Mahlzeit.
Folgendes:
So wie es aussieht, pfeifft die Automatik von meinem 323i auf dem letzten Loch. In der zweiten und dritten Fahrstufe quietscht es sehr stark wenn man den Wagen rollen lässt, in den anderen Fahrstufen nicht. Das Quietschen hat sich vorher etwas anders angehört und trat zusätzlich noch im Rückwärtsgang auf, bevor ich Mittellager und Hardyscheibe neugemacht habe.
Zudem ruckt es sehr stark, wenn es von der ersten in die zweite Stufe schaltet - und auch beim Runterschalten in den Zweiten, sowie in den Ersten.
Zudem ist das Getriebe von unten immer mit einem Ölfilm bedeckt - und dieser kehrt sehr schnell wieder, wenn man es trocken wischt.
Der Wagen und das Getriebe haben jetzt ca. 252.000km runter und das Getriebe wurde soweit ich weiß noch nie in irgendeiner Form gewartet.
Weißt leider auch nicht genau, welches Getriebe das ist - da gibts ja mehrere.
Frage ist also, was kann man nun machen?
a.) Die Automatik überholen lassen? Mit was für Kosten muss man hierbei minimum rechnen? Was sind dafür gute Anlaufstellen, speziell im Kölner Raum?
b.) Ein guterhaltenes, gebrauchtes Automatikgetriebe einbauen? Was kostet sowas? Muss es genau der gleiche Typ sein, um mit dem Steuergerät zu funktionieren? Vermute mal ja.
c.) Auf Schaltgetriebe umbauen, falls das die finanziell sinnvollste Lösung wäre. Schalter findet man immerhin wesentlich öfter, also könnte ich mir vorstellen, dass ein gutes, gebrauchtes Schaltgetriebe möglicherweise günstiger wäre. Was muss dafür noch alles geändert werden und mit was für Kosten muss man bei einem derartigen Umbau rechnen?
Wäre Klasse, wenn mir da jemand was zu sagen könnte!