Mythos M50 Ansaugbrücke an M52 - Was bringt es wirklich? Wir klären auf!

  • Das problem mit dem M50 Umbau ist das die meisten Leute inkonsquent arbeiten d.H. sie wollen für ein eine Hand voll €, leistung haben .
    Das funzt aber nicht wenn man es optimal machen will, da zur leistungfindung halt immer gewisse feststehende Massnahmen gemacht werden MÜSSEN da kann man rum schwätzen wie man will, es hilft nichts........
    Wenn ich es nicht mit Svens hilfe ausgemessen hätte würde ich vielleicht auch versuchen dem "Linkksbremser " glauben zu schenken, hört sich ja auch erstmal gut an !
    Aber halbarschig gemachet umbauten bringen halt auch nur halbarschige ergebnisse, wenn man zu grunde legt das Schnitzer den Saugrohrsatz mit Software das ergebniss bringen würde :
    http://s14.directupload.net/file/d/3025/x2zfz9kb_jpg.htm


    Dieser Bausatzsatz hat glaub ich mal ca 1200 € gekostet.
    Zieht man mal den ESD mit 500€ ab ( is eh nur optik und klang) bleiben immer noch 800 € offen!
    wenn ich jetz mal 300 für software ( Quelle = sgs ) , ca 350€ für eine fertige, kunstoffgeschweisste M50 mit halter + Dichtungen rechne wäre das der minimale Einsatz den man halt mal bringen muss um ein 100 % sauber laufenden Motor zu bekommen.... ( schrick kostet min 800 € ohne software und ist effektiv schlechter von den Leistungswerten, halt immer noch mehr auf oe software datenstand gebaut um drehmoment ohne abstimmung zu erhalten angabe 154 KW im TÜV GA )
    Wenn der Motor wirklich ordentlich abgestimmt ist ( wo ich bei vielen Allgmeinen Chiptunern zweifle/ auch bei Kompressorumbauten ) fällt das drehmoment auch nicht unter die OE werte !
    Allerdings nimmt das Drehverhalten so zu, das man das Gefühl hat der Motor wäre schlapp im unteren bereich .......
    Investiert man nur in die BDR bastelösung verliert man im unteren bereich deshalb weil die reglung ja rotzdem nach den im Kennfeld verankerten werten versucht zu regeln, aber der "mehrsprit " über den BDR trotzdem zu fett erkannt wird und dann die Lambdas anfangen die Regelung zu beeinflussen, man macht damit nichts besser !
    Ein M52 Saugrohr hat effektiv andere Strömungen und Schwingungen wie ein M50 rohr, da hilft es nicht ein eimer voll sprit rein zu kippen !
    Da hilft es nur den Motor zum erstellen eines "guten " Datestandes auszumessen und danach ein Kennfeld für die M50 Charakteritik zu erstellen, deshalb bringt auch Chiptuning für ein Serienmotor nicht die Ergebnisse die mit gescheiter Abstimmung möglich wären.......
    das nächste problem ist das viele s.g. Chiptuner gar nichts davon verstehen sondern nur daran interssiert sind etwas zu verkaufen weil sie selbst keinen wirklichen Dunst von den Hexadezimal adressen haben und zu "Drittbearbeitern" kontakt aufnehmen die "fertige" sätze auf der Festplatte haben, dann den Kunden vom hof schicken vielleicht sogar in guten glauben nix falsch gemacht zu haben, aber eigentlich nicht wirklich wissen was sie da von Mr X geschickt bekommen haben.........( das kann man auch so auf viele Kompressorumbau firmen beziehen )
    Die 25 PS bei einer M50 sind daher nur mit einem Optimalen Datensatz zu erreichen und nicht mit Frickellösungen bei der halt nur ein syptom versucht wird zu bearbeiten, mit dem datensatz wird halt alles was sich ändert bearbeitet ...........
    Und der B28 als auch der B25 gehen wirklich vorwärts gerade mit Nocken in meinen Fall Schrick 252° / 244 ° das drehverhalten ist wirkich genial deshlb sag ich auch mal das der 2,8l optimal ist , mein S52 3,2l ist aufgrund des längeren Hubs ( 89 mm ) nicht so drehfreudig allerdings hab ich da noch die Schrick brücke drauf die aber gegen ein M50 schnitzer teil ersetz werden soll ......


    gruß pat

  • Die Frage ist ob man solche Schrick oder Alpinabrücken überhaupt in gutem Zustand , oder zu normalen Preisen noch bekommt .

    Es gibt Tage da verliert man... und es gibt Tage da gewinnen andere m3launch



    Endlich Bilder von meinem Bimmer

    http://e36-talk.com/garage_vehicle.php?do=view_vehicle&id=499


    Und mein Bewertungsfred
    http://e36-talk.com/showthread.php?65815-Voggel&s=b634b30767e76870fcc17dca720fafca


    Fotostory http://e36-talk.com/showthread.php?78801-328i-Cabrio-endlich-mal-ne-Fotostory

  • Leerlaufreglerventil saß komplett zu.
    anscheinend durch den undichten Formschlauch falschluft gezogen und den ganzen dreck schön aufs Ventil druff.


