Meinem Bruder ist langweilig..

  • Hallo Leute


    Mein Bruder ist langweilig (und anscheinend hat er zu viel Geld). Er möchte aus Spaß seinen 318i mit einem Kompressor ausstatten.


    Ich soll euch fragen:
    Ist es möglich einen Kompressor von einem anderen Auto umzubauen, er könnte für ein Apfel und ein Ei einen von einem slk 230 Kompressor bekommen.


    Wenn ja, was wird gebraucht.


    Grüße


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    ...wie immer und auch hier schon gefühlte 1000x, der Umbau dauert und kostet. Wenn es schon mit "Appel und Ei" anfängt klingt das net gut. Einen Lader irgendwie mechanisch "anzuschrauben" ist recht einfach, alles aufeinander Abzustimmen und ordentlich zum Laufen zu bringen ist die Kunst...

  • ...wie immer und auch hier schon gefühlte 1000x, der Umbau dauert und kostet. Wenn es schon mit "Appel und Ei" anfängt klingt das net gut. Einen Lader irgendwie mechanisch "anzuschrauben" ist recht einfach, alles aufeinander Abzustimmen und ordentlich zum Laufen zu bringen ist die Kunst...


    Naja. Wenn man nen slk kompressor für 300 öcken bekommt (totalschaden nach unfall) dann ist das meiner meinung nach nen apfel und nen ei.


    Es ist ja schließlich trotzallem kein billiger ebay 0815 kompressor. Und geld ist für ihn kein problem. Im ist einfach nur langweilig und er möchte das probieren.


    Nur ich habe keine ahnung und spiele mit dem gedanken auch nicht.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Es muss halt am Ende alles zueinander passen. Es ist nicht damit getan den kompressor anzubauen und den Motor aufzublasen. Man braucht dann angepasste kennfelder. Außerdem muss man schauen, inwieweit bremsen etc verstärkt werden müssen. Einige Teile im Motor müssen sicher auch durch gehärtete ersetzt werden. Eventuell eine dickere ZKD um die Verdichtung anzupassen.... Alles in allem sehr zeitaufwändig, aber wenn dein Bruder genug Geld und Zeit hat sollte das schon klappen.

  • wie es die links schon zeigen, klar kann man das m65 gebläse recht easy auf den m43 setzen.


    die realität zeigt aber oft das projekte in deren umfang das wort "günstig" genannt wird nicht das ziel erreichen. wenn das budget da ist kann man da schon was schönes bauen. ist auch unter den kompressormotoren mal nix von der stange.


    realistisch betrachtet können auch dem serien 2 ventiler 190ps entlockt werden.

  • wie es die links schon zeigen, klar kann man das m65 gebläse recht easy auf den m43 setzen.


    die realität zeigt aber oft das projekte in deren umfang das wort "günstig" genannt wird nicht das ziel erreichen. wenn das budget da ist kann man da schon was schönes bauen. ist auch unter den kompressormotoren mal nix von der stange.


    realistisch betrachtet können auch dem serien 2 ventiler 190ps entlockt werden.


    Schon klar. Aber nur weil man grad geld über hat, welches sonst in aktien verschwinden würden, muss man net nen kit für 6000 euro kaufen ;)


    Wir haben halt sowas noch nie gemacht und erfahrungsberichte haben wir auch keine gefunden. Ein kompressor von einem anderen motor oder gar einer anderen marke in den reinklatschen. Darüber hat er halt nix gelesen.


    Deswegen will er es einfach probieren. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Und sollte es klappen, wird er sich um das ganze drum herum kümmern


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • zum einen habe ich bereits geschrieben das es mit dem m65 geht, was man auch selbst durch "grundlagenforschung" hätte herausfinden können. selbst im netz gibts da viel drüber zu lesen.
    zum anderen benötist du vorher ein konzept von lufi bis esd. ein am motor hängender kompressor bringt dir so erstmal nix.


    aber so wie es aussieht ist ja alles klar.;)