Ringtool - Ratschläge erwünscht

  • Guten Morgen ohne Sorgen,



    geplant wird bei mir momentan mein erstes richtiges Projekt - der Aufbei eines Ringtools aus einem E36 Coupé.
    Ich wünsche mir mal ein paar Ratschläge von euch, Ideen sind immer gut und vielleicht ratet ihr mir ja auch von einigen meiner Vorhaben ab. Daher hier eine To-Do-Liste:


    Der Motor der momentan verbaut ist, ist der M52B20, aus dem 320i. Rein soll ein M52B25 aus einem 323i
    Warum?
    Weil ich den Motor, bzw das den 323i schon habe. Ist ein Unfallwagen mit verzogener A-Säule, an der nichts mehr zu machen ist. Ausserdem war der 323i eine Automatik und ein Touring.
    Gekauft habe ich mir nun einen 320i für 750€. Das Teil ist im Sack und das war auch zu erwarten für den Preis, aber er erfüllt seinen Zweck als Rohkarosserie. Leichte Roststellen, bis auf hinten rechts an der Rückleuchte nichts zum Schweißen - und selbst die Stelle könnte man eigentlich so lassen ;)


    Ferner is der Umbau von B20 auf B25 sehr einfach gehalten - kein Getriebe-,Kardanwellen-, Hinterachsen- oder Bremsenwechsel nötig. Von daher hoffe ich auch auf eine Eintragung, die nicht mehr als 300€ kostet. Aber nun weiter mit der eigentlich To-Do-Liste ;)


    -Keine Chromfelgen, Chromnieren, Heckspoiler, M-Lippen, Heckschürzen, etc. - Ich möchte Leistung, keine Schönheit


    -Teppiche, Dämmungen, Rückbank, Ersatzrad, Werkzeug etc. ist alles schon draussen. Alle überflüssigen Schrauben abgeflext. Morgen kommt der Klarlack in den Innenraum und am Freitag wirds schwarz ;)


    -Die Ansaugbrücke des M50B25 aus dem 325i soll drauf - aber warscheinlich wird das erstmal hinten angestellt, nachdem ich den Motor beim TÜV hatte ;)
    -Dazu natürlich die nötige Abstimmung Wieviel muss ich für die Abstimmung in etwa bezahlen? Gibt es hier Leute im Forum die es günstiger machen, als irgendein Tuner?


    -Die momentanen Stoffsitze sollen durch meine alten Ledersportsitze ersetzt werde - übergangsweise, bis ich mal 1000€ für Schalensitze übrig hab. Also vermutlich nicht vor 2015 ;)


    -Lenkrad wird durch mein altes ersetzt, da es in besserem Zustand ist. Übergangsweise, bis ich genügend Geld für ein gutes Sportlenkrad habe. Eher im Sommer 2013 geplant


    -Gewindefahrwerk
    Ich möchte kein TA Technix oder JOM Gewindefahrwerk. Ich will ein gutes. Da ich aber keine 1000€ übrig habe, versuche ich ein günstiges gebrauchtes zu finden. Wie ist das KW VarianteII? Das könnte ich vermutlich für 400-500€ bekommen. Auf welche Sachen muss ich bei einem Fahrwerkskauf besonders achten?


    -Sportauspuff
    Genau dasselbe wie beim Gewindefahrwerk. Kein Billigscheiss - ich möchte gebraucht kaufen, herrichten und wenn es das Budget ermöglicht auf 2-Flutig umbauen.


    -Überrollkäfig
    Zu Teuer für momentan, eher im Winter 2013/2014 machbar ;)


    -4-Punkt- bzw. 6-Punkt Gurte möchte ich auch noch diese Woche kaufen
    auch hier gilt. Lieber gut gebraucht kaufen, als billigen Scheiss neu.



    Was habe ich noch vergessen?


    Ich rechne mit Auspuff (180€), Gurten(100€), Motoreintragung (300€) und Fahrwerk (500€) mit etwa 1100€. Ich hoffe ich komme damit hin ;)



    Ach und wenn ihr mich unterstützen wollt und mein Budget aufstocken wollt, dann kauft mir doch mal ein paar alte Teile von meinem Schlachtfest hehe :D :D


    mfg
    Martin

  • Beim Fahrwerk würde ich ein Bielstein empfehlen. Renntrim für E36 ist da einfach Referenz. Je nach Geldbeutel würde ich ein B12 oder besser das B14 verwenden. Die funktionieren gerade auf der Nordschleife perfekt und sind preislich attraktiv.


    Das Geld was du da gespart hast, würde ich in Gurte investieren. Wenn es um dein Leben geht, lieber da was Neues kaufen und dann auch richtig. Schroth mit mindestens 4 Punkten und E Kennzeichnung. Habe mir die gegönnt, die auch FIA konform sind, also Druckverschluss mit Straßenzulassung und trotzdem Zertifikat.


