man darf nur nicht auf das Geld schaun, der geniesst jeden Liter Sprit, den er runterschluckt. Und davon reichlich.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ah, ein Fachmann, auf genau sowas hab ich gehofft! :)


    Der Post ist jedenfalls schon,al sehr hilfreich, den Link werde ich mir nachher zuhause in Ruhe mal anschauen. Du erwähnst beim 730 V8 Probleme mit der Getriebesteuerung. Ich hab hier z.b. nen schicken gefunden, wo alleridngs steht "Getriebe geht manchmal ins Notprogramm, nach Neustarten ist alles wieder OK." - Ist das der von dir angeschnittene Fehler?

  • Kann man so durch die Glaskugel nicht sagen. Muesste mal mal untersuchen, das kann von Getriebeschaden bis nur zu wenig Getriebeoel alles sein.
    Hatten letzlich hier noch einen Alpina M3 mit dem selben Getriebe, (Steuerung ist anders ausgelegt bei Alpina), der ging ueberhaupt nicht mehr.
    Haben den Schaltkasten komplett zerlegt, es fehlte eine Kugel da drin, 6 mm.
    Komplett revidiert, laeuft wieder wie neu.
    Oder die Batterie ist zu schwach, schon so etwas kann das Ding in Notlauf bringen.
    Beim M60B30 gab es mal einen update Chip, hier die Anleitung



    Fehler der elektronischen Getriebesteuerung (EGS) beim 730iA V8 (E32) mit 5- Gang-Automatikgetriebe A5S 310Z (5HP 18), Eprom-Tausch auf Softwarestand D3000


    Symptome (Auswahl):
    - Harte Hoch- und Rückschaltung in verschiedenen Fahrzuständen, schlechter Schaltkomfort
    - Elektronische Getriebesteuerung schaltet sporadisch auf Notprogramm, Fehler 100 (Gangüberwachung) im Fehlerspeicher
    - 3-2 Zurückschaltung unkomfortabel, bei langsamen Gasgeben (35 - 50 km/h) mit starkem Stoß, tritt bei schnellem Gasgeben nicht auf
    - 4-5 Hochschaltung bei Lastrücknahme hart
    - 5-4/4-5 Pendelschaltungen unter leichter Last im Geschwindigkeitsbereich von 80 - 85 km/h
    - Sporadisch harte Schaltung nach abgebrochener Volllastbeschleunigung aus ca. 120 - 155 km/h
    - 4-5 Schaltung wird unter leichter Last im Geschwindigkeitsbereich von 80 - 85 km/h abgebrochen, d.h. es wird kurzzeitig, evtl. mit hartem Schaltstoß wieder der 4. Gang genommen. Dieser Vorgang kann sich bei konstanter Fahrt (80 - 85 km/h) unter leichter Last mehrmals wiederholen (Pendelschaltungen)


    Betroffene Fahrzeuge:
    730iA (M60) mit A5S 310Z und Fahrgestellnummer kleiner DD 44 532


    Vor dem Eingriff:
    Softwarestand der EGS per MoDIC oder DIS auslesen. Ist bereits Softwarestand D3000 verbaut, liegen mechanische Probleme vor (z.B. hydraulisches Schaltgerät, Widerstand Drehzahlfühler etc.) Teilenummer EPROM D3000: 24 60 1 422 532 (gibt es jetzt wohl nicht mehr)


    Lieferumfang: - EPROM - Siegelmarke - Aufkleber für EGS-Gehäuse


    Der Einbau: Batterie abklemmen.
    Öffnen der Elektronikbox rechts im Motorraum an der Stirnwand (4 Kreutzschlitzschrauben).
    http://www.7-forum.com/modelle…m_tausch_egs/eprom-02.jpg
    Anordnung der Steuergeräte in der Elektronikbox (Beispiel 730iA V8):
    http://www.7-forum.com/modelle…m_tausch_egs/eprom-03.jpg
    http://www.7-forum.com/modelle…m_tausch_egs/eprom-01.jpg
    Steckverbindung trennen.
    http://www.7-forum.com/modelle…m_tausch_egs/eprom-04.jpg
    Metallspangen rechts und links abziehen.
    http://www.7-forum.com/modelle…m_tausch_egs/eprom-05.jpg
    Getriebe-Steuergerät nach oben herausziehen.
    http://www.7-forum.com/modelle…m_tausch_egs/eprom-06.jpg
    Blechlaschen am EGS vorsichtig aufbiegen.
    Sie brechen leicht ab, haben aber keinen Einfluss auf dessen Funktion.
    http://www.7-forum.com/modelle…m_tausch_egs/eprom-07.jpg
    Zwei Torx-Schrauben (T-20) am Steuergerätedeckel abschrauben.
    http://www.7-forum.com/modelle…m_tausch_egs/eprom-08.jpg
    Steuergerätedeckel abnehmen.
    Ab jetzt gilt absolute Vorsicht vor elektostatischer Aufladung!
    Am besten auf Antistatikmatte arbeiten und auf gute Erdung des Körpers (Handgelenkmanschette) achten.
    http://www.7-forum.com/modelle…m_tausch_egs/eprom-09.jpg
    Schutzkappe von EPROM abnehmen.
    http://www.7-forum.com/modelle…m_tausch_egs/eprom-10.jpg
    EPROM vorsichtig abziehen.
    Wenn möglich spezielle EPROM-Ausziehzange verwenden.
    Genaue Position merken! (Kerbe seitlich!)
    http://www.7-forum.com/modelle…m_tausch_egs/eprom-11.jpg
    Neues EPROM vorsichtig eindrücken.
    Darauf achten, dass die Kerbe an der richtigen Seite sitzt und keine Beinchen abgeknickt werden! Schutzkappe wieder aufsetzen.
    http://www.7-forum.com/modelle…m_tausch_egs/eprom-12.jpg
    Steuergerät wieder zusammenbauen, Laschen vorsichtig beibiegen und bei Bedarf Siegelmarke und Aufkleber anbringen.


    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
    Alles in allem sollte man mit etwa 30 Minuten auskommen.


    Viel Erfolg!
    (Anleitung von David)


    Hab es mal kopiert, weis nicht, ob Du da so ohne Anmeldung im 7-Forum das sehen kannst.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich hab mir jetzt mal deine Kaufberatung durchgelesen, ist schon sehr hilfreich.


    Ich hab mich mal desweiteren so umgesehen, was aktuell so am Markt verfügbar ist... irgendwie noch nichts dabei, was mich zu 100% anspricht, aber der 5er ist ja auch noch nicht verkauft, daher eilt es noch nicht.


    Die meisten E32 die ich finde, haben Laufleistungen weit jenseits der 200.000km. Ist sowas noch okay zu kaufen? Ich mein, bei nem 3er wäre mir das egal, die kenne ich ja mitlerweile wie meine Westentasche, und allgemein bei BMWs mit nem M50/52 wärs mir egal - meine beiden aktuell haben 250.000 und 260.000 runter und laufen ordentlich. Aber bei sonem 7er kenn ich mich halt noch garnicht aus und weiß nicht inwiefern man da nach der KM-Angabe gehen kann... ich kann mir gut vorstellen, dass solche 7er ja meistens eh eher als Langstreckenfahrzeug gedient haben und die KM daher nicht so tragisch sind, oder?


    Was würdest du als ungefähren Preisrahmen für nen wirklich guten 730 oder 740 V8 ansetzen?


    Meine Kriterien für die Ausstattung sind eigentlich nur Automatik, Klima, Leder mit Sitzheizung, eFh, Tempomat. Und am liebsten sollte der Wagen schwarz sein.



    Aber bei dem begrenzten Angebot frage ich mich echt, ob ich nicht vielleicht auch nach E38 gucken sollte... die kriegt man ja im Vergleich wie Sand am Meer - sind nur bei weitem nicht so toll wie der E32, imho.

