USB Interface für BMW Business RDS (PH7850)

  • Hallo Leute,
    ich werd noch bekloppt, ich glaub ich hab jetzt das 2. Radio hier an dem kein Interface geht, bzw für das es keins gibt...:(


    Ich hab ein BMW Business RDS, wie gesagt PH 7850, und finde kein USB SD mp3 Interface dafür, oder ich bin einfach zu dämlich.
    Hatte mir eins von ARCS bei ebay bestellt, hatte extra nachgefragt, obs wohl geht, ja ging aber nicht. Das Radio hat teilweise auf die Kiste zugegriffen und ws gespielt, aber nur in 1 von 20 Versuchen ca.


    Gibt es ein Interface was mit diesem Radio wohl funktioniert? Oder muss ich noch irgendwas anderes kaufen? Ich will unbedingt den Original Look behalten. Bei dem ganzen Zubehör Schrott muss ich kotzen!


    Grüße
    Andy, der mittlerweile echt schlechte Laune hat

  • Mit den MP3-Interfaces ist das so eine Sache. Die meisten benötigen ein Radio das befähigt ist über den IBus zu kommunizieren. Damit wird die Auswahl an OEM-Radios für den E36 ziemlich eng. Auf Anhieb fallen mir da nur das Business CD II (CD43) und das leider selten zu findende Professional RDS (BE2455) ein. Am Business RDS wirst du da keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Ich stand vor 1 Jahr vor der "Problematik" und habe schlussendlich einen Changer A verbaut. Habe zwar ein Professional im Auto, leider aber das BE2450, das kann leider keinen IBus.

  • Mit Changer A meinst du den richtigen CD Wechsler, oder? Mittlerweile weiß ich, dass es von Alpine und Pioneer Wechsler gab.
    Das Interface von ARCS hatte hinten einen 4poligen DIP Switch mit dem man alles mögliche einstellen konnte, war natürlich auf BMW iBus gestellt, ging somit irgendwie nicht.
    Es gab auch Alpine M-Bus und Pioneer stand aucha was drauf, scheisse ist bloß, dass ich das Ding schon wieder zur Post gebracht hab...:D


    Wenn gar nichts hilft halt Line In Kabel löten und MP3 Player, ist nur blöß, dass ich den dann immer separat anmachen muss...nur Kompromisse, sobald das Studium fertig ist kauf ich mir einfach ein E86 :D

  • Jo den normalen CD-Wechsler. Das ARCS-Interface kenn ich persönlich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass du mit dem Alpine M-Bus weiterkommen könntest. Der Changer A ist ja von Alpine....von der Line-In-Geschichte halte ich persönlich nicht sooo viel. Ein Kumpel hat das mehrfach in seinen E30...da treten hin und wieder mal LiMa-Geräusche auf. Also nicht so das Wahre für meinen Geschmack. Ich selber bin mit meinem CD-Wechsler außerordentlich zufrieden, beim Verlegen des Kabels hab ich mir allerdings irgendwo am Teppich so bestialisch in den Handrücken geschnitten...da trage ich jetzt mein Leben lang eine Kampfspur in Form einer Narbe mit mir rum :D Also ein Andenken auch wenn der Wagen irgendwann nicht mehr existiert...


    Was den E86-Plan angeht: Da hab ich mich die letzten Monate immer wieder mit rumgeschlagen, hätte evtl. gerne ein M-Coupe geholt...aber zum Durchbruch ist es nie gekommen. Im Prinzip kauft man ihn eh nur wegen der Optik. Die gleiche Performance + mehr Ausstattung im Serientrimm bekommt man im E46 M3 für gut 10k€ weniger geboten...zudem gibt es da die Option auf ein SMGII :)

  • Okay, das klingt schonmal alles ganz vernünftig, ich werd mit den von ARCS nochmal reden, hab die eh schon angeschrieben.
    Was glaubs du wie oft ich mich schon geschnitten hab, ich muss immer die Verkabelungen bei allen Karren machen, das meiste bis jetzt am VW T3 Camper xD
    Bzgl Lima, du redest also von Einstreuungen? Geschirmtes Kabel und/oder Kabellänge beachten bringts vielleicht, oder n Ferritkern, müsste man sich mal Gedanken machen...


    E86 ist auch n bisschen Spinnerei, ich werd frühestens in einem Jahr mit meinem Studium (Elektrotechnik) fertig und dann gehts ans Geld verdienen.
    Ein Kollege hat jetzt einen E85 3.0i gekauft, der hat schon ein strammes Fahrwerk, bin diverse 2.5si FL Probe mit ihm gefahren, ist aber leider zu schlapp, mein Dad hatte bis vor kurzem einen E89 35i, Vernunftsverkauft, ich muss immernoch bitterlich weinen wenn ich abends im Bett lieg :D
    Aber du hast schon Recht, die Optik, die Karosse macht mich einfach an, trotzdem will ich schalten, SMG brauch ich nicht. Außerdem ist er ein bisschen exotisch. Lange Haube, kurzer Arsch, ein Erfolgsrezept, ich hab noch einen Ford Capri, deswegen bin ich von diesem Konzept angetan :D
    Das gute ist, es gibt bloß 2 Motorisierungen, wobei der 3.0si reichen würde, aber er hat ja leider kein Sperrdiff:/
    Zu viel OT, bleiben wir beim wesentlichen, ich brauch was gescheites mp3 fähiges (ich muss unbedingt von CDs weg, die hör ich nur zuhause) im OEM Look :)

  • Der Techniker der meine Parrot FSE eingebaut hat, konnte mir berichten, dass die originalen Radios - auch wenn ein Wechsleranschluss vorhanden ist - diesen auch "kennen" müssen. Wenn also werksseitig kein Wechsler dran war funktionieren die USB Wechsler leider nicht.


    Ich kann jedoch uneingeschränkt die Parrots MKi-9xxx empfehlen!


    Gruß, Manuel

  • Also meint ihr das Ding geht vielleicht wenn ich den auf den Alpine M-Bus stelle? Eventuell probier ich es nochmal.


    Manuel: Bitte link mal ein konkretes Teil was du meinst, ist das nur eine Freisprecheinrichtung oder ein Interface?


    Grüße
    Andy

  • Die MKi9xxx ist eine Freisprecheinrichtung, kein Interface. Die Sache mit dem MBus ist nur eine Vermutung meinerseits. Ich hab gestern noch etwas im Netz recherchiert und bei den Amerikanern folgende Aussage gefunden: "It’s important to note that BMW OEM Alpine CD changers all used an interface that was specific to BMW cars. None of the aftermarket Alpine units worked with BMW factory radios."


    Also evtl. auch eine Sackgasse. Spot-On arbeiten würde in jedem Fall ein IBus-fähiges Radio (wie oben erwähnt das BE2455, welches meine Wahl wäre, aber nicht selten um die 300€ gehandelt wird, und das CD43 auch als Business CDII bekannt. Das liegt aber auch oft um die 200 rum, wenn man ein BMW-Radio haben möchte.)


    Das CD43 gibt es auch bei eBay neu für 229, allerdings ursprünglich aus einem Landrover und leicht an dem eigentlich lächerlichen M-Sticker auf dem Panel zu erkennen. Wen dieser "Mangel" aber nicht stört, der ist damit gut beraten. Für sich kein schlechtes Radio und im Gegensatz zum Professional RDS kann es sowohl das Telefonbuch anzeigen, als auch ID3-Tags darstellen)

  • Ich habs vermutet, also mit der Freisprecheinrichtung...


    Ich glaub die Aussage der Amis sollte man so stehen lassen, das Problem lässt sich nicht so einfach beheben denke ich.
    Das Interface bleibt jetzt bei ARCS, nach langem Hin und Her hab ich jetzt die Nase voll, die sitzen auch nur Verkäufer und keine Leute die wirklich Ahnung haben.


    Zum M-Bus noch: Bei Alpine haben die ja alle diesen runden Stecker, bei BMW gibts den M-Bus nur am 10pol. viereckigen Stecker. Ebenso gibt es Interfaces die mit dem M-Bus arbeiten, aber alle den runden Stecker. Vielleicht kann man den Stecker umbauen? Keine Ahnung...


    Das mit dem CD43 weiß ich auch, einfach Verarsche, deswegen gibts für mich keinen Grund sowas zu kaufen. Ich brauch kein CD Laufwerk also kauf ich keins. Telefonbuch brauch ich auch nicht, ID3 Tags, nice to have, aber brauch man auch nicht. Ich find das Business RDS ist vom Sound schon 100mal besser als das "normale" RDS. Das BE 2455 (das ist das Professional ne?) muss richtig gut sein, auch optisch finde ich es gelungen, ist mir als Student aber zuviel Geld.


    Morgen fahr ich mal zu car akustik, die haben vielleicht was. Hab heute kurz ne mail mit denen geschrieben. Da kann ich jedenfalls alles vor Ort ausprobieren:)

  • Das Becker ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Ich habe damit einen außerordentlich guten Radioempfang. Hatte vorher "leider" ein JVC-KD-LHX552 verbaut (eben wegen der damals "revolutionären" einstellbaren Displaybeleuchtung und dem Touchdisplay), das war Radioempfangstechnisch absolute Grotte. Zwei "lokale" Sender, die gut reinkamen, der Rest nur Rauschen. Klangtechnisch war es zwar ok, aber nicht das was ich mir vom BMW-System erhofft hatte.


    Das hat sich schlagartig mit dem Becker geändert. Eine Sendervielfalt die sich "Sie" schimpft. Ich habe in der RDS-Funktion eigentlich permanent 2 Seiten mit Sendern. Der Ton ist meiner Meinung auch über jeden Zweifel erhaben, da wird evtl. demnächst noch mit einem HarmanKardon (derzeit das große HiFi verbaut, also keine große Aktion) zugesteuert, dann sollte das definitv das Beste sein, was man damals für Geld in den E36 reinkaufen konnte. Nachdem damals eben mein Interface-Projekt gescheitert ist (sowohl mit dem Platzhirschen von Icelink als auch einem Zemex V3) kam dann schlussendlich ein Changer A in den Kofferraum.


    Über die Optik des Professional RDS braucht man denke ich nichts zu schreiben. Es fügt sich meiner Meinung nach PERFEKT in die Mittelkonsole ein (habe eine IHKA). Ich persönlich denke sogar dass es das "schönste" Radio ist, dass man in den Schacht stecken kann. Das große Display sieht einfach wunderbar aus (wenngleich es leider die Telefonfunktion nicht hat, das wäre das Kirschlein auf dem Kuchen, insbesondere weil ich eben auch ein Telefon verbaut habe), das Kassettenfach stört mich persönlich im Gegensatz zu anderen überhaupt nicht, ich habe es sogar hin und wieder genutzt, da ich noch etlich alte Kassetten aus der Zeit vor MP3 und Konsorten liegen hatte/habe.


    Im Moment suche ich ein BE2455, vornehmlich wegen der IBus-Funktion die ich für mein anstehendes MFL-Projekt gerne hätte. Die sind leider aber bei den üblichen Verdächtigen relativ schwer auszumachen. Selten werden die Typschilder oder Codekarten fotografiert. Ich kann dummerweise auch nirgends rausfinden ab wann der Wechsel von BE2450 auf BE2455 erfolgt ist und in welchen Fahrzeugen das Radio konkret verbaut war. Da ich allerdings mein aktuelles Professional für einen guten Kurs bekommen habe und das vermutlich zu deutlich besseren Preisen verkaufen kann, kann das neue schon ein paar Mark kosten.


    Ich denke aber dass für dich, wenn du unbedingt MP3 und OEM-Radio willst, an einem originalen, "ungebatchten" CD43 nur wenig bis keine Wege vorbeiführen werden.

  • Ich wusste gar nicht, dass es ein BE2450 und ein BE2455 gibt, die Optik ist gleich ne?


    Irgendwo seh ich es nicht ein, ein Business CD zu kaufen.


    Morgen fahr ich zu dem car akustik Fritzen, und wenn der nichts hat, löt ich erstmal einen Line In Anschluss ein und werfe einfach einen ollen mp3 Player ins Handschuhfach, bis mir was besseres einfällt :D

  • Optik ist identisch. Worin genau sich die beiden Unterscheiden konnte man mir leider nicht mal mehr bei Harman-Becker sagen. Gerüchte besagen es wäre lediglich eine Softwarerevision gewesen...aber das sind Gerüchte.


