Max. Leistungssteigerung d. Chip?

  • Hiho, mal ne Frage....
    Und zwar, was haltet ihr für einen realistischen Wert den man aus dem 323i nur durch Chip-Tuning holen kann? Relativ wenig, da Saugmotor, oder?
    Weil ich grad aus Langeweile bei Rieger unter Chiptuning geschaut habe, und die Sprechen da von 370nm und 155kw.... vollkommen übertrieben, oder?

  • was sind denn das für Fabelwerte??? Mein Kumpel hat bei seinem 320i eine Mehrleistung von 13PS durch Kennfeldoptimierung aber dann ist auch schon Ende im Gelände

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Dein 323i hat Serie 170 PS. Fahr damit mal -so wie er ist- auf den Prüfstand. Ergebnis: 185 PS (Mittelwert von Leuten die mal ihren Serien 323i / ti gemessen haben). Und vergleiche dann diesen Wert mit dem, was dir die Chiptuner versprechen.
    Und dann überleg dir ob du für evtl. noch 7...9 PS mehr die du nicht merkst (!) bereit bist 500 Euro und mehr hinzulegen...
    Wenn schon Motortuning dann richtig und zwar klassisch. Schärfere Nockenwelle und das ganze Zeug. Oder gleich nen Kompressor ?

  • Ne, bin mit der Leistung schon so halbwegs zufrieden (obwohl er net viel besser geht alsn A4 1.8t), und wollt nur mal wissen was ihr dazu meint.... würde ausserdem glaub fasst 800€kosten...

  • Mach halt die Ansaugbrücke vom 325 drauf und lass dann das Steuergerät anpassen, bringt so 20PS. Hat bei nem Arbeitskollegen seinem 328 knappe 20PS und 20NM gebracht. Von 197PS auf 216PS
    Hat damals knappe 400 euro gekostet.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Mag sein das der 1,8T in den unteren Gängen durch den Turbo etwas besser geht. Na und. Dafür musst du dir nicht das Gekreische von der Drehorgel bei 7000 U/min anhören...
    Mach doch nen Sportauspuff dran. Dann kommst du dir veil schneller vor :icon_razz

  • hallo..naja ich hab zwar nur nen M43..aber ich hab jedenfalls vor kurzem ne Steuergerätoptimierung machen lassen....!!

    Ich weiß zwar nich was das nominell gesehn an leistung gebracht hat da ich nich auf nem Prüfstand war...was mir auch egal ist, da ich sehr zufrieden bin...man merkt eindeutig das sich was verändert hat...der Motor dreht viel spontaner und schneller hoch...un zieht auch in oberen Drehzahlen mehr durch....

    also ich bereu es nicht...

    Hab jetzt noch mehr freude am fahren!!

  • Normalerweise wird eh vorher gemessen und danach und das auf dem selben Prüfstand ohne veränderungen daran lol

    Aber 25 PS sind eigentlich nicht möglich durch chipen bei weiteren änderungen schon aber nur durch chipen nicht

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Bei reinem Chiptuning würde ich sagen, sind ca. 8 - 10 PS realistisch, wobei man die sehrwahrscheinlich nicht merkt, es sei denn, der Begrenzer wird auf 7000 hochgesetzt.
    Wen könnt Ihr denn empfehlen, um das Steuergerät zu optimieren? Und was würde das kosten? Für ca. 20 PS mehr ist es ja schon fast wieder interessant.



  • was hat den die optimierung gekostet? und wo haste gemacht?

  • Also...de shat ein Kumpel gemacht....der hat ne Tuningwerkstatt!!
    Bei uns in leipzig!!

    Der macht auch Werbung in der BMW-SCENE viellei habt ihr es schon mal gelesen..seine Werstatt heist DE-Motorsport!

    Hat mich 250Euro gekostet un ich bereu es beim besten willen nich..kanns im gegenteil nur empfehlen..!!

  • Zitat von MichaKB

    Mag sein das der 1,8T in den unteren Gängen durch den Turbo etwas besser geht. Na und. Dafür musst du dir nicht das Gekreische von der Drehorgel bei 7000 U/min anhören...
    Mach doch nen Sportauspuff dran. Dann kommst du dir veil schneller vor :icon_razz



    du kommst dir net nur schneller vor... du tust au noch was für die sicherheit... loud pipes save lives!!!

  • Zitat von 325i-Coupe

    Bei reinem Chiptuning würde ich sagen, sind ca. 8 - 10 PS realistisch, wobei man die sehrwahrscheinlich nicht merkt, es sei denn, der Begrenzer wird auf 7000 hochgesetzt.
    Wen könnt Ihr denn empfehlen, um das Steuergerät zu optimieren? Und was würde das kosten? Für ca. 20 PS mehr ist es ja schon fast
    wieder interessant.

    dbilas dynamics in Rödermark bei Frankfurt haben mein Steuergerät auf dem Leistungsprüfstand optimiert, kann ich nur empfehlen.:applaus:

  • Ich war ja nie Fan von Chip Tuning, außer bei Turbo Motoren, aber der Chip im 325 der vom Vorbesitzer noch drin war, der ist schon ned schlecht. Hatte ihn Anfangs rausgebaut und wollt ihn bei ebay reinsetzen, aber hab ihn dann nachdem ich ein paar Tage gefahren bin, doch wieder reingemacht. Das sind schon so an die 10 PS mehr über den gesamten Drehzahlbereich und er fährt auch irgendwie leichter...
    Schräder Motorsport hat den entwickelt, auf der Homepage von Schräder steht 207 PS und 266 NM, also das kommt schon hin.

    Gruss Tom

  • hi leute!
    ich hab mal in ebay nen chip für nen 316er gefunden der ihn "angeblich" auf 117PS und 170Nm bringen soll! mein frage kann das sein? ist irgendwie n bisschen übertrieben oder? ist ja n unterschied ob ich bei nem 25er bzw 28er durch nen chip 10PS mehr aushol oder bei nem 16er... da wärn das ja ca 10% und nur damit das die motoren n bisschen streuung nach oben haben lässt sich das doch auch nicht erklären oder? ich hatte damals echt überlegt mir son ding mal aus spass zu kaufen!


    MFG
    Schmitti