H&R Stabikit Spurverstellung

  • Möp,


    ich fahr das Stabikit von H&R in meinem Compact. Einstellung Hart/Hart.


    Nun zieht mir der vordere Stabi durch die eigene Vorspannung den Querlenker nach vorne, so dass das Querlenkerlager außen ansteht. Dieses Verhalten ist auch noch im belasteten Zustand.


    Ergo: Meine Spur stimmt vorne und hinten nicht mehr, was zu verkraften wäre. Was mich allerdings mehr stört ist, dass das Querlenkerlager anscheinend nicht standhält.


    Hat schonmal Wer ein ähnliches Problem gehabt? Die Passgenauigkeit in Relation zum Preis lässt mMn sehr zu wünschen übrig, da auch hinten der Stabi bei Stellung hart komplett auf der Antriebswelle anliegt im ausgefederten Zustand.


    Ich könnte nun mit den exzentrischen M3 Querlenkerlagern nachbessern, aber ob das auf Dauer Abhilfe bringt?!

  • Ja, die Meyle Querlenkergummis sind echt misst.
    Habe ebenfalls das H&R Fahrwerk drin 60/40 in meinem Kurzen und noch keine Sportstabis.
    Das Querlenkerlager ist auch ziemlich verzogen in belastetem Zustand.
    Ich denke die Querlenkerlager vom M3 3,2l sind da stabilser, da sie ja fast aus Vollmaterial bestehen. Diese werden bei mir so bald wie möglich eingebaut sobald mein Mechaniker aus dem Urlaub zurück ist ;)
    Bei Bedarf kann ich die Ergenisse gerne posten :)


    PS: Es liegt also kein Fehler bei den Stabis vor, sondern scheint eine unglückliche Kombination zu sein aus Fahrwerk und Gummis

  • Hindern tut mich gar nichts daran, aber die aktuelle Gegebenheit macht mich eben ein wenig stutzig zu dem Stabikit passende Querlenkerlager verbauen zu müssen. Zumals ja beim André anscheinend auch ohne geht.


    Powerflex beheben zwar dann wahrschl. das Problem, lassen die Ursache aber offen.


    Ich guck mir Das morgen nochmal an und wenns nix hilt kommen die exzentrischen vom M3 3,0l rein.

  • Hallo,
    du fährst OE AG domlager konfi ?
    es macht wenig sinn die Exzentrischen lager zu verbauen wenn man nicht weiss warum du spannung im system hast , fährst du extreme spureinstellung ?
    Ich hab in 2 autos M3 Domlagerlager seitenverkehr , beim einen zentrische M3 OE lenkerlager , beim anderen PU ( sturz ca - 2,3 °einzelvorspur bei 0,09°, da hab ich kein problem.......
    Du hast die Stabibefestigung direkt auf den Lenkern mit kurzen Koppelstangen??
    Oder die Alte konfi oder Teilweise M3 mit langen Koppelstangen zum Federbein ??


    OT : Hast du den LMM schon verbaut ?
    Gruß pat

  • Auch Hallo.....;)


    Ich fahr normale Domlager, weil ich mit den exzentrischen in der VA Höhe weiter nach oben komme, da meine oberen Federteller (H&R) nicht dazupassen. Daher keine andere Option als OE AG Domlager.


    Ich fahre aktuell extreme Vorspur, weil mir der VA Stabi die Lenker zusammenzieht. Vorm Verbau der Stabis war Alles i.O.!


    Stabibefestigung sind die kurzen Koppelstangen, die beim H&R Kit dabei waren direkt auf den Querlenker.


    LMM kommt whrschl. erst nächstes Jahr mit ein bisschen Überdruck ;)

  • So Koppelstangen waren richtig rum verbaut.


    Jetzt sind die exzentrischen M3 Querlenkergummis drin. Fährt sich besser und bim Spuvermessen wurde meine Ahnung bestätigt, da er trotz der Vollgummilager immer noch zuviel Vorspur hatte.


    Jetz hab ich ein Rubbeln ab 100km/h^^


    Warum kann ned einfach mal was funktionieren- Man tauscht ein Teil, ein Problem geht und neue kommen ;)

  • Hallo,
    was heisst den zuviel vorspur in werten ??
    Ich glaub auch nicht das deine Spannungsprobleme mit exzentrischen Lagern zu beseitigen wäre ......
    Vorallem wenn ihr doch das Fahrwerk vermesst warum stellt ihr denn die Spur nicht auf " normale werte" ein !??
    0 vorspur wäre original das Fahre ich aber auch nicht
    Irgendetwas passt bei dir nicht zusammen!
    Ist der Comp denn besonders Tief oder was aussergewöhnliches verbaut ?
    gruß pat

  • Ich fahre jetz eine Vorspur von 8 Minuten auf beiden Rädern! Is doch logisch, dass wir die Spur einstellen, wenn er beim Vermessen steht^^


    0°00°° ist auch nicht fahrbar, das ist richtig. Vorspur muss sein.


    Klar passt was nicht zusammen, der in der Passgenauigkeit einer Wurfpassung entsprechende Stabi von H&R! Vorher noch nie ein Problem gehabt!


    Bei meinem Nissan passt die Rändelung der längeren Radbolzen nicht! Ratet mal welcher Hersteller..........:/