MB52B28 Ölverbrauch

  • Moinsen , mein 328 hat vor 2 Wochen eine neu KGE bekommen wegen dem üblichen, bekannten Problemen. Frage: Ist ein Ölverbrauch von einem Liter auf ca 1200- 1300 km normal? Motor ist furztrocken und qualmt auch nicht blau. Motorinstandsetzer im Ort sagt wäre bei diesen Motoren i.O. Was sagt ihr? LAufleistung 156tkm

  • Servus,


    ich fahre einen M52B28 mit mittlerweile 242tkm. Solange man ihn nicht über längere Zeit mit hoher Drehzahl betreibt, braucht er sehr wenig Öl. Aber sobald ich mal ein Stück auf der Autobahn etwas schneller fahre, kann ich schon wieder mal nachschütten. Wird sich auch ca. auf 1l auf 1000-1500 belaufen, habs noch nicht genauer kontrolliert.
    Größeren Ölverlust habe ich nicht, allerdings haut er mir manchmal beim Durchbeschleunigen im 2. Gang ne Wolke hinten raus. Aber wirklich nur manchmal und meistens nach längerem Kurzstreckenbetrieb mit niedrigen Drehzahlen. Und ob die wirklich blau ist, kann ich nicht sagen, eher grau bis schwarz :)
    Kurbelgehäuse Entlüftung hab ich bisher noch nicht gewechselt, werds evtl. aber mal probieren, ob sich was bessert.


    Hab noch nen 316i M43 mit ca. 215tkm laufen, der braucht auf 13 bis 14tkm vllt. ca nen halben Liter Öl.


    Beide laufen mit Motul 6100 10W-40.


    Gruß

  • Mein 28er braucht alle 8000km vlt mal nen halben liter also sogut wie garnix.


    Alle 1200-1300km nen Liter find ich zuviel!


    Die M54 Motoren sind eher bekannt für stärkeren Ölverbrauch.

  • hmm..klingt schon etwas viel...


    meiner braucht ca 1l auf 10.000 km.. also nix...also von service zu service...


    öl original bmw (castrol) 10w40...

  • Also ich persönlich finds auch etwas viel, dachte halt, es liegt an der KGE. Aber wenn der TE die schon gewechselt und sich nichts verbessert hat, liegts wohl am Motor selber.


    Mein 323i mit 160tkm hat glaub ich auf knapp 4tkm mal nen halben Liter gebraucht und mein alter 1,9tdi Audi auf 15tkm nen halben Liter. Nur der 328er nimmt sich so viel.
    Hab aber auch nicht die Lust da noch groß zu investieren, weil das Auto eh nichts mehr besonderes ist. Viel Rost und so.


    Gruß

  • also wenn er eh nichts mehr besonderes ist... und du ihn nicht herrichten willst dann ist es doch egal...


    kauf billigeres öl und fahr ihn solange es noch geht ...

  • .


    Ist bestimmt nicht die Regel das der M52B28 soviel verbraucht! Meiner tut sich auch nicht viel rein, vlt. 0,5l auf 3-4 tkm!
    Viel mehr sollte es allerdings nicht werden, dann hat der Motor ein echtes Problem, Schaftdichtungen oder Kolbenringe!


    Bei der Menge sollte ein Blaurauch allerdings dann und wann mal zu sehen sein!

  • Also im April muss er zum TÜV, wenns dann nochmal zwei Jahre gibt ists ok, wenn nicht, dann halt nicht... Ist Bj. 95 und hat 242tkm drauf.


    Dass er ne Rauchwolke raushaut ist wirklich nur manchmal. Zum Beispiel, wenn mich am Ortsausgang schon jemand bedrängt und ich dann halt mal im 2. Gang von 50 bis 100 beschleunige. Ich sehs halt dann im Rückspiegel, aber so wirklich blau ist die Wolke nicht. eher grau. Das passiert auch wie gesagt nur, wenn ich länger mal keine höheren Drehzahlen gefahren bin. Beim nächsten mal, gibts dann keine Wolke.


    Bin auch schon mal beim Auto holen ca. 60km hinterher gefahren, da hat man absolut nichts von Rauch aus dem Auspuff gesehen.


    Von der Leistung her würde ich sagen, dass er noch sehr gut im Futter steht. Zieht schon ordentlich, egal bei welcher Drehzahl. Da merkt man also nichts.


    Gruß

  • Ich mache jedes jahr bzw je nach service intervall einen ölwechsel. Nachkippen musste ich noch nie! Zum ölwechsel befand sich das öl auf dem messstab IMMER im "grünen" bereich.


    Ich dachte das wär beim 328er ganz normal. Aber wenn ich eure erfahrungen so lese... Au weia, da hab ich wohl echt glück mit meinem.

  • Ölwechsel mach ich auch immer nach SIA. Ist bei mir so ca. alle 11tkm und 9 Monate. Also an zu langen Wechselintervallen wirds wohl nicht liegen.


