Brauche neue Bremsscheiben - welchen Hersteller empfehlt ihr mir?

  • Hallo!


    Mein 318iS (M44) Coupé benötigt an der Vorderachse einen Satz neue Bremsscheiben und -beläge, weil die Bremsscheibe der Fahrerseite eine Unwucht hat :wall:


    Ich bin mir dessen bewusst, dass man bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht sparen soll. Jedoch bin ich Student und muss ein wenig auf meine Groschen achten.


    Mein Frage ist Folgende: Ich möchte qualitativ gute Teile kaufen. Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Ich werde dann für mich schauen, wo ich Teile der Hersteller am günstigsten bekomme.


    Dann haut mal in die Tasten :hup:

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Brembo ist auch gut. Habe ich mir jetzt geholt da die vorherigen ATE krumm waren. Kann aber immer mal wieder passieren.


    Nur keine No-Name Scheiben. Aber dass sollte alles Sicherheitsrelevante nicht sein. Meistens zahlt man da zweimal da es nicht so lange hält oder kaputt geht.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Zitat

    Nur keine No-Name Scheiben. Aber dass sollte alles Sicherheitsrelevante nicht sein.


    Genau DAS ist ja auch meine Meinung :hup:


    Nur weis ich bei Bremsteilen nicht so recht, was gut ist, und was nicht. Bei Brembo wusste ich, dass es ein Markenhersteller ist, weil ich eben schon viel davon gehört habe und auch im Motorrad Brembo-(Lizensbau)-Bremsen fahre.


    Grad eben habe ich erst wieder dazu gelernt, das ATE ein Markenhersteller ist und der Erstausrüster beim E36 war (stimmt doch, oder?).


    Jetzt hab ich hier noch einen Satz gefunden, Hersteller ist MAPCO. Den kenn ich nicht. Könntet ihr noch etwas dazu sagen? Das ist jetzt meine engere Auswahl, mehr kommen nicht dazu :P


    Edit: Link vergessen... http://www.ebay.de/itm/MAPCO-Bremsensatz-2-Bremsscheiben-Bremsbelage-vorne-BMW-3-E36-318-is-/110880424038?pt=DE_Autoteile&hash=item19d0fd0066 Großer Vorteil hierbei wäre, ich könnte sie direkt in Leipzig abholen.

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Habe ATE Scheiben und bin damit vorerst zufrieden. Kein Schlagen oder sonstiges...


    Fahr auch gerne mal flott...


    Kurz und hart bremsen und Abkühlphasen beachten dann verziehen die Scheiben auch nicht!

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Die Brembo Max klingen interessant, welche beläge kann man damit fahren? Sollte man da auch nur standard beläge fahren, oder gehen auch EBC beläge?
    Bei ebay finde ich irgendwie nur lieferanten aus Großbritanien(versand 25eur)
    Kennt jemand nen günstigen partner hier in de?
    Ich bräuchte wenn die 325mm scheiben für den e46 330

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Die Standart-ATE Bremsscheiben neigen zum verzziehen bei sportlichen Fahrten ohne genügende Abkühlzeit!?! :o


    Ich denk, ich weis jetzt, warum meine Bremsscheibe krumm ist :Doh3: (und da soll noch einmal jemand sagen, den iS kann man nicht sportlich bewegen :icon_lol:).


    Nun gut, damit sowas nicht wieder passiert (nein, ich werde meinen Fahrstil nicht ändern :bmw:), werde ich wohl bei dem Satz BREMBOs für 80 Euro zuschlagen. Ich denke, da mach ich nichts verkehrt.


    Schade, dass die ATEs nicht sooo gut sind, da sie ja eigentlich bei Erstausrüstteilen solche Eigenschaften nicht haben sollten.

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Also ich hab aufm 328 Standart Brembo Scheiben und Standart ATE Beläge. Bin damit eigentlich sehr zufrieden.
    Sind jetzt schon über 30000km drauf und der Belag hat mind. noch die Hälfte drauf. Bin auch nicht immer langsam unterwegs.


    MfG

  • Zitat

    Die Brembos aus deinem Link waren für einen E46.


    Ist aber die gleiche BMW-Teilenummer. Also passen sie bei beiden Modellen :)

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • @ iS-Benni also von mapco würde ich die finger lassen, hatte von dennen mal eine hardyscheibe verbaut die ca. 3000km gehalten hat.... die sind zwar günstig im preis aber genauso ist auch die qualität meiner meinung nach, aber mit ate brembo etc. kannst du eigentlich nix falsch machen.

  • Sorry wenn ich mich hier einmische, aber bei mir steht die Tage auch Bremsscheiben inkl Beläge.


    Ich bräuchte für die VA Scheiben + Beläge und für die HA nur Beläge


    Was ist da bei 328i E36 zu empfehlen?


    bin ein wenig im Zwiespalt zwischen: gelochten Zimmermann, Brembo, Ate Powerdisc.
    Die Zimmermann wären mir am liebsten da gelocht, aber hab jetzt sehr oft gelesen das die gerne reissen? was ist davon zu halten?


    Wo kriege ich so ein Satz von den oben genannten am besten VA Scheiben + Beläge am günstigsten her?

  • ich hab nix gelesen in diesem thread, weil ich es grad eilig hab. wollte aber meine erfahrung hier niederschreiben.


    ich habe an meinem m3 an der vorderachse die EBC turbogroove bremsscheiben in verbindung mit Yellowstuff belägen verbaut.


    ich nutze das fahrzeug nur auf der strassen, tobe mich aber auf jeder landstraße ORDENTLICH! aus mit dem auto. fahre auch extra mal raus um ein bisschen stoff zu geben..


    die sind noch nicht ein mal weich geworden obwohl ich dachte ok, jetzt müsste es langsam mal kommen... aber nein. die halten und arbeiten noch ordentlich auch bei höheren temperaturen!


    bremsen von kumpels in deren m3 schon längst weich (fahren meistens alle zusammen) und ich reize meine bremse immer noch ORDENLTLICH! aus.


    zum verschleiss kann ich nichts sagen.


    warmfahren sollte man sie, aber eben auch nur so lange wie der motor warm läuft.. nach 2-3 stärkeren bremsungen sind die bremsen VOLL und GANZ für einen da.


    mir reichen sie auf jeden fall gut aus! verzogen hat sich bisher auch noch nix.. habe sie aber auch 600km eingefahren und dann noch mal eingebremst.