    Käfig kann man teilweise günstig gebraucht schießen, ebenso Sitze. Dann aber Markenklamotten, gerne mit Zertifikat. Der abnehmende Prüfer sollte da auf jeden Fall vom Fach sein. Ansonsten Glückwunsch zum E36 Ringtool, meiner Meinung nach das beste Spaßmobil für Leute, die auf den Geldbeutel achten. Hoffe mein 325i Umbau kommt nächste Saison endlich an den Start :)


  • -Keine Chromfelgen, Chromnieren, Heckspoiler, M-Lippen, Heckschürzen, etc. - Ich möchte Leistung, keine Schönheit


    Hört sich schon mal gut an, wobei ein Heckspoiler meines Erachtens nicht falsch ist.


    Zitat


    -Die momentanen Stoffsitze sollen durch meine alten Ledersportsitze ersetzt werde - übergangsweise, bis ich mal 1000€ für Schalensitze übrig hab. Also vermutlich nicht vor 2015 ;)


    -4-Punkt- bzw. 6-Punkt Gurte möchte ich auch noch diese Woche kaufen
    auch hier gilt. Lieber gut gebraucht kaufen, als billigen Scheiss neu.


    Wenn keine Schalen und kein Käfig verbaut ist, würde ich auch noch keine H-Gurte verbauen.


    Zitat


    -Sportauspuff
    Genau dasselbe wie beim Gewindefahrwerk. Kein Billigscheiss - ich möchte gebraucht kaufen, herrichten und wenn es das Budget ermöglicht auf 2-Flutig umbauen.


    Lass weg und fahr mit dem Serienpott, bis du Geld über hast.

  • alta weisst was die serien e36 sitze wiegen, allein aus dem grund würd ich vollschalen verbauen ;)


    sonst kw gewinde hab ich bei ebay variante 2 für 300 euro gekriegt, alles top, nur die hinteren dämpfer dammel an der kolbenstange unter der staubmanschette, funtz aber
    h&r gewinde hatte ich für den gleichen kurs gekriegt, mit bilstein stoßdämpfer. da musst halt selbst gucken



    felgen würd ich irgendwas von m nehmen, styling frag mich nicht :D in 17zoll :D


    schwarze schroht gurte laufen während der woche für 50er aus, wochenend auch 120 euros :D

  • Ah noch jemand mit einem Ringtool!


    Ich habe mich damals für einen Seat Ibiza entschieden, wollte lieber einen Fronttriebler, kam mir sicherer vor!
    Heute würde ich eher einen 323ti nehmen!


    Tipp von mir, das Geld vom Auspuff nehmen und ich gute Bremsbeläge investieren! Die müssen Schwerstarbeit leisten auf dem Ring, die Serienstopper
    bringst Du da gaaanz schnell an Ihr Limit und in den Tod! Stahlflexleitungen sind auch zu empfehlen.
    Mit das wichtigste sind die Reifen, Semislicks sind wärmstens zu empfehlen, jedoch auch gute Markenreifen z.B. Bridgestone oder Dunlop können funktionieren.
    Die Reifenwahl ist ein weites Feld, billig Reifen sind jedoch Lebensgefährlich auf der NOS!


    Gurte sind, wie schon angesprochen, sehr wichtig genauso wie ein Überrollkäfig aus meiner Sicht!
    Ob es ein Gewindefahrwerk sein muss ist Geschmackssache, bin mit dem H&R Cup Kit sehr zufrieden!


    Domstreben sind auch deutlich Spürbar, gerade beim E36 an der Vorderachse und bedingt durch das Alter dieser Fahrzeuge!
    Frischer Service mit gutem Öl ist fast Selbstverständlich, ich habe da sehr gute Erfahrungen mit Castrol Edge 10W-60 gemacht.
    Erreiche mit meinem Seat gute 115°-118° Öltemperatur auf dem Ring!!!


    Das hier ist mein Racer, fahre auch häufiger mal Slalom Veranstaltungen mit:



  • Die Frage ist auch, welche Erfahrungen du bereits auf Rennstrecken gesammelt hast. Am Anfang reicht meiner Ansicht nach ein Serienwagen, der dann nach und nach vebessert werden sollte.
    Semis sind meines Erachtens z.B. Dinge, die ich ganz am Schluss machen würde, noch nach Käfig und Schalen.


    Bremsbeläge sind wirklich nicht zu vernachlässigen, die sind sehr wichtig, ebenso wie Stahlflex, ordentliche Flüssigkeit und die Belüftung!

  • 180€ für die Auspuffanlage wird eng, da allein schon ein Kat mit mindestens 150€ gehandelt wird.
    Fahrwerk und Bremsen sind einer der Wichtigsten Komponenten, KW V2 ist da sicher keine schlechte Wahl. Wie aber KO323 schon erwähnt hat, ist das Bilstein B10 oder H&R CupKit nichts schlechtes. Ich fahre Bilstein B14 und möchte nächstes Jahr auch mal ein paar Runden drehen.
    Was ich öfter schon gelesen und erzählt bekommen habe, soll Mischbereifung keine Gute wahl sein, da es das Untersteuern fördert. Fahre deshalb wahrscheinlich 225/45 auf 7,5 und 8,5J M3 Felgen.


