Welche Winterreifen? Dunlop oder Goodyear?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Qual der Wahl. Ich kann mich zwischen zwei Winterreifen nit entscheiden. Zur Auswahl stehen folgende Reifen


    Dunlop SP Winter Sport 3D mo


    oder


    Goodyear ULTRA GRIP 8


    Beides wohl recht gute Reifen. Fährt von euch jemand einen dieser Reifen?


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen.


    Gruß

  • Die MO-Kennung steht für Mercedes Original, heißt das der Reifen speziell für Mercedes-Benz abgestimmt wurde.
    Ob man beim Fahren einen Unterschied merkt, glaube ich nicht.
    Meine Erfahrungen:
    Dunlop Winter Sport 3D hat sehr guten Grip auf Schnee, aber die Sägezahnneigung dieses Profils nervte schon bezeiten mit unangenehmer Geräuschkulisse.
    GoodYear Ultra Grip, allerdings den 7, ging auch ganz gut, war nur bei Nässe nicht so toll und fuhr sich ziemlich schnell ab.
    Übrigens, beide Reifen auf E36 gefahren.
    Fahre diese Saison Michelin Pilot Alpin 4, aber erst seit 300km (neu gekauft). Dazu kann ich noch nichts sagen.
    Der Semperit Speed Grip 2 schneidet bei verschiedenen Tests ganz gut ab, vielleicht wäre der auch was?

  • Sebastiano hat Recht, die Dunlop sind "Mercedes" Reifen. Ob man den Unterschied merkt ist Fraglich. Es sei zu erwähnen das es bereits den Dunlop Winter SPort 4D gibt. Der Goodyear hat bei Schnee sehr gut abgeschnitten, sogar besser als der Michelin Alpin A4.


    Ich habe aber viele Kunden die Goodyears frühzeitig wieder runtergeschmissen haben (Mit 5-6mm Profil), weil sie zu laut geworden sind, teilweise mit Sägezahn.


    Der Semperit Speed Grip 2 ist eine günstige alternative, der Reifen hat dieses Jahr in vielen Tests gut abgeschnitten, habe ich dieses Jahr auch bei vielen Kunden drauf gemacht. Habe aber noch kein Feedback.


    Interessant fande ich, das auf MT ein Reifentest war, wo als Preis Leistungssieger Nokian empfohlen worden ist. Dann würde ich aber lieber was anderes nehmen, gibt genug alternativen ;)

  • Vredestein Snowtrac...fahre den jetzt den 3. Winter! Echt Top der Reifen, in bisher keinen Winter Probleme gehabt, bei Nässe oder viel Schnee top zu beherschen auch bei wildesten Drift Aktions....rund um ein guter reifen ;)
    Nokian ist übrigens nicts billiges, eine skandinavische Marke, die quasi die Erfinder des Winterreifens sind, kenne einige die sehr zufrieden sind damit...

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Die Nokian WR D3 habe ich ganz frisch drauf. Kann daher noch nicht viel dazu sagen, aber ich kann gern berichten. Gegenüber Conti/Dunlop und Co. spart man ca. 10€ pro Reifen, also ganz billig sind die auch nicht, aber schneiden in Tests ähnlich gut ab. Daher habe ich mich dann dafür entschieden.


    Allerdings hast du ja konkret nach Dunlop und Goodyear gefragt. Über die weiß ich aber auch nicht mehr, als was in den Testberichten zu finden ist. ;)

  • Morgen,


    danke euch für die Antworten. Ich habe mich speziell nur auf diese beiden beschränkt gehabt, weil die beim ADAC Test Platz 1 und 2 belegt haben. Vom Preis kosten beide 60€ und das war das Problem, warum ich mich nicht entscheiden konnte.


    Ich bin kein raser oder mit durchdrehender Reifen fahre ich auch nicht an. Also wirklich ein "normal" fahrer ;)

  • Ich fahre den Dunlop jetzt seit 2008 und kann nix negatives berichten, weder Sägezahnbildung noch geräuschentwicklung. Die Reifen sind sehr gut bei Nässe und auf Schnee ich kann mich absolut nicht beschweren. Werd mal schauen ob ich mir vielleicht noch den 4D hole. Das Profil ist noch gut aber sie sind jetzt schon 4 Jahre alt.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Ich hab die Ultragrip 8 drauf und bin echt super zufrieden damit! Keine Probleme im Schnee damit gehabt und auch bei Nässe bestens. Sind vielleicht etwas laut, aber Lautstärke wird ja eh subjektiv bewertet, mancher findets laut, der andere nicht. Ich bin zufrieden!