Toto's Compact ...

  • Hallo Freunde !! [ATTACH=CONFIG]58981[/ATTACH]


    Hiermit stelle ich Euch meinen BMW, einen -wie ich finde- schicken E36 Compact vor, der sich seit August 2012 in meinem Besitz befindet.
    Gekauft bei einem Privatmann für läppische 400,- Euro. [ATTACH=CONFIG]58982[/ATTACH]



    Nunja ... es gibt noch einige Probleme damit, [regulär] durch den TÜV zu kommen, da der Vorbesitzer etwas "Schmuh" damit gemacht hat. Vordersitze ausgetauscht, warum auch immer ... daher bin ich ja auch auf der Suche nach Ersatz (siehe Suchanfrage). Weiterhin hat der Typ die Gurtstraffer einfach lose unter die Sitze gelegt, sehr sinnvoll. Kleinigkeiten wie ein defektes Rücklicht, wurden schon getauscht, ebenso wie diverse andere Sachen, z.B. nicht leuchtende Birnchen der Schalter, oder im Kombiinstrument, oder Standlicht-, Rücklicht- und Abblendlichtbirnchen.


    Ebenso war das Auto mit gekauftem TÜV ausgestattet, was bei der geplanten Ummeldung aufgeflogen ist. :gibsmir:
    Tja ... mein Pech ... jetzt kann ich mich drum kümmern, damit er wieder fahrbereit wird.


    Anbei zwei Bildchen ... mehr werden folgen ... versprochen !!





    Fortsetzung folgt.


    Weiß-blaue Grüße, Toto.

    Bilder

    • a010.gif
    • k010.gif
    • a010.gif
    • k010.gif
  • BMW nimmt es auch von den Armen ...


    Die 3,80 EUR / Stück für die Lämpchen der Schalterbeleuchtung, waren ja schon unverschämt.
    Aber mittlerweile kostet EIN Lämpchen schlappe 7,- EUR !!


    :Doh3:

  • Compact ist sang- und klaglos durchgefallen. :Doh3:


    Mängelliste wie folgt:

    • 207 - EM - Lenkgetriebe undicht mit Abtropfen
    • 215 - EM - Hydraulikanlage (Fremdkraftlenkung) Ölpumpe undicht
    • 303 - EM - Scheibenwaschanlage hinten ohne Funktion
    • 303 - EM - Scheibenwischeranlage hinten ohne Funktion
    • 433 - GM - Batterie Polabdeckung fehlt
    • 503 - EM - Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht
    • 514 - EM - Räder 1. Achse links und rechts Zulässigkeit nicht nachgewiesen
    • 514 - EM - Räder 2. Achse links und rechts Zulässigkeit nicht nachgewiesen
    • 810 - EM - Abgasrohr liegt an Achse an
    • 841 - EM - Motor undicht mit Abtropfen
    • 841 - EM - Getriebe undicht mit Abtropfen


    • EM = erheblicher Mangel
    • GM = geringer Mangel


    Motor ... Der Werkstattmeister sagte mir, der Motor muß erstmal richtig gesäubert werden, damit die Undichtigkeit lokalisiert werden könne. Da fragt man sich, wie hat der Prüfen dann gleich VIER Undichtigkeiten feststellen können? :wunder:


    Räder? Dafür wurde das Teilegutachten beigelegt. Kann man ja mal übersehen und damit ein Auto durchfallen lassen ... gibt ja schließlich noch Geld für die Nachprüfung. :icon_rolleyes:


    Batterie ... die Verkleidung davon liegt im Kofferraum. Okay ... wußte ich auch nicht, daß man sich an sowas aufgeilt und direkt einen Mangel notieren muß. :wunder:


    Stoßdämpfer ... undicht? Ist Tobi und mir beim Räderwechsel nicht aufgefallen, sonst hätten wir es ja gesehen / gewußt. :watchout:


    Abgasrohr ... okay ... jetzt weiß man auch, wofür die zwei Schlauchschellen gut waren. ;)


    Heckwischer ... war auch klar ... aber ein erheblicher Mangel? Man kann auch übertreiben. :wall:

  • Hmm...


    Das Ergebnis passt leider zum Kaufpreis.


    Hoffe es wird alles gut mit euch beiden. =)

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Wird schon werden ... ist halt ärgerlich, weil man von den Undichtigkeiten nichts sieht. Oben trocken, unten trocken, lediglich das typische Schwitzen der Servoschläuche ist vorhanden. Wer weiß, was der TÜVer da gesehen hat. Morgen mal alles angucken, was der da bemängelt hat. :kaffee:


    Wenigstens die AU hat er ohne Beanstandung bestanden. :respekt:

    • 207 - EM - Lenkgetriebe undicht mit Abtropfen
    • 215 - EM - Hydraulikanlage (Fremdkraftlenkung) Ölpumpe undicht
    • 841 - EM - Motor undicht mit Abtropfen
    • 841 - EM - Getriebe undicht mit Abtropfen


    Anbei mal zwei Bilder von "unterm Auto" gemacht.
    Einen Öltropfen kann ich da an der Querstrebe erkennen, resultierend von den schwitzenden Servoschläuchen.




    Ich habe echt keine Ahnung, wo der TÜVer u.a. ein undichtes und tropfendes Getriebe gesehen hat.


    :sehrböse: