Guten Morgen ohne Sorgen,
geplant wird bei mir momentan mein erstes richtiges Projekt - der Aufbei eines Ringtools aus einem E36 Coupé.
Ich wünsche mir mal ein paar Ratschläge von euch, Ideen sind immer gut und vielleicht ratet ihr mir ja auch von einigen meiner Vorhaben ab. Daher hier eine To-Do-Liste:
Der Motor der momentan verbaut ist, ist der M52B20, aus dem 320i. Rein soll ein M52B25 aus einem 323i
Warum?
Weil ich den Motor, bzw das den 323i schon habe. Ist ein Unfallwagen mit verzogener A-Säule, an der nichts mehr zu machen ist. Ausserdem war der 323i eine Automatik und ein Touring.
Gekauft habe ich mir nun einen 320i für 750€. Das Teil ist im Sack und das war auch zu erwarten für den Preis, aber er erfüllt seinen Zweck als Rohkarosserie. Leichte Roststellen, bis auf hinten rechts an der Rückleuchte nichts zum Schweißen - und selbst die Stelle könnte man eigentlich so lassen
Ferner is der Umbau von B20 auf B25 sehr einfach gehalten - kein Getriebe-,Kardanwellen-, Hinterachsen- oder Bremsenwechsel nötig. Von daher hoffe ich auch auf eine Eintragung, die nicht mehr als 300€ kostet. Aber nun weiter mit der eigentlich To-Do-Liste
-Keine Chromfelgen, Chromnieren, Heckspoiler, M-Lippen, Heckschürzen, etc. - Ich möchte Leistung, keine Schönheit
-Teppiche, Dämmungen, Rückbank, Ersatzrad, Werkzeug etc. ist alles schon draussen. Alle überflüssigen Schrauben abgeflext. Morgen kommt der Klarlack in den Innenraum und am Freitag wirds schwarz
-Die Ansaugbrücke des M50B25 aus dem 325i soll drauf - aber warscheinlich wird das erstmal hinten angestellt, nachdem ich den Motor beim TÜV hatte
-Dazu natürlich die nötige Abstimmung Wieviel muss ich für die Abstimmung in etwa bezahlen? Gibt es hier Leute im Forum die es günstiger machen, als irgendein Tuner?
-Die momentanen Stoffsitze sollen durch meine alten Ledersportsitze ersetzt werde - übergangsweise, bis ich mal 1000€ für Schalensitze übrig hab. Also vermutlich nicht vor 2015
-Lenkrad wird durch mein altes ersetzt, da es in besserem Zustand ist. Übergangsweise, bis ich genügend Geld für ein gutes Sportlenkrad habe. Eher im Sommer 2013 geplant
-Gewindefahrwerk
Ich möchte kein TA Technix oder JOM Gewindefahrwerk. Ich will ein gutes. Da ich aber keine 1000€ übrig habe, versuche ich ein günstiges gebrauchtes zu finden. Wie ist das KW VarianteII? Das könnte ich vermutlich für 400-500€ bekommen. Auf welche Sachen muss ich bei einem Fahrwerkskauf besonders achten?
-Sportauspuff
Genau dasselbe wie beim Gewindefahrwerk. Kein Billigscheiss - ich möchte gebraucht kaufen, herrichten und wenn es das Budget ermöglicht auf 2-Flutig umbauen.
-Überrollkäfig
Zu Teuer für momentan, eher im Winter 2013/2014 machbar
-4-Punkt- bzw. 6-Punkt Gurte möchte ich auch noch diese Woche kaufen
auch hier gilt. Lieber gut gebraucht kaufen, als billigen Scheiss neu.
Was habe ich noch vergessen?
Ich rechne mit Auspuff (180€), Gurten(100€), Motoreintragung (300€) und Fahrwerk (500€) mit etwa 1100€. Ich hoffe ich komme damit hin
Ach und wenn ihr mich unterstützen wollt und mein Budget aufstocken wollt, dann kauft mir doch mal ein paar alte Teile von meinem Schlachtfest hehe
mfg
Martin