    Kommt halt auch immer drauf an, wie der Motor vor allem in der Einfahrphase behandelt wurde. Auch warmfahren sollte nicht vernachlässigt werden. Kalt drehe ich meinen eigentlich nie über 2500 1/min bis 3000 1/min und das muss er aushalten. Meistens schalte ich schon bei 2000 1/min, wenns der Verkehr zulässt.
    Evtl. mach ich mal noch ne neue KGE rein, kostet mich 50€. Einen Versuch ist es wert. Wenn sich nichts bessert, ists halt so.


    Gruß

  • danke für die antworten habe jetzt den ölstand richtiggestellt und schaue mal nach 1000km wo er dann steht eins noch bei schaftdichtungen müsste der doch qualmen oder nicht?


    - - - Aktualisiert - - -


    macht mich nicht schwach hab das ding erst seit november die kge war total dicht und da hat er fast 4 liter öl auf 1300km gebraucht auch ohne qualm aus dem endpott naja druckverlustprüfung und ggf. zyl. ausleuchten

  • Also wenn bei einer Laufleistung von nicht mal 160tkm die KGE total zu war und er vier Liter Öl auf 1300km verbraucht hat, kann der Wagen vorher nicht sonderlich viel Pflege erfahren haben.
    Mal ehrlich, welcher normale Mensch schüttet auf ca. 300km jedes mal nen Liter Öl nach? Da muss man ja nen Kanister mitnehmen, wenn man mal weiter fahren will. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

    Meiner qualmt ja meistens auch nicht, nur eben wenn ich länger nur mit niedriger Drehzahl und Kurzstrecke fahre. Nach einer längeren Phase im Schiebebetrieb gibts hinten raus auch keine Wolke. Das würde ja sonst auf Ventilschaftabdichtungen hindeuten.


    Sonst hat er auch keine Anzeichen, dass etwas gravierend nicht stimmen würde. Springt immer zuverlässig an, hat normalen Spritverbrauch und die Leistung ist auch normal.


    Werde wahrscheinlich doch mal die KGE neu machen und dann weitersehen.


    Gruß

  • das autohat die letzten neun jahre 8tkm gelaufen die letzten 4 jahre nur im sommer bei schönwetter bewegt worden..sonnst nur gestanden aber bmw gibt ja max 1 liter auf 1000km an laut betriebsanleitung somit noch im rahmen denke ich genaue messung erfolgt jetzt


    - - - Aktualisiert - - -


    wenn die kge zu ist hat der druck und saugt das öl an und es wird mit verbrannt kann unter umständen auch auf die stege an den kolben gehen sagt mein motorinstandsetzer aber eher unwahrscheinlich laut bmw ist die kge alle 2 bis 3 jahre fällig weil sie verstopft

  • Ach so, das Fahrprofil wusste ich ja nicht. Mit den Angaben in der Betriebsanleitung sichert sich BMW halt auch etwas ab. Da wird lieber etwas mehr Ölverbrauch angegeben als zu wenig. Sonst würden denk ich zu viele Beschwerden über den Ölverbrauch kommen.


    Ich fahr meinen jetzt seit fast 4 Jahren und gut 60tkm und hab die KGE noch nicht gewechselt. Und ob die vorher schon mal gewechselt wurde kann ich nicht sagen. Eine genaue Aussage über meinen Ölverbrauch kann ich jetzt nicht treffen, da ich halt einfach nachschütte, wenn was fehlt. Wird sich aber auch ca. in dem Bereich wie bei dir bewegen.

  • Hallo
    mein B28 hatte ca 1l auf 1000Km verbraucht das war der Grund warum ich ihn ausgebaut hatte , beim Zerlegen sah ich dann die defekten Ventilschäfte, nicht die dichtungen! , viel ölkohle am kolbenboden und im ganzen Motorgehäuse
    ( schlechtes Öl / mineralisch ) die Kolbenringe waren auch durch und die Kolbennuten waren komplett mit ölkohle verklebt .........
    Block ins reinigungsbad , Kopf revidieren lassen, neu Ölpumpen rückschlag vent rein , Kolben ringe , lager schalen , Steuerkette etc .......
    jetzt lebt der Motor wieder mit optimierter leistung in einem anderen auto......

  • Hast du dann beim Fahren gesehen, dass er blau raucht oder nicht? Wie gesagt, bei mir ists nur manchmal.


    Welches Öl er beim Vorbesitzer hatte, weiß ich nicht. Seit ich ihn habe, hat er einmal Castrol 10W-40 von BMW bekommen und dann nur noch das Motul 6100 10W-40. Falls vorher schon geschlampt wurde, reißt das jetzt natürlich auch nichts mehr raus. Heißt für mich in dem Fall weiterfahren und bei Bedarf nachfüllen. Eine Reparatur lohnt bei diesem Auto einfach nicht mehr.


    Wieviel hatte deiner gelaufen?


    Gruß