ABS Fehler Spannungsversorgung zu hoch

  • Hallo ich hab ein kleines Problem mit meinem e36 318 aus dem Jahr 95!


    Seit 1 Wochen leuchtet die ABS Lampe im Tacho. Da ich diesen Monat zum TÜV muss, sollte ich das Problem schnellst möglich lösen.
    Gestern bin ich dazu gekommen den Wagen auslesen zulassen und es kam zu folgenden Ergebnis :
    ABS Fehler Spannungsversorgung zu hoch
    Was könnte es sein bzw. wie sollte ich vorgehen um den Fehler zufinden!


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Vielen Dank für die Antwort werde ich morgen mal messen. Hab heute auf anraten eines Bekannten einfach mal das Steuergerät getauscht(hatten eins rumliegen) aber kein erfolg die Lampe brennt!

  • Wenn die Bordspannung zu hoch ist,fritierst du damit evtl. nur das andere Steuergerät.
    Meßgerät gibts im Baumarkt,kostet 10 Euro.


    Da hebst du dann den roten "Stift" des Meßgerätes an den Pluspol und den schwarzen an den Minuspol der Batterie.Meßgerät sollte auf den Bereich Volt Gleichspannung (bei Wechselspannung ist ne Welle angedeutet) und dort auf 20 Volt stehen,dann kannst du die Bordspannung bei laufendem Motor messen.



    Greetz


    Cap

  • das fällt mir erst jetzt ein, aber es gibt auch ein überspannungsschutzrelais, kontrolllier das mal ;) oder haste eins zum tauschen da??
    das müsste unten das 2. von links sein, wenn du davor stehst. bei mir is es rot in blauem sockel, wo (vielleicht) zufälligerweise ABS drauf steht

  • Moin so zu dem Relais hab ich mal eine Frage,: hatte eins aus einem Compact da stand 425 bei mir 325!
    Gibt es da einen unterschied?
    Noch eine Frage zum Fehler, wenn ich das Problem gelöst hätte würde die Lampe nach ner Runde fahren ausgehen?

  • das lämpchen müsste dann ausgehen, ich hatte auch schon ne menge verschiedene abs fehler, ausgegangen is es bei mir aber immer von allein nach ein paar metern ;)


    also ich hab da bei mir keine 3-stellige zahl gefunden... vergleich am besten ma die teilenummer oder, als plan b, das schaltbild darauf mit pinbelegung

  • langsam fällt mir auch nichts mehr ein...
    im stromlaufplan steht beim abs hydroblock etwas von spannungsüberwachung, aber das ist nur eine leitung die direkt zum abs steuergerät führt.. da kann nich viel kaputt gehen..


    hast du den fehler schon mal aus dem fehlerspeicher gelöscht?


    hast du mal mit dem austausch steuergerät auslesen lassen?
    im etk gibt es nämlich unterschiede bei den steuergeräten (laut etk gabs ab 8/94 wohl ein anderes, wobei es auch noch unterschiede je nach motorisierung gibt), inwiefern sich diese in der praxis auswirken weiß ich leider nicht. wenn das austausch ding zufällig falsch war, müsste ja ein anderer fehler im fehlerspeicher stehen..