  • kommt immer darauf an, wie der Wagen gewartet und behandelt wurde. Die meisten 7er sind ja nun auch schon nicht mehr erste Hand, und wenn dann einer das Auto nur gekauft hat um von A nach B zu kommen und nichts fuer die Wartung investiert hat, dann haelt das kein Auto aus. Deshalb kann man nicht sagen, 200 TKM oder 250TKM, es gibt welche, die haben schon mehr als 300 TKM runter und laufen immer noch, und andere sind schon in der Blechpresse.
    Les Dich mal im 7-forum schlau, auch mal aufpassen, wenn wieder einer einen findet und einen Link gibt, es gibt manchmal noch welche mit wenig Km, aelterer Herr als Besitzer, der den nur bei gutem Wetter gefahren hat. Stets bei BMW gewartet usw. Andere haben zwar dicke Felgen und lauten Auspuff, aber fuer Oelwechsel hat's nicht gereicht. Am besten immer einen im Originalzustand nehmen.
    E38 gibt es bei den aelteren die Pixelprobleme, allgemein bekannt. 5HP30 Getriebe braucht evtl. neue Kugeln im Schaltkasten, Oelpumpen am M60/M62 kontrollieren, da gab es auch Problem, dass die sich loesten. Auch dazu findest Du hier genug Info mit der Suche, Kaufhilfe
    http://www.7-forum.com/

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Wie schon erwähnt hab ich momentan ja den E32 als 735iL, und der Motor ist wirklich Sahne! Ich hab anfangs auch gedacht "es muss ein Zwölfzylinder in nen E32", aber nix da! Der fährt sich wirklich OPTIMAL!
    Den Rost an den Türen haben fast alle, liegt an den Blenden die unten aufgesteckt sind. Da sammelt sich gern mal das Wasser.

  • Die Kunststoff-Blenden austausche, die rosten meist innen (da innen mit Draehten verstaerkt), und die Ablaeufe frei halten fuer die Tueren unten, da wo die Blenden aufgesteckt sind. Jeweils an den Ecken sind kleine Ablaufloecher, damit Wasser aus den Tueren ablaufen kann, was ueber die Scheibenabdichtung reinkommt, weil die ja nicht 100% dicht sein kann, da beweglich.
    Fuer meinen iL kosten bzw kosteten sie von 3 Jahren so um die 15 EURO das Stueck, also x 4.
    Habe die unteren Ecken der Tueren mit Rostschutz behandelt, seit Jahren kein Problem mehr.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • noch ein Mitglied hier, dass sich einen E32 zum E36 dazu gekauft hat: FatalJustice. Es ist ein islandgrüner E32 735iA.
    Willkommen im Club, hoffe, es bleibt nicht nur ein Winterauto. Beide haben ihre Vorteile, E36 und E32.
    Paar seltene und gesuchte Sachen an dem E32



    Modellbezeichnung 735I
    Ausführung Europa
    Typschlüssel GB41
    E-Code E32
    Karosserie Limousine
    Lenkung links
    Türen 4
    Motor M30 - 3,50l (155kW)
    Antrieb Heckantrieb
    Getriebe automatisch
    Außenfarbe Islandgruen Metallic (273)
    Innenraum (0231)
    Produktionsdatum 04.01.1990
    Werk Dingolfing
    Code Sonderausstattung
    S209A Sperrdifferenzial 25%
    S213A Automatische Stabilitäts Control
    S302A Alarmanlage
    S320A Entfall Modellschriftzug
    S417A Sonnenschutzrollo Türen hinten
    S438A Edelholzausführung
    S458A Sitzverstellung vorne elektrisch
    S464A Skisack
    S472A Armlehne vorne Fahrer/Beifahrer
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S534A Klimaautomatik Automatic
    S560A Leseleuchten im Fond
    S570A Stärkere Stromversorgung
    S676A HiFi Lautsprechersystem
    S687A Radiovorbereitung
    L804A Länderausführung Schweiz
    S850A Zusätzl. Tankfüllung Export


    Eine schweizer Ausführung - der hat dann richtig Biß mit dem 3.91 Differential! Gab es nur fuer die Schweiz im 735.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz