Endschalldämpfer vom 6-Zylinder am 4-Zylinder anpassen

  • Habe mal ne Frage zu den 6-Zylinder Endtöpfen. Habe mir nämlich 225er Sommerräder gekauft und finde, dass das Endrohr vom 18er im Verhältnis zu den Rädern einfach zu schmächtig aussieht. Nun habe ich mir Gedanken gemacht, ob ein Endschalldämpfer vom 320i mit Reduzierungsstück passen würde und ob der Tüv es erlaubt. Dabei habe ich auch direkt an den Endtopf vom 325i gedacht, weil der 2 Endrohre hat, jedoch ist der ja 2-flutig. Könnte man den auf 1-flutig umschweißen, ohne probleme mit dem Tüv zu bekommen und wie siehts mit den Halterungen von den beiden Endtöpfen aus? Sind die gleich wie beim 4-Zylinder?
    Vielen Dank jetzt schonmal

  • Naja, Stress würd ichs nicht nennen, bin gerne am Schrauben und anpassen. Ja garry, es gibt die Teile in 328i Look, jedoch nur ohne Zulassung.
    Du meinst sicher den hier: http://www.ebay.de/itm/200875905487?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648
    Hat mir direkt auf Anhieb gefallen, nur eben schade wegen der Zulassung. Werde, sobald das Wetter und das Azubikonto:motz: wieder mitmacht, mir wahrscheinlich nen 25er Esd holen und den dann umschweißen. Das Equipment, bis auf die Hebebühne, habe ich dazu. Ich mag es eben Original :bmw:

  • Ich wuesste erstmal garnicht ob, und wo ueberhaupt drauf steht dass der momentan montierte auspuff auch fuer dein auto ist.


    ich denke nicht, dass du mit dem 28er look auspuff durch die AU faellst


    ich denke nicht, dass es iiiiiiirgend einem pruefer ueberhaupt auffaellt


    ich hatte noch NIE den fall, dass der pruefer auch nur annaehrend sich einen auspuff, der original aussieht, ueberhaupt naeher angeschaut hat.. vielleicht auf korrosion geschaut oder so..



    ich sehe da ueberhaupt kein problem mit, wenn du dir den bei ebay holst... viel auffaelliger ist da ein selbstgeschweisstes Ystueck :D und springt eher ins auge, zieht interesse an zum rum suchen :D



    schraub das teil drunter und gut ist. da wirst du kein aerger mit haben. wird ja nicht besonders laut sein und auch sieht das teil ueberhaupt nicht nach nem chrom, sportauspuff oder so aus... das wird keine sau interessieren.



    aber sonst ist sicher alles machbar..


    ich habe nur nicht verstanden warum du nen 320er pott dran machen willst.. warum nicht einfach nur das endrohr uebernehmen?

  • Hast schon recht, ich denke auch dass es niemanden auffallen wird. Hatte nur eben ein mulmiges gefühl bei dem Pott. Mal schauen wann ich mir den dann hole:kaffee:
    Ich dachte nur kurz an dem 20er Esd falls alles andere nicht klappen sollte, weil der einflutig ist und ein dickeres, ovales endrohr hat. Ist immerhin immer noch schicker als das runde hässlige 4-zylinder-endrohr.
    Danke für die schnellen Antworten, ist echt top dieses Forum:respekt:

  • schweiß an deinen ESD vom 318er doch einfach ein Rohr deiner Wahl hin:watchout: Is doch kein problem?!


    Ich hab damals auch nen 328i ESD auf mein 318is angepasst. Ist relativ viel arbeit. Kannst ja mal in meinem Thread schauen...hab vom Umbau n paar fotos drin.
    Ich hatte damals im Vorfeld beim TÜV nachgefragt. Solang da BMW draufsteht interessierts die nicht.
    Der aus ebay würd nichtmal auffallen, da er kein Y Stück benötigt.

  • Es gibt wieder Neuigkeiten. Mir ist einer in die Fahrertür reingefahren. Dadurch hats sich höchstwahrscheinlich erledigt mit dem Auspuff. Sobald das gutachten und das Geld von der Versicherung da ist, werd ich den Wagen wohl verkaufen so wie er ist. Der gutachter meinte, es grenzt schon beinahe an einem wirtschaftlichen totalschaden. Dabei ist nur die Fahrertür kaputtgegangen. Sobald ich den los bin, geht die suche nach einem 320i M52 los. Es soll endlich nen 6ender werden.

  • Wenn du gerne schraubst und es wirklich nur die tür ist, würde ich es vorm verkauf reparieren. Türen gibt es für den e36 wie sand am meer für ein paar euro. Einfach eine in deiner farbe suchen (wenn du jetzt nicht irgendwas völlig ausgefallenes hast), einen nachmittag für den umbau einplanen und du kannst das auto ohne schaden verkaufen.

  • Bostongrün ist ja relativ häufig, da wirst du garantiert fündig. Bei ebay gehen regelmäßig türen für 1€ weg, wenn du nichts in deinem umfeld findest kommt halt noch der versand dazu..aber auch hier im forum oder auf einem schrottplatz wird man denke ich fündig.

  • Es gibt wieder Neuigkeiten. Hab mir nen frischen Wagen gekauft, weil der 318er laut Gutachter ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, und ich den jetzt versteigere.
    Es ist wieder ein E36 geworden, jedoch ein 320i bj 1996 mit 203000km und frischen Tüv. Werde den BMW demnächst ausführlich und mit Bilder hier vorstellen.