    Soweit nur mal meine Laienmeinung. :)
    Bin gespannt, Fotostory wäre sicherlich gut.

  • Bei den Gurten bin ich schon seit gestern Abend Höchstbietender ;)


    Das mit dem Pott erst später kaufen, hab ich mir auch schon überlegt. Mal schauen.
    Wie ist das eigentlich mit auf 2-Flutig umbauen, wenn man ganz ohne Kat fährt? Sieht ja niemand :D


    Fotos kann ich euch schonmal ein paar geben von dem wie der Wagen ohne Dämmung komplett leergeräumt aussieht - ansonsten wurd ja noch nichts gemacht :/ Aber morgen gehts wieder weiter :D


    Bremsbeläge kommen denk ich sobald ich die Bremsbeläge vom Touring runter hab. Wird auch nicht allzulang dauern.
    Danach sollen gescheite Bremsen her, aber bis dahin ist noch bis zum Sommer Zeit.


    Domstrebe hab ich glücklicherweise schon in dem Coupé verbaut, dass ich gekauft hab. Versteifungskreuz soll auch noch her, muss ich mal schauen, wann es da günstige auf Ebay gibt.

  • sry für den Doppelpost ;)


    http://www.ebay.de/itm/H-R-Gewindefahrwerk-BMW-E36-320i-323i-325i-328i-kein-M3-29925-2-/321025862048?pt=DE_Autoteile&hash=item4abea1e9a0


    http://www.ebay.de/itm/Gewindefahrwerk-BMW-E36-Bilstein-/261129428747?pt=DE_Autoteile&hash=item3ccc86df0b


    http://www.ebay.de/itm/Bmw-e36…ring-Cabrio-/251185158761


    Das sind die 3 die ich momentan im Blickfeld habe. Das Bilstein liegt deutlich über meiner Preisvorstellung.
    Was sagt ihr zu dem H&R und zu dem KW?


    Kenne mich mit Fahrwerken nunmal überhaupt gar nicht aus und weiß nicht auf was ich achten muss. Daher bin ich über jede Meinung zu den Fahrwerken sehr dankbar.


    Taugt so ein Fahrwerk überhaupt noch was nach 40.000km?

  • Also die Fahrwerke, gerade das KW sieht mir nach mehr aus, die Korrosion an Federn und hinteren Dämpfer sehen mir nicht mehr nach 18 Monaten aus.


    Die Preise würde ich dafür nicht Zahlen, wenn die Daämpfer schon so viel drauf haben... für 5-600 würde ich zum B12 greifen dafür neu. Oder wirklich B10, cupkit und co in der 400€ liga.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Gut ist bei Dir jetzt natürlich ein Kompromiss auf Grund des beschränkten Budget. Denke nicht das Du schon soweit bist das es auf der Radlastwaage einstellbar sein muss, daher sollte es allem voran erstmal funktionieren.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Mh. Wie ist das eigentlich wenn ich ein Sportfahrwerk kaufe und später aufrüsten möchste auf ein Gewindefahrwerk? Da brauch ich ja schonmal keine neuen Federn oder? Dann könnt ich doch auch nur die Dämpfer einzeln kaufen. klärt mich auf! :D :D

  • Bin ja im Moment am selben Projekt dran. Will meinen Class II schonen.


    Nimm das B12 von Bilstein, denn die haben schon ab dem B12 upside down Dämpfer drin. Gibt es für das Geld nirgends.


    Gurte würde ich 3" empfehlen, die halten einfach mehr.


    Ich hab für meinen 2 Sparco´s Halbschalen geholt, weil ich da am besten reinpasse. Die 2 Stück gebraucht haben 400€ gekostet. Alternativ kanns auch ab und an die Recaro Speed günstig schießen. Sind auf jeden Fall leichter als Seriensitze!


    Was auch immer wieder gut funktioniert sind die M3 Lager seitenverkehrt einzubauen um mehr sturz an der VA zu bekommen.
    Dann noch die anderen Querlenker Lager und du hast auch noch etwas mehr vorspur.


    Domstreben an der VA und HA. Da hole ich nix anderes wie stahl. ist einfach steifer und man hat ein direkteres Lenkverhalten.


    Ich habe auch noch ein kürzeres und gesperrtes Diff gekauft. Ist aber Geschmackssache. Den rest hat ja schon der Strose geschrieben.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, falls doch, poste ich nochmal.


  • Gut, Diff werd ich ja sowieso das vom 320i vorerst behalten. Bedeutet, dass ich bei 214 km/h in den Begrenzer lauf, dafür vorher aber immer höhere Drehzahlen und auch mehr Leistung hab. Mehr als 214 km/h werd ich auf dem Hockenheimring (der Strecke auf der ich vermutlich 86% mit dem Auto fahren werde) kaum hinbekommen. Für den Fall, hab ich ja immernoch das längere Differential.
    Eine Differentialsperre ist ja auch Serienmäßig erhältlich gewesen, mal schauen wann ich mir das Leisten kann. Aufjedenfall noch vor dem Käfig und den Sitzen.


    Vielen Dank für eure Antworten jedenfalls schonmal;)