323ti Tracktool, viele Umbauten, 8.19,74 BTG

  • EDIT 16.7.2015:
    Fast wie ursprünglich geplant ist mein Compact heute ein reines Rennstreckenfahrzeug und wird im Alltag nicht mehr genutzt.


    Meine beste Rundenzeit auf der Nordschleife liegt derweilen bei 8:19,74 min.
    Ich bin jetzt fast an meiner persönlichen Grenze angelangt, mein endgültiges Ziel mit dem M52B25 Motor wäre eine 8:15min.


    Was ich alles umgebaut habe:
    - M50 Ansaugbrücke mit Abstimmung von Conny Konschak und Drehzahlanhebung bis 7.200 rpm. Zuvor wurde der Motor komplett revidiert und es wurde eine Ölwanne mit Schwallblechen verbaut.
    - H&R Clubsport Fahrwerk
    - H&R Stabikit, Stabiaufnahmen neu geschweißt
    - Domstrebe Stahl vorne
    - Michelion Pilot Cup Semislicks auf BBS RC304 Schmiedefelgen in 8x17 et38
    - Z4 3.0si Bremsanlage mit Hawk HT10 Belägen (demnächst Hawk dtc070)
    - Sperrdifferential 25% 3.15 Übersetzung
    - exzentrische Querlenkerlager mit neuen Querlenkern, Pendelstützen, Spurstangen etc. pp. - alles neu
    - komplett leer geräumt
    - 2 Sparco Sprint Schalensitze, Schroth 6 Punkt Gurt Fahrer, Sparco 4 Punkt Gurt Beifahrer
    - Wiechers DMSB Käfig mit Flankenschutz, H Strebe, Kreuz mit Knotenblech und Gurthalterstrebe
    - Luisi geschüsseltes Lenkrad


    Was jetzt folgt:
    Samstag wird eine 2 flutige Abgasanlage verbaut und als nächstes wird mein Vorderachsträger durch Platten verstärkt, weil hier die Motorlager komplett ausgerissen sind. In dem Zuge kommen beide Motor- und Getriebelager neu und die Hinterachse wird ebenfalls verstärkt.


    Der Plan für die Zukunft: die Basis muss perfekt sein und dann kommt ein E46 M3 Motor rein.


    Aktuelle Fotos und Videos gibt es dann immer am Ende des Beitrages.


    Hallo zusammen! :)


    Ich möchte euch hiermit meinen 323 Compact vorstellen.
    Vor dem Compact hatte ich ein avusblaues M3 Coupé, welchen ich aus persönlichen Gründen allerdings nicht mehr halten konnte.
    Noch davor hatte ich einen E30 325i und ich weiß jetzt schon, dass ich wohl länger beim E36 bleiben werde aufgrund des hohen Spaßfaktors.


    Zum Compact:
    Er ist in der Farbe Montrealblau und hat den 2,5er 6 Zylinder verbaut, serie.
    Außen hat er die M Leisten und Seitenschweller, M Paket fehlt noch, wird aber nachgerüstet.
    Außerdem nennenswert: M Fahrwerk mit H&R Federn, 17" Felgen, Klima, Bordcomputer, Vollleder, Sitzheizung, PDC, M Innenausstattung mit schwarzem Himmel


    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Raid HP Lenkrad gegen originales BMW 3 Speichen M-Lenkrad getauscht
    Ölwechsel
    Bremsflüssigkeitswechsel
    Keilriemen neu


    Was ich vor habe:
    M-Paket
    Nieren schwarz matt
    M5 Heckklappen-Leiste
    Styling 32 oder Styling 24 in 17" mit Semislicks
    E46 330i Bremsanlage
    Stahlflex Bremsleitungen
    H&R Stabikit
    Sport-Endschalldämpfer (favourisiert Supersprint)


    Das soll in absehbarer Zeit passieren, später dann eventuell ein bisschen weiter Richtung Tracktool, mal sehen.


    Und jetzt ein paar Fotos, da folgen irgendwann auch mal bessere :)






    Das Lenkrad habe ich im Nachhinein noch bearbeitet und es sieht jetzt besser aus :)


    Zum Schluss noch mein M3 und mein E30 325i.



    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Vom Compact?


    Ja, die fahre ich momentan. Gefallen mir ganz gut. Aber ich will was Neues für nächsten Sommer.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Habe den Fahrzeugschein gerade nicht parat, hole ich aber nach.


    Hatte ihn aber mit fast leerem Tank und ohne Fahrer auf einer LKW Waage mit dem Ergebnis: 1280 Kilo.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • schöner Compact! bei meinem ersten Mal mit meinem Tracktool auf dem Ring haben die Fotografen mich leider nicht erwischt...


