garry's cosmosschwarzes 328i Coupé

  • Hallo liebes Forum,


    nun ist es auch bei mir so weit, ich möchte meinem E36 seinen eigenen Thread gönnen :). Einige von euch haben ihn vllt. schon in der Garage entdeckt ;)...


    Gekauft habe ich ihn kurz vor der Essen Motor Show 2011 und ab da ging es eigentlich erst so richtig los! Die Messe habe ich direkt für eine umfangreiche Einkaufstour genutzt vom neuen Gewindefahrwerk über Domstrebe bis hin zu smoked Blinkern und sonstigem Kleinkram... Kurz darauf wurde das frisch gekaufte "Zeug" eingebaut und die kürzlich von einem Kollegen bekommenen Styling 39 aufgezogen.


    So stand er dann kurz vor der Wintersaison 2011/12 da:




    Zum Saisonbeginn 2012 hatte ich bereits die Lippe fürs M-Paket, M3-Gitter, M3 Spiegel und eine neue Lederausstattung im Keller liegen. Die Reifen auf den Styling 39 wurden durch ordentliche RE070 ersetzt und einige Teile am Fahrwerk erneuert/getauscht. Unter anderem zogen exzentrische Querlenkerlager, M3.2 Domlager, M3.2 Stabis mit neuen Koppelstangen und Powerflex Buchsen, das berühmte Cabriokreuz, neue Längslenkerlager sowie neue Traggelenke und ein 35%iges Sperrdiff in original Übersetzung ein. Der Motor wurde mit einer M50 Brücke sammt SGS Kennfeld angepasst. Damit waren meine Pläne für die Saison eigentlich erledigt...




    Zwischendurch folgten immer mal wieder Kleinigkeiten wie z.B. schwarze Embleme oder der Shortshift Knauf aber im wesentlichen nichts gravierendes. Die mehr oder weniger regelmäßigen Besuche in der Eifel wurden Teilweise auch auf Fotos festgehalten




    Irgendwann habe ich zufällig bei eBay den originalen M-Paket Spoiler gesehen und ihn für einen unglaublichen Knallerpreis mitgenommen. Natürlich musste ich den Spoiler direkt mal auf's Auto legen und zusammen mit den BBS 714 ablichten. In etwa zur selben Zeit habe ich die Bremse komplett erneuert und in einem Zug auf 300/294mm umgebaut. Einzug hielten Stahlflex Leitungen, überholte Sättel und ATE PD mit EBC Redstuff Belägen. Die Kombi sollte für meine gelegentlichen Ausflüge auf den Ring reichen :grin234:



    Die Richtung in die der E36 gehen sollte war somit klar, leider neigte sich die Saison dem Ende zu und ich verschob den entgütigen Anbau des Spoilers auf die nächste Saison.


    Kurz bevor ich die Winterreifen aufziehen wollte bin ich, mehr oder weniger durch Zufall, an meine neuen Felgen für 2013 gekommen. Betrachtet das als kleinen Ausblick auf die kommende Saison ;)



    to be continued...



    PS: Ich verspreche, dass ich mal ordentliche Fotos nachliefern werde. Irgendwie komme ich nie so recht dazu ;(

  • Sehr geiles Auto! Gefällt mir richtig richtig gut! Alle deine Felgen sind sahne :D


    Die Styling 39, die BBS und die jetzigen (welche sind das genau?)!

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Sehr geiles Auto! Gefällt mir richtig richtig gut! Alle deine Felgen sind sahne :D


    Die Styling 39, die BBS und die jetzigen (welche sind das genau?)!


    Danke :), die weißen sind RC 304/305


    Endlich ne Story :)
    Gefällt mir wirklich gut, schwarzes Coupé ist einfach fast unschlagbar!


    Wie sind die RE070 so? Welche Größen fuhrst du auf den 39ern?


    Auch Danke an dich, die RE070 gibts nur in 225/45 R17 und dann erst wieder ab 20"? in RFT.

  • Danke :), die weißen sind RC 304/305




    Auch Danke an dich, die RE070 gibts nur in 225/45 R17 und dann erst wieder ab 20"? in RFT.