    Grad mit bremsenreiniger sauber gemacht und neue Dichtung und Formschlauch dran gemacht.. nachher wieder dran bauen.

  • @ ESp ,
    hast du den text unter dem Diagramm gelesen oder nur bilder geguckt ?? ;->
    Zudem ist es nicht wirklich ein Knick sonder eher ein Buckel nach oben
    @ voggel ,
    eingentlich stellt sich die Frage nach einer Schrick brücke nicht , und nach einer Alpina performnace mässig schon gar nicht !
    Das sind brücken die halt ein bisschen was bringen ~ aber halt nichts richtiges, die Alpina ist für einen Motor konstruiert der bei 5800 Umin seine Höchstleistung abgibt ( und das mit 3,2l :-X ) was sinnvoll ist weil im prinzip der 3,2l wie oben erwähnt schon bei 6500 etwas zäher wird!
    der 2,5l und der 2,8l aber schön weiter drehen wenns sein muss auch bis 7200 U min.........
    Daher würde ich sagen wer Alpina sucht hat sich nicht wirklich damit beschäftigt .
    Schrick ist etwas besser wie die alpina aber bei weitem nicht so gut wie ein M50 mit SW die Dicht ist ....
    gruß pat

  • hab die schnauze voll..
    Läuft jetzt zwar besser im Leerlauf.. aber immer noch nicht wie vorher.


    ich geh morgen das letzte mal bei, besorg mir aber jetzt noch eine andere M50 Brücke, die noch nicht umgebaut wurde .


    Neuer schlauch,Faltenbalg, Winkelstück und Gummimuffe.

  • So


    der nun ist alles dicht.
    Es lag an der Drosselklappe und der Brücke, beide haben eine Nut, nur eine sollte es haben. untenrum war alles undicht.


    ich schau mal nachher ob ich es noch schaffe zu BBM zu kommen.

  • BlindxDeath vielen Dank für deine schöne bebilderte und detaillierte Beschreibung, ist sehr interessant zu lesen!
    Bin gespannt was bei dir am Ende an Leistung rauskommt, wünsche dir viel Erfolg!


    Pat -> Das Diagramm sieht sehr überzeugend aus - zieht bestimmt per**** in oberen Drehzahlen, hast du ein Vid das man sich anschauen kann? =)


    Die Drehmomentkurve (erinnert etwas Triumph 3 Zylinder) sieht nach Drehmomentnockenwelle aus - ist aber keine verbaut, wenn man sich den Leistungsberg anschaut.


    Hast du evtl. andere Kolben eingebaut, um den Motordrehzahlfest zu bekommen bzw. was wurde an der Peripherie noch geändert?


    Welche Drehzahlen kann ein Serien M52 vertragen?

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Hab ich das jetzt überlesen... oder läuft er im Stand noch immer unsauber und schwankt?


    Wenn ja... a kurzes G'schichterl von mir...
    Ich habe über einen guten Bekannten einen "gemachten" 325er bekommen. Der Motor fand Platz in meinem E36. Was wirklich gemacht wurde... weiß ich gar net soooo genau, der Motor bzw. das Häusl wo er drinnen war, ging schon ein wenig die Runde bei uns :D


    Es is ein M50B28
    Kurbelwelle etc vom 28er, größere Einspritzdüsen, M20 Schwung, gechipte ECU. Aber ich keine Ahnung was gechipt wurde und von wem. Ich weiß nur das er mit einem E34 M5 3.6 bis ca. 180km/h mithaltet.
    Jedoch hatte der Motor seit eh und je dieses auf und ab am Stand.
    Neulich kaufte ich mir einen K&N Sportluftfiltereinsatz. Tja... Seit dem is es weg und er läuft am Stand ultraruhig. Nur ab und an fängt er kurz wieder an... lassts dann aber gleich wieder.


    Komisch.. oder?


    Deswegen mein Tipp... probier mal einfach so nen Luffi aus, der kostet net viel und vielleicht wars des dann.

  • @ G80 der Buckel stammte von einem nicht angepassten vanos punkt seit der Indi abstimmung ist das weg ,
    NEIN videos hab ich nicht ....interessieren mich persönlich auch nicht ........
    Der Motor ist komplett serie , nur revidiert
    ( kolben vermessen, pleullager , hauplager , öl überdruckventil + alle ketten, Kopf: ventile eingeschliffen, Führunen erneuert, kolben ringe neu)
    und dann nach einfahr prozedur 1000 Km eingefahren......
    Drehzahl fest sind die M52 bis 7200 umin allerdings nur wenn alles technisch i. o. ist ...
    Alle hardware änderungen sind ausschlieslich das was oben schon mal beschrieben wurde also kein hexenwerk ( der datensatz ist halt erste klasse und die revision macht sich bemerkbar)
    Gruß pat

  • Danke für den Beitrag, bei mir liegt eine Originale M50 Brücke bereits rum und sobald meine Abschlussarbeit abgegeben ist, wird umgebaut, inkl. Kunststoffschweissen! :)