EDIT 16.7.2015:
Fast wie ursprünglich geplant ist mein Compact heute ein reines Rennstreckenfahrzeug und wird im Alltag nicht mehr genutzt.
Meine beste Rundenzeit auf der Nordschleife liegt derweilen bei 8:19,74 min.
Ich bin jetzt fast an meiner persönlichen Grenze angelangt, mein endgültiges Ziel mit dem M52B25 Motor wäre eine 8:15min.
Was ich alles umgebaut habe:
- M50 Ansaugbrücke mit Abstimmung von Conny Konschak und Drehzahlanhebung bis 7.200 rpm. Zuvor wurde der Motor komplett revidiert und es wurde eine Ölwanne mit Schwallblechen verbaut.
- H&R Clubsport Fahrwerk
- H&R Stabikit, Stabiaufnahmen neu geschweißt
- Domstrebe Stahl vorne
- Michelion Pilot Cup Semislicks auf BBS RC304 Schmiedefelgen in 8x17 et38
- Z4 3.0si Bremsanlage mit Hawk HT10 Belägen (demnächst Hawk dtc070)
- Sperrdifferential 25% 3.15 Übersetzung
- exzentrische Querlenkerlager mit neuen Querlenkern, Pendelstützen, Spurstangen etc. pp. - alles neu
- komplett leer geräumt
- 2 Sparco Sprint Schalensitze, Schroth 6 Punkt Gurt Fahrer, Sparco 4 Punkt Gurt Beifahrer
- Wiechers DMSB Käfig mit Flankenschutz, H Strebe, Kreuz mit Knotenblech und Gurthalterstrebe
- Luisi geschüsseltes Lenkrad
Was jetzt folgt:
Samstag wird eine 2 flutige Abgasanlage verbaut und als nächstes wird mein Vorderachsträger durch Platten verstärkt, weil hier die Motorlager komplett ausgerissen sind. In dem Zuge kommen beide Motor- und Getriebelager neu und die Hinterachse wird ebenfalls verstärkt.
Der Plan für die Zukunft: die Basis muss perfekt sein und dann kommt ein E46 M3 Motor rein.
Aktuelle Fotos und Videos gibt es dann immer am Ende des Beitrages.
Hallo zusammen!
Ich möchte euch hiermit meinen 323 Compact vorstellen.
Vor dem Compact hatte ich ein avusblaues M3 Coupé, welchen ich aus persönlichen Gründen allerdings nicht mehr halten konnte.
Noch davor hatte ich einen E30 325i und ich weiß jetzt schon, dass ich wohl länger beim E36 bleiben werde aufgrund des hohen Spaßfaktors.
Zum Compact:
Er ist in der Farbe Montrealblau und hat den 2,5er 6 Zylinder verbaut, serie.
Außen hat er die M Leisten und Seitenschweller, M Paket fehlt noch, wird aber nachgerüstet.
Außerdem nennenswert: M Fahrwerk mit H&R Federn, 17" Felgen, Klima, Bordcomputer, Vollleder, Sitzheizung, PDC, M Innenausstattung mit schwarzem Himmel
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Raid HP Lenkrad gegen originales BMW 3 Speichen M-Lenkrad getauscht
Ölwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
Keilriemen neu
Was ich vor habe:
M-Paket
Nieren schwarz matt
M5 Heckklappen-Leiste
Styling 32 oder Styling 24 in 17" mit Semislicks
E46 330i Bremsanlage
Stahlflex Bremsleitungen
H&R Stabikit
Sport-Endschalldämpfer (favourisiert Supersprint)
Das soll in absehbarer Zeit passieren, später dann eventuell ein bisschen weiter Richtung Tracktool, mal sehen.
Und jetzt ein paar Fotos, da folgen irgendwann auch mal bessere
Das Lenkrad habe ich im Nachhinein noch bearbeitet und es sieht jetzt besser aus
Zum Schluss noch mein M3 und mein E30 325i.