Klima geht nach kurzer Zeit aus/ E Lüfter ohne Funktion

  • Hey Leute,


    wie oben schon beschrieben geht die Klima nach kurzer Zeit aus und der E Lüfter ist ohne Funktion. Es ist eine normal Anlage, keine Automatik! Kondensator, Druckschalter und Dichtungen sind neu, Klima ist dicht, heute neu gefüllt und der Lüfter lässt sich separat ansteuern. Was könnte das sein? Relais habe ich getauscht...doch keine Veränderung. Dann dachte ich mir, wenn ich die Kabel am Tempfühler (Kühler) überbrücke, müsste der Lüfter doch gehen... macht Er nicht, die Relais ziehen an, aber Strom kommt am Lüfter keiner an...? Vielleicht hat ja einer eine Idee...danke


    Grüße


    Welche Farbe müssen die Relais eigentlich haben bzw. welche Nummern und gibt es Unterschiede (vielleicht sind nicht die richtigen drin), bei mir ist ein violettes und zwei gelbe, der Wagen hat auch Standlüftung und ist mal von Automatik auf Schalter umgebaut worden (325i Bj. 8/92)

  • Sicherungen checken,müsste glaube ne 40 Ampere-Sicherung sein. Ist angeblich im Zusatzsicherungskasten.
    Wenn ich richtig informiert bin, ist der unter dem Lenkrad,aber überprüf das lieber nochmal!
    Ansonsten kannst du erstmal davon ausgehen,dass die Klima ausgeht,weil die Magnetkupplung überhitzt. Weil der Lüfter nicht geht.
    Würde das zumindest recht plausibel erklären.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • beim e34 is da immer der leistungswiderstand im arsch, der für den lüfter is, die brennen ganz gerne ma ab. dann hat das ding natürlich sendepause. der is am lüfter rahmen da angeschraubt.


    is das beim e36 auch so? guck ma ob du den da iwo findest und wenn ja, mess mal ob davor spannung ankommt.


    zu den relais kann ich dir leider nix sagen...


    lg

  • dake für die Antworten!


    also, die 40 Ampere-Sicherung scheint meine alte Karre nicht zu haben. Habe Sie bei nem 97er Modell gleich gefunden, bei mir sind da nur Relais, aber keine Sicherung. Anstonsten geht der Lüfter nun auf Stufe 2...es war doch eine Sicherung im Hauptkasten defekt, Sie hatte einen ganz kleinen Riss, den man auf dem ersten Blick nicht gleich erkannt hat. Gestern ist dann plötzlich die Luft wärmer geworden und heute springt die Klima garnicht mehr an...klingt mir eher nach Kältemittelverlust, aber das muss ich prüfen lassen. Ansonsten werde ich mal den Wiederstand vom Lüfter messen, den Tempfühler prüfen und mal schauen ob jetzt noch die Magnetkupplung anzieht, denn diese ist dann immer zeitversetzter angesprungen...und heute garnicht mehr, vielleicht ist diese auch hinüber