• Wer hat das schon mal umgesetzt?


    Würde mich über Infos und Bilder freuen.


    Danke und schöne Grüße


    Der Hintergrund:


    Ich möchte wissen ob es sich lohnt so einen Umbau einem S52 Umbau vorzuziehen ist oder ob ich es gleich lassen soll...

  • Das hängt in erster Linie mal davon ab was für eine Art Auto du später haben möchtest...einen performanten Sportmotor (dann aber keinen S52 sondern S50 oder gar S54) oder einen in allen Lebenslagen souveränen Gleiter. In letzterem Fall wäre der M62B44 das Maß der Dinge. Günstig ist der Umbau auf V8 nicht (da gibt es so einige Hürden die entweder mit teuer Alpinateilen gelöst werden müssen oder einer Spezialanfertigung bedürfen). Insbesondere wenn du damit erfolgreich beim TÜV bestehen willst gehen da grob geschätzt 10k€ ins Land (natürlich alles vernünftig gemacht, "gepfuscht" gehts vermutlich auch billiger).


    Den S50-Umbau kannst du mit Verhältnismäßig wenig finanziellem Aufwand stemmen. Evtl. einen Rechtslenker besorgen...da wäre dann alles komplett auf dem Hof.


    Reizvoller wäre meiner bescheidenen Meinung nach der V8. Zudem kann man die M3's noch halbwegs bezahlbar erstehen, weswegen da ein Umbau meines Erachtens nicht wirklich lohnt. Inwiefern sich ein US-M3 (also der S52B32) in good old germany überhaupt eintragen lässt bleibt auch fraglich, nachdem sämtliche Abgas- und Lärmgutachten für den US-Markt konzipiert waren.

  • Ich möchte wissen ob es sich lohnt so einen Umbau einem S52 Umbau vorzuziehen ist oder ob ich es gleich lassen soll...


    Ich nehme an du meinst S50? S52 ist der US M3 Motor. Du musst dir im klaren sein, dass das völlig unterschiedliche Motoren sind und dass da am Ende zwei autos mit komplett unterschiedlichen Charaktären rauskommen. Du musst dir also zuerst überlegen was du von dem Umbau willst.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Vielen Dank für die ganzen Infos vorab.


    Wenn ich jetzt noch bisl tiefer gehe mit den Infos:


    Mein Arbeitskollege sein Bruder ist bei der US Army hier in Stuttgart.
    Er hat damals seinen e36 M3 mitgebracht. Er geht jetzt wieder zurück in die USA und lässt das Auto hier.
    Das Fzg könnte ich auch als ganzes behalten, aber da ist der Aufwand größer den wieder sauber hinzustellen als in eine saubere e36 Coupe Karosse zu bauen.


    Der M62 bekomme ich für wirklich wenig Geld inkl. 6 Gang Schaltgetriebe.


    Daher handelt es sich wirklich um einen S52 aus den USA, wurde der denn nie in der EU irgendwie Zertifiziert?


    Danke für die schnellen Infos

  • ich kenne nun 2-3 fahrzeuge mit m6x umbau und auch den b8. von "sinn" und "lohnen" kannst du dich sofort verabschieden. das trifft für jeden umbau über optimierter m52b28 zu.
    die anschaffung des m6x ist dabei einer der gringsten posten. unter 10teu ist so ein umbau nicht sauber mit einigermaßen teilrevidierten motor und in 100% eigenregie durchführbar.

  • ich kenne nun 2-3 fahrzeuge mit m6x umbau und auch den b8. von "sinn" und "lohnen" kannst du dich sofort verabschieden. das trifft für jeden umbau über optimierter m52b28 zu.
    die anschaffung des m6x ist dabei einer der gringsten posten. unter 10teu ist so ein umbau nicht sauber mit einigermaßen teilrevidierten motor und in 100% eigenregie durchführbar.


    Like i said....der M60/62-Umbau ist im E30 schon ein nicht so einfach zu stemmendes Projekt (wenn man noch dazu das erste Mal an sowas rangeht). Obwohl in der E30-Szene mittlerweise "massenweise" V8'en rumfahren und der Umbau auch sehr schön dokumentiert ist. Die groben Probleme wurden da bereits bis ins Detail durchdacht und eigentlich ist, wenn man das so nennen kann, eine konkrete Bauanleitung verfügbar. Im E36 mit der für den V8 eigentlich katastrophalen Einbauumgebung ist das noch um einige Punkte schwieriger. Wenn man sich alleine den Aufwand ansieht den Alpina betrieben hat (und da ist die Ölwanne das vergleichsweise einfachste Teil) um den B8 4.6 auf die Beine zu stellen....steht so ein V8-E36 ganz schon weit weg von "einfach so gemacht". TROTZDEM: Reizvoll allemal, zumal ich mir sicher bin, dass so ein 4.4er ganz ordentlich nach vorne gehen würde. Drehmoment ist eben Drehmoment. Beste Lösung wäre, wenn man einen V8 will, immer noch der B8. Da gibts massig Schub und ein durch und durch vernünftig durchdachtes Auto. "Leider" außerordentlich preisstabil, wenn man sich die Kurse der selten und wenigen angebotenen Fahrzeuge anschaut. Zumal dann noch einer dabei sein muss, der einem gefällt....

  • Nein Nein...ausreden möchte ich das auch keinem. Ich freu mich immer über angefangene, dokumentierte und vor allem durchgezogene Projekte. Die V8-Geschichte ist mir auch schon im Geiste rumgeflattert....angesichts der Kosten hab ich das aber eigentlich im Keim verworfen. Für den investierten Kurs gibts, zumindest für mich, moderneres und performanteres "out of the box". Sicher, das Basteln würde mir da auch Spaß machen, aber 10-12k ausgeben nur dass man gebastelt hat...dazu muss ich das Papiergeld, trotz eigentlich "leichtem" Job, zu mühsehlig reinwirtschaften ;)

  • Hmm, danke für die ganzen Infos.


    Am e30 kenne ich mich besser aus, habe da auch schon Jahre erfahrungen mit Umbauten.
    Aber am e36 kenne ich mich noch net so gut aus, daher wollte ich mich erst mal schlau machen bevor ich mit etwas anfange, was ich nicht beenden kann.
    Daher hole ich mir die Infos...


    Danke afür die Links.