    Ok, also biste 225/45 rundum auf den 7,5+8,5ern gefahren? Wie war da so das Fahrverhalten?
    Hab die Felgen jetz auch in der Garage liegen und wollte mir die fürn Ring schick machen mit ordentlicher Bereifung.. In welchem Preissegment liegen die RE070?

  • Hinten breitere Felgen finde ich nicht ganz optimal, 8er Rundrum wäre eigentlich am besten gewesen. Fahrverhalten ist aber trotzdem um einiges neutraler als mit Serienmischbereifung (225/245), die haben mehr zum Untersteuern geneigt. Direkt vergleichen konnte ich das jetzt nicht, zwischendurch ist zu viel am Fahrwerk passiert um es wirklich neutral zu beurteilen. Preislich liegen die RE's bei etwa 100€/Stk, nicht viel mehr als ein guter Straßenreifen :bmw-smiley:. Such dir aber einen fähigen Reifenmann, die Flanken sind wirklich SEHR hart...

  • Okay, den Preis finde ich echt in Ordnung. Möchte halt für meine ersten Runden am Ring nicht sofort die Über-Reifen aufziehen.
    Bieten die ordentlich Grip? Alos bist du zufrieden?
    Bei mir ist am Fahrwerk (ebenfalls B14, du erinnerst dich sicherlich ^^) folgendes verändert:
    M3 3,0 Domlager VA, M3 E46 Domlager HA + Z3 Versteifungsplatten, M3 3,0 Querlenkerlager, Domstrebe Wiechers Alu vorne und es folgt noch ein Versteifungskreuz vom Cabrio, liegt bereit..


    Sry dass ich den Thread so zumülle, können das gern auf PNs verlegen. :)

  • Nur keinen Stress, du bist nicht der erste der mich deswegen anspricht. So kann ich einfach auf den Thread verweisen ;).


    Fahrwerkstechnisch hast du also fast 1:1 das gleiche Setup wie ich (hups hab vergessen das Cabriokreuz in die Story zu schreiben...). Griptechnisch trocken ne super Sache, durch die steifen Flanken kannst du 2.0-2.1 Bar kalt draufgeben und nach der 2-3. Runde hast du dann den vollen Grip. Wenns aber mal Regnet oder die Strecke nass ist musst du etwas mehr aufpassen, unterstützt durch das Sperrdiff wird mein Coupé dann doch sehr Heckaktiv :ahhhhh:

  • Erstmal Danke euch allen für das nette Feedback :)


    Super Coupe, gefällt mir sehr gut.:hup:


    ein wunderschönes coupe! deine neue felgen gefallen mir auch richtig gut! sieht verdammt nach "because racecar" aus ^^


    Der "brakes squeal because race car" liegt hier schon ne weile lang rum :klatsch:. Leider hat's derzeit mehr mit Trailerqueen als mit Ringtool zu tun, mal sehen wann mich der Teufel entgütig packt und ich ihn leerräume!


    Gefällt mir auch sehr. Finde den Heckspoiler bei einem schwarzen Coupe auch super. Die neuen Felgen finde ich mit Abstand am besten :hup:


    Die werden auch bleiben, alleine schon wegen dem Gewicht der Felgen :), das sind Welten zu den Styling 39


    Richtig schööön!
    Die Story wird beobachtet!


    :)


    Da wird sich jetzt nicht viel tun bis zum Frühjahr fuuuuu

  • Teile wirst du bestimmt zwischendurch immer ranschaffen oder :) So läufts bei mir :D Mein Keller läuft langsam über, das Konto sagt auch schon fuuuuu, aber die nächste Saison kommt eher als man denkt :D

  • Teile wirst du bestimmt zwischendurch immer ranschaffen oder :) So läufts bei mir :D Mein Keller läuft langsam über, das Konto sagt auch schon fuuuuu, aber die nächste Saison kommt eher als man denkt :D


    Spätestens zur diesjährigen EMS fuuuuu :Bayer:


    Die Felgen sind echt sehr geil...welche Maße haben die ?


    RC 304 (8 J x 17 H2 ET 38)
    RC 305 (9 J x 17 H2 ET 32)