Motorschaden??

  • Vorab, ich konnte leider nicht im passenden Bereich posten, da mein Browser mich im Technik bBereich immer wieder raus kickt. Biite an die Mods, das Thema opassend zu verschieben.


    Folgendes Problem trat heute auf...mein Auto fuhr wie immer, kein Zicken, kein Nix. Kurz vor Ziel ging er aus, konnte ihn aber sofort wieder starten. Aber, die Öllampe ist dauerhaft an. Kurz Öl kontrolliert, etwas über minimum, noch was nachgekippt, aber die scheiß Lampe bleibt an. Zu Hause angekommen, klingt der Motor wie´n Diesel. Bitte bitte lass es jetzt kein Motorschaden sein....was kann es sein?
    BMW Touring, 320i, Motor ist der M52, mit Vanos...286.000km gelaufen, fahre IMMER 15w40, bisher ohne Probleme.

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Eins verstehe ich immer nicht, warum fährt man mit einer knallrot leuchtenden Warnleuchte von der man weiß was es ist noch weiter? Gut möglich das Du ihn geschafft hast!

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Weil ich den Ölstand kontrolliert habe, und nix war, danach bin ich 4 km nach Hause gefahren. Tjo, wenn der Motor nun platt ist, wird die Kiste entweder geschlachtet, komplett verkauft oder ich find günstig einen neuen Motor.

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Ok, und was ist dann defekt? Lager? Hydros, oder alles fritte? Und wieso hatte der dann plötzlich keinen Öldruck mehr?

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Lt. Bedienungsanleitung ist die Lampe für den Öldruck. Ölstand gab es beim E36 nicht.
    Wenn kein Öldruck da ist wird kein oder zu wenig Öl mehr gefördert. Läuft also an manchen stellen trocken wo Schmierung sein sollte.
    Eventl. daher die Ölpumpe kaputt.


    Ohne aufmachen und reinschauen wird man nicht herum kommen.


    Kann man sich vorstellen wie wenn die Wasserpumpe kaputt ist.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • manchmal kann "plötzlich" nach über 15 jahren auch was fratze gehen.:) fast alle bmw verlieren öldruck mit der laufzeit. das ist normaler spaltenverschleiß zuzuschreiben.


    in deinem fall hilft nur reinschauen. ölwanne ab, pumpe raus und aufmachen. wenn dann spiel und fressspuren zu sehen sind mal die pleuellager aufmachen und schauen wie es um sie steht.
    wenn du glück hast kommen neue pumpenräder rein und alles ist wieder schön...

  • Aber das der dann so klappert, wenn die Pumpe fritte ist, ist das normal??? Denke mal, das dort immer noch die erste Ölpumpe verbaut ist. Scheiße, wenn es NUR die Pumpe ist, ok, erklärt dann auch, das die Lampe immer noch an bleibt, nur das klackern macht mich kirre, ich bin auf den Wagen angewiesen.

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Aaaah, ok, mein Mechaniker des Vertrauens wird am Montag mal die Kiste aufmachen und schauen...beten, das nicht mehr hin ist, ist ja sonst echt zuverlässig, der Wagen.

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Hat sich erledigt, mein Mechaniker geht da nicht dran, daher, er wird verkauft.


    M52B20 gibts doch wie Sand am Meer... Hol dir nen anderen Motor der gut ist und tausch den einfach.
    Gute bekommt man schon ab 500€. Dafür bekommst keinen neuen Touring...

    [CENTER]
    [COLOR="White"]..[/COLOR]R13 5
    [COLOR="White"]..[/COLOR]╚╬╬╝
    [COLOR="White"]..[/COLOR]24

    [/CENTER]

  • Ich brauch auch keinen Touring mehr, Kind ist groß genug, jetzt soll´s wieder ein 3 Türer werden!

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Kann auch die lambdasonde sein.


    - - - Aktualisiert - - -


    Das Problem hatte ich mal bei meinem e30 mit nem 3,5 Liter :P


    Da der Motor jetzt aber klackert, gehe ich mal davon aus, dass er ohne ausreichend Öldruck gefahren ist.. Ergo werden die Hydros breit sein.. Die mögen das ja ohne Öl nicht so gerne die Jungs.. ;)

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • was is das denn für ein Hausfrauenmechaniker.......ALTER wenn ich das lese schäme ich mich für meinen Beruf, alles nur noch Teiletauscher u Servicemechaniker?!
    Achse ablassen, Ölwanne wegschrauben dann sieht man schon mehr, Pumpe raus..Umfang wenige Stunden je nach Werkstatt ausstattung!


    Ohne Öldruck fehlts halt an der Schmierung...vor allem im Kopf...Vanos klackert garantiert auch stark?!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • wenn du glück hast nur hydros, nockenwelle, lager usw kann aber auch alles eingelaufen sein...
    deckel abnehmen und nach gucken..


    hydros ölpumpe und dichtung kosten nich die welt..

    [CENTER]:bmw-smiley: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" m3launch[/CENTER]
    [CENTER]:bmw-smiley: "Autos werden von hinten angebtrieben, alles andere sind Kutschen" =)[/CENTER]