Brauche Rat zur Auto Entscheidung

  • Hallo


    möchte mir in nächster Zeit ein "neues" auto zulegen. Kenne mich relativ gut aus was Technik angeht und kenne auch sehr oft die Macken der einzelnen fzge. Gerade bei BMW. Je nach Art des fzges (da gibts mehr in der Auswahl will ich alles an Austattung). Folgende Fzge stehen zur Auswahl die mir so vorschweben:


    E46 Touring Facelift 325er aufwärts, mit Mpaket 2, allem drin sozusagen, kosten (mit ca 100tkm) um die 12-13tsd
    An Sich könnte ich nichts negatives sagen (Schwachstellen sind mir bekannt), mir widerstrebt allerdings für ein 10 Jahre altes Auto 13tsd Euro zu zahlen, ganz zu schweige davon das ich dann noch Felgen und ein Fahrwerk brauch.


    120d Mpaket DPF: Würde mir auch gefallen Preis und Km wie beim E46 oben, deutlich jünger, für mich ein moderneres Auto, an sich sehr sparsam und trotzdem etwas Leistung, aber dieses "hoffen" das der turbo, die injektoren, oder was am DPF hopps geht ist irgendwie krass find ich. Meiner Meinung nach ist bei den 3 Dingern nicht die Frage ob sie kaputt gehen sondern wann.


    Nen Z3 coupe 2,8 oder 3,0. Fahrspass pur. Um die 100tsd km 12tsd beim 2,8er, 14tsd aufwärts beim 3,0. Für ein Auto was eine e30 bodengruppe hat und kriegt man den auch wieder verkauft? 15tsd Euro Spass gehabt und nachher will den keiner mehr.


    E36 6zylinder. gibts zur zeit nix richtiges. Nur welche mit viel km. Oder irgendwelche wo Austattung fehlt oder sonst was ist.


    E39 kommt nicht in Frage.


    Und was marken offenes wüsste ich nix
    golf 5 gti was die "noch wert" sein sollen mit austattung und um die 100tsd krieg ich auch nen 46 Touring oder nen 1er und fahre keinen frontkratzer der entweder durchdreht oder regelt.


    Mini Cooper John Cooper works 211ps geht gut ab hat gute Austattung mir gefällt er auch aber den richtigen buff " so einen will ich" habe ich bei dem auch nicht.


    Hat noch jemand Ideen, bzw gibt jemand seine Meinung zu meinem Beitrag ab.

  • ähm du weist selbst nicht was du willst gell?


    du hast 4 grund verschiedene Autos da aufgezählt.


    Mir wäre der Z3 zu klein du hast auch nen alltag,
    der 1er hat für mich nichts was ihn toller macht wie die billig Hausfrau karre wo Herr von Frauchen dann bei kratzern zum guten Händler kann.
    E36 schön wenn du einen guten findest, ist halt auch alt.
    E46 Touring schönes Auto, frage mich warum touring die anderen aufgezählten gurken sind doch auch klein.
    Mini hm hat mich bischen entäuscht, hatte mal so ein top sport gerät auf der straße erwischt hab ihn dann mächtig mit nem Popeligen Agila B der Serie ist von meiner Madame sehr geärgert. Glaub die Fahrwerke sind nicht ausgereift.


    Ich Verstehe überhaupt nicht was du nun eigentlich willst weil ja die ganzen dinger unterschiedlich sind, Z3 wäre für mich nur als zweitwagen real kenne das problem ok wir haben nen Mx-5 da kannste halt quasi fast nur mit fahren.


    Geh her schau dir die schlitten an, fahr mal probe und dann kannste ggf. ausschließen.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • danke opela genau so einen beitrag (noch mehr bitte auch von anderen) habe ich mir gewünscht. Ja du hast Recht ich weiss nicht was ich will. Ich will irgendwie den Mix aus allem. Wobei ich natürlich auch kompromissbereit bin. (z.bsp kann ich ein e36 für 5tsd etwas an Ausstattung mangeln weil alt und mittlerweile rar) (z.bsp könnte ich bei nem 46 touring bei gutem Verkäufer und gutem Auto auch an Austattung weniger sein) ich poche da jetzt nicht auf allem rum.


    Z3 zu klein hast du eigentlich recht ja. Aber unvernünftig gut *g*.