    Compact geht sehr gut auf dem Ring, mach die Kiste leer, ordentliches Fahrwerk plus Bremsen vorne und Stahlflex und man hat schon eine Menge Spaß! Viel Spaß mit deinem Kurzen! ;)


    - - - Aktualisiert - - -


    1330 kg stehem im Schein da sind aber 40 l Benzin und 75 kg Fahrer rechnerisch mit drin... Hat deiner nen auch Schiebedach?

  • Danke :)


    Claasher: Leer mache ich ihn vor erst nicht, da ich ihn im Alltag bewege. Stahlflex + 330i E46 Bremse steht schon fest :)
    Wenn ich ihn in ein paar Jahren noch habe, dann wird es konsequenter, dann kommt er leer, einstellbares Fahrwerk, Schalen, Verstreben, ....
    Nein, habe kein Schiebedach.


    Mad Max: Ich werde euch auf dem Laufenden halten :)

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • ah perfekt ich muss mein Schiebedach noch entfernen. Fahre selbst das H&R Cupkit, bin super zufrieden reicht auf jeden Fall für den Ring, denke mal das beste PReis-Leistungsverhältnis für die knapp 400 €. Stahlflex verkauft hier einer im Forum für 110 € inklusive Versand von goodridge! kosten für unseren Compact sonst ca. 135 €! Habe eventuell die komplette 330i Bremse übrig. Neue ATE POWERDISK, neue ATE Beläge, neue Sättel und gebrauchte gestrahlte/lackierte Halter alles max. 30 km auf meinem turbo gefahren worden! Meld dich bei Interesse.

  • Das hört sich gut an, reservier mir die mal bitte, ich melde mich :)


    Das H&R Cup Kit ist bestimmt gut, aber mit dem M Fahrwerk mit H&R Federn ist es auch nicht verkehrt, straff aber nicht zu hart dass er hüpft.
    Später soll dann mal ein Fahrwerk rein, was in Zug- und Druckstufe einstellbar ist. Aber da weiß ich noch nicht, ob es der Compact bleiben wird oder eine Limo / Coupe :)

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • kein Thema, habs aktuell noch verbaut und ist noch nirgendswo inseriert ;) findest sonst glaube ich Bilder in meiner Fotostory vom turbo
    Compact geht besser auf dem Ring als man glaubt, alle schimpfen ja über die HA aber mit nem Satz Semislicks läuft das Ding wie auf Schienen.

  • Ok, ich schaue nach :)


    Ich hatte auch viel Spaß mit dem Compact auf dem Ring. Allerdings hatte ich da noch die Winterreifen drauf, die beim Kauf drauf waren.
    Fuchsröhre voll mit ~210 und dann quer gestanden war etwas komisch, aber ansonsten sehr ruhiges Auto.


    Ein Freund von mir fährt den Compact auf 3.2er M3 umgebaut mit einstellbarem Bilstein, M3 Domlager, Movit Porshce 993 Turbo Bremse, Semis, ..... Richtig geiles Teil!

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • oha bei dem Tempo da geht einem aber ordentlich die Pumpe!


    Ich wollte das letzte Oktober-WE nochmal hin. Vielleicht biste ja auch da? Schick mir sonst deine E-Mail dann kann ich dir Bilder senden.

  • Ja :) Das ist noch sehr zurückhaltend. 8:20 hatte er auch schon. Bei ganz freier Strecke und ohne gelb geht auch weniger.
    Ich hatte damals mit dem Serien M3 und scheiss Reifen deutlich unter 9, mit dem Compact peile ich bei Serienleistung und -bremse auch unter 9 an.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Schickes Auto und viel Spaß am Ring Hugi Huguka!
    Das Vid macht auch Spaß zu gucken, der M3 Compact maschiert richtig nach vorne - Renault killer =)!


    Das mit der problematischen HA habe ich im trockenen bisher noch nicht feststellen können!
    Was soll den passieren bzw. was ist das Problem im Grenzbereich?


    Der Wagen reagiert m.M.n. sensibel auf Lastwechsel aber das hilft einem ja in den meisten fällen um die Kurve, wenn das Heck mitlenkt.


    Wo in der Fuchsröhre hat deiner quer gestanden - an der Kuppe nach der Kompression Zufahrt zum Forst?

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Vom Compact?


    Ja, die fahre ich momentan. Gefallen mir ganz gut. Aber ich will was Neues für nächsten Sommer.





    Ahhh okay hat sich erledigt, das war der M3 wo dann andere Felgen drauf waren. Hab die in 16 Zoll und gefalen mir auch gut, kannst mal bescheid sagen wenn die Weg kommen, falls du das dann noch auf dem Schirm hast