318TDS einfach ausgegangen während der Fahrt.

  • Hi,
    mein bro hat mich grad angerufen, weil sein Auto stehen geblieben ist. hatte erst leistungsverlust, dann gab es en übles Geräusch und die karre ist ausgegangen. Springt auch niht mehr an. ich weiß, das ferndiagnosen verdammt schwierig sind, trotzdem würd ich gerne meinungen hören. Ist der Motor komplett hin oder eventuell nur der Turbo? Anlasser dreht wohl, also ist der Motor nicht fest.

  • Joa da die Motoren massive Probleme mit der verteilerpumpe haben tippe ich mal da drauf. Alles andere.. Fehlen infos



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wenns ein übles Geräusch gab, tippe mal auf kapitalen Motorschaden. Ich hab erst vor Weihnachten bei einem Arbeitskollegen die Machine an einem 318tds getauscht. Der lief zwar noch, aber nur noch auf drei Zylindern, wegen Ventilabriß.


    Ich tippe mal, da er komplett aus ist, auf einen Kettenabriß, was an den Motoren keine Seltenheit ist (wohl auch wegen schleißiger Wartung der Maschine, hauptsächlich Ölwechselintervall). Wichtig ist, dass zwischen 250 und 300000km die Kette getauscht werden sollte, tut aber kaum einer, da das beim :) gleich mal 1000 Euro kostet...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • So, grad nochmal telefoniert. Springt an, läuft aber unrund und geht aus ohne Gas zu geben. Motor hat ca 140 Tkm runter. Im Motoraum stinkt es wie sau nach Diesel und auf der rechten Seite ( Fahrerseite ) ist unter der Ansaugbrücke alles versüfft. Sieht doch zum Glück schwer nach Verteilerpumpe aus. Morgen bekomm ich Bilder. Danke euch schon mal für den beistand und wünsche ne gute Nacht.

  • Pumpe raus und ab zum Bosch-Service. Die können das Teil neu abdichten und einstellen. Kostet zwischen 300 und 500 Euro (ohne Aus-/Einbau)

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Geht leider nicht. Mein Bruder wohnt 250 KM weg von mir. Wird sich wohl eine Überholte kaufen, dann werd ich da an nem WE mal hochfahren und die Tauschen. Wenn die Ansaugbrücke ab ist, kommt man da gut dran oder ist es gefummel? Spezialwerkzeug notwendig?

  • Wenn die Ansauge weg ist, ist es nicht schwer, aber Spezialwerkzeug ist definitiv notwendig. Einerseits das Absteckwerkzeug für den Schwung, um OT-Stellung zu halten (nicht zwingend, aber erleichtert die Grundeinstellung für den Spritzbeginn ungemein),
    andererseits der Abzieher, welches das Pumpen-Kettenrad im Kasten hält und mit dem man die Pumpe aus dem Konus drückt. Dieses ist zwingend. Wenn du das nicht hast, fällt das Kettenrad in die Ölwanne und du hast eine grobe Reparatur vor dir.

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967