    Bis auf den john cooper works bin ich alles schon gefahren und kenne die Autos.
    Eigentlich will ich auch 4 Türen haben. Wo der z und der john cooper schon wegfallen.


    Ich will halt auch keine 1500kg aufwärts Kiste (z.bsp e39) oder passat, weil mir missfällt das man dieses Gewicht jeden alltags Km mit umher schiebt.


    e46 touring deshalb weil mir die limo nicht sonderlich gefällt. Die müsste den Mix an austattung, km, preis etc schon gut machen das ich da zuschlage.


    Aber inkl fahrwerk und felgen 15tsd für nen 10 jahre alten 46? Die technik da drin ist diesselbe wie im 36 nur das die querlenker komplett getauscht werden müssen und nicht nur das gelenk wie beim 36. Gut die haben Doppel Vanos aber das ist für mich kein Bringer schlecht hin. Ich wöllte eigentlich schiebedach kombiniert mit klimaautomatik und den passenden 46 touring dazu. Da fallen in den autobörsen fast alle weg. Schön wäre noch sitzheizung beng wieder weniger, schöne wäre tempomat (mir noch wichtiger als sitzheizung), xenon (am besten nicht ankreuzen dann sind alle weg) (brauch ich nicht unbedingt aber wäre toll). Und schon ist man bei 25 Autos, wo 15 davon rot oder grün oder silber sind. Und bei den restlichen 10 ist irgendwas. Ich will halt keinen Mainstream 46 touring.

  • Wie wäre es mit nem 130i? Da hast du solide 6-zylinder Sauertechnik drin. Das Teil hat 265PS und macht Spass ohne Ende. Kumpel hat einen und wird wohl auch mein nächster ;).


    mit dem gti ich weiß net, das Teil fährt sich mit dem Frontantieb verbunden mit dem turbobums nicht sehr schön. Damit kann man net mal sauber zügig irgendwo rausfahren. ich denke wenn du bmws gewohnt bist wirst du damit net glücklich.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Danke toxic echt schöne Autos eigentlich. Alle drei sind Automatik also gestorben für mich. Beim 2 +3 sitze bäh und keine Dachreling. Auf nen touring muss ne Dachreling drauf meiner Meinung nach. Beim ersten könnte ich mich noch über das fehlende Schiebedach aufregen. Abgesehen davon sind mir die e90 und e91 noch etwas undurchsichtig wo die ihre Schwachstellen haben.

  • Ich hänge mich da mal rein obwohl es eigentlich sinnfrei ist - die o.g. Favoriten sind sowas von grundverschieden. Ein Auto muß einem gefallen, man muß sich darin wohl fühlen und es sollte Spaß machen. Das definiert Jeder für sich anders. Dazu kommt noch welchen Nutzwert es haben soll. Cooper und GTI würden für mich persönlich wegfallen da es in meinen Augen überteuerte Modewagen sind. Ein Touring ist ganz klar der praktischste. Meine Wahl wäre das Z3 Coupe 3.0. Schöne Form, klasse Treibwerk und die Dinger werden mal sehr gesucht sein das kann man jetzt schon sagen. Als Alltagswagen ? Ich würde damit klar kommen.

  • Der E39 ist mit voller Hütte und Grundsolider Technik für kleines Geld zu haben. Aber willste ja nicht. Ist der einzige den ich empfehlen kann. 120d hat nen Kumpel, sauschnell, super sparsam aber viel zu klein. Beim E36 und E39 haste den geringsten Wertverlust......Z3 geht garnicht............

  • Fahr mal einen Mini Cooper S (John Cooper works). Das Auto ist für ein Fronttriebler so geil zu fahren und macht einfach SPAß!!!
    Man merkt das dieses Auto von BMW (und auf der Nordschleife) entwickelt wurde!
    Das Interieur Design ist schon verspielt, die Federung ist hart und auf der Autobahn nerven die Windgeräusche ab 200km/h!
    Vielleicht hat sich deine Suche schon erledigt...


    Z3 Coupe hat einen nicht mehr so großen Wertverlust, da ist das Risiko gering, wenn du nicht 30000km im Jahr fährst.
    Und ein Unterschied zum e36 Coupe z.B. ist auf jeden fall da. Bin den 2.8 Liter schon gefahren und der geht schon gut und macht
    auch sehr viel Spaß! Der 3 Liter ist einfach ein Traum was die Fahrleistungen -und Eigenschaften angeht!
    Gibt ja genug darüber zu lesen und würde ich blind bestätigen!


    Denk mal an die Parkplatzsituation in der Großstadt, kleine Autos können schon Vorteile haben! =)


    -> Brauchst du wirklich den Platz im Innenraum und 4 Türen? Hast du Kinder? Vielfahrer?

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Ich will halt auch keine 1500kg aufwärts Kiste (z.bsp e39) oder passat, weil mir missfällt das man dieses Gewicht jeden alltags Km mit umher schiebt.


    e46 touring deshalb weil mir die limo nicht sonderlich gefällt. Die müsste den Mix an austattung, km, preis etc schon gut machen das ich da zuschlage.


    Son e46 325i touring wiegt aber auch deutlich über 1500 kg ;)

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Wenn man sich Deine Beiträge hier so durchliest, ist die Entscheidung in Deinem Inneren klar: E46 Touring. Aber 12 - 15T dafür? Hm.
    Da würde ich mir für den Alltag einen E36 als Limo oder Touring kaufen und ein nettes Spaßmobil dazu.
    Ich hätte immer Bedenken, wenn so ein teures Auto unten vor der Tür steht.
    Da fahre ich lieber was älteres und mach mir keinen Kopf. :)

  • Guten Morgen an alle


    danke euch schon mal für eure Worte sind ja doch sehr verschiedene Ansichten dabei.
    G80 Bin mir denk ich klar das so ein Z für mich nur als Spass/Zweit wagen in Frage kommt. Parkplatzsituation in der Großstadt interessiert nicht, wohne in keiner solcher und beim unterwegs sein gibts zumindest bei uns genügend Parkhäuser. Brauch ich wirklich den Platz? Kinder noch nicht nein. Aber nach 7 autos mit 2 Türen habe ich die Schnauze voll vom Sitz umklappen.


    Schlucker worauf stützt du diese Aussage hast du einen und den Fzg Schein dazu? Wenn ich nach dieser Seite
    http://www.autoplenum.de/Auto/…2005-id1454.html?tab=data
    gehe stehen da 1470kg wobei man nicht weiss wieviel Austattung da drin ist. Folgende Anzeige auch 1470kg
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222523075&cd=634861056710000000


    Ich habe leider noch keinen gefunden der einen gut ausgestatteten touring fährt und mir mal seinen fzg schein abfotografiert.
    Selbst wenn der 1520kg hat gehts noch. Deutlich ist für mich folgendes:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218238751&cd=634857216790000000 Schau mal auf das Gewicht


    @Sebastiano Finde doch mal einen solchen e36 der was taugt der noch akzeptable km drauf hat der kein Vermögen will. Ich will irgendwie kein Auto mehr indem man das Geld was man zur Erhaltung reinsteckt nie wieder sieht. Ein e36 der 238tkm drauf hat ist jeder Euro zwar gut für das Auto aber auf jedenfall auf nimmer Wiedersehen weg. Das man miese beim Auto macht ist ja ok/normal aber ab nem gewissen Alter und km wird die Spirale zu gross.
    Und selbst bei so einem 46 Touring zweifel ich da schon. Wenn der zwischen Kauf und Verkauf von 95tkm auf (in 3 jahren bei mir) 160tkm gewachsen ist wie weit der von den 13tsd (kauf) + Erhaltung (3 jahre x) eingebüßt hat. Das lässt mich dann eher zu einem 1er tendieren der für die 13tsd jünger und meistens weniger km "bietet". Es ist ein Teufelskreis.

  • Ja ich fahre einen touring 325.
    Sie Angaben die du da gefunden hast treffen wohl eher auf einen völlig nackten touring.
    Ich gehe später mal raus und schaue in meinen Schein aber wenn mich nicht alles täuscht stand da was von über 1600kg.


    Mein 325ti compact hatte damals auch schon 1445kg. Und weniger Ausstattung

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Wenn du n bisschen mehr ausgeben willst, würd ich dir nen 135i ans herz legen!
    Mein Bruder verkauft seinen und das Ding geht wie Hölle! Aufm Prüfstand hatte er 326PS, ist aber alles Orginal...