    Verrückte Idee am Rande. Wenn du schon Elektrotechnik studierst...versuch doch einen MP3-Player vollends in ein günstiges Radio zu integrieren. Ich meine sowas schonmal in einem US-Forum gelesen zu haben. Der hat den Kassettenschacht zum Ipod-Dock umgebastelt und konnte schlussendlich den Pod da reinschieben und mit seinen Radiotasten die Tracks schalten...hat sich interessant gelesen. Die Ami's sind was die Bastelwut am E36 angeht ja für mich eh das Maß der Dinge. Da gibts schon einige pfiffige Ideen und Lösungen. Klingt für mich nach DER Lösung, grade wenn man aus dem Fach ist, sollte es doch reizen und halbwegs schweißlos umzusetzen zu sein :) Zumal die Business RDS zu schmalen Kursen gehandelt wegen. Der Kassettenteil fliegt bei den LineIn-Geschichten doch eh raus.

  • Ich habe grade etwas gesucht, finde den Link aber leider nicht mehr. :( Es war allerdings entweder aber entweder in den bimmerforums.com oder auf r3vlimited.com. Auf anderen Boards bin ich "drüben" nicht angemeldet. Ein bisschen schmökern empfiehlt sich aber immer da, findet man wirklich interessantes Zeugs...

  • Hi Atze,
    Frage noch:
    Kann man an dem Teil hinten mit so einem DIP Switch (Mäusekeyboard) unterschiedliche Sachen einstellen?
    Ich hatte das an meinem, und nachdem ich es zurück geschickt hatte, hab ich gelesen, dass das Business RDS aufm Alpine M-Bus wohl läuft, das hatte die Kiste auch, habs aber natürlich nicht einstellt. Stand von Anfang an auf BMW iBus, hat das RDS natürlich nicht.


    Die Frage ist obs auf M-Bus Einstellung doch gelaufen wäre, weil teilweise hat das Radio wahllos was abgespielt...ich hatte überlegt ob ichs zurückschicken lasse, hab mich dann aber dagegen entschieden, wenns dann wieder nicht geklappt hätte, wär ich wieder zur Post gerannt und so weiter und sofort...hatte eh schon ellenlangen email Kontakt mit denen, weil die scheinbar zu dämlich waren.

  • Hi Atze,
    Frage noch:
    Kann man an dem Teil hinten mit so einem DIP Switch (Mäusekeyboard) unterschiedliche Sachen einstellen?
    Ich hatte das an meinem, und nachdem ich es zurück geschickt hatte, hab ich gelesen, dass das Business RDS aufm Alpine M-Bus wohl läuft, das hatte die Kiste auch, habs aber natürlich nicht einstellt. Stand von Anfang an auf BMW iBus, hat das RDS natürlich nicht.


    Die Frage ist obs auf M-Bus Einstellung doch gelaufen wäre, weil teilweise hat das Radio wahllos was abgespielt...ich hatte überlegt ob ichs zurückschicken lasse, hab mich dann aber dagegen entschieden, wenns dann wieder nicht geklappt hätte, wär ich wieder zur Post gerannt und so weiter und sofort...hatte eh schon ellenlangen email Kontakt mit denen, weil die scheinbar zu dämlich waren.



    Bei mir geht nur: VGA 8Pin, VGA 12Pin, VGA Navi u. BMW i-Bus, mehr geht nicht per Dip Schalter.


    Edit: besorge Dir doch das Business CD, sieht geiler aus u. ist auch OEM.

  • Bei mir geht nur: VGA 8Pin, VGA 12Pin, VGA Navi u. BMW i-Bus, mehr geht nicht per Dip Schalter.


    Edit: besorge Dir doch das Business CD, sieht geiler aus u. ist auch OEM.


    Ist mir eigentlich zu teuer, dafür dass ich eigentlich keine CDs hören will, bin doch armer Student, Atze :D


    Das Geld würd ich lieber in die M50 Brücke stecken, meiner kommt mir nämlich n bisschen schlapp vor, wo ich letztens den E85 3.0 einen Kollegen gefahren bin xD

  • So Freunde, Line In Kabel eingelötet, Sound ist wunderbar, kein Soundverlust, alles prächtig, nach einem kurzen Funktionscheck mit ipod nano, Kasettendeck ist auch wieder drin.


    Geld gespart, M50 Brücke gekauft :)