Automatikgetriebe - Überholen, tauschen oder gleich auf Schalter umbauen?

  • Mahlzeit.


    Folgendes:


    So wie es aussieht, pfeifft die Automatik von meinem 323i auf dem letzten Loch. In der zweiten und dritten Fahrstufe quietscht es sehr stark wenn man den Wagen rollen lässt, in den anderen Fahrstufen nicht. Das Quietschen hat sich vorher etwas anders angehört und trat zusätzlich noch im Rückwärtsgang auf, bevor ich Mittellager und Hardyscheibe neugemacht habe.


    Zudem ruckt es sehr stark, wenn es von der ersten in die zweite Stufe schaltet - und auch beim Runterschalten in den Zweiten, sowie in den Ersten.


    Zudem ist das Getriebe von unten immer mit einem Ölfilm bedeckt - und dieser kehrt sehr schnell wieder, wenn man es trocken wischt.


    Der Wagen und das Getriebe haben jetzt ca. 252.000km runter und das Getriebe wurde soweit ich weiß noch nie in irgendeiner Form gewartet.


    Weißt leider auch nicht genau, welches Getriebe das ist - da gibts ja mehrere.


    Frage ist also, was kann man nun machen?


    a.) Die Automatik überholen lassen? Mit was für Kosten muss man hierbei minimum rechnen? Was sind dafür gute Anlaufstellen, speziell im Kölner Raum?


    b.) Ein guterhaltenes, gebrauchtes Automatikgetriebe einbauen? Was kostet sowas? Muss es genau der gleiche Typ sein, um mit dem Steuergerät zu funktionieren? Vermute mal ja.


    c.) Auf Schaltgetriebe umbauen, falls das die finanziell sinnvollste Lösung wäre. Schalter findet man immerhin wesentlich öfter, also könnte ich mir vorstellen, dass ein gutes, gebrauchtes Schaltgetriebe möglicherweise günstiger wäre. Was muss dafür noch alles geändert werden und mit was für Kosten muss man bei einem derartigen Umbau rechnen?



    Wäre Klasse, wenn mir da jemand was zu sagen könnte!

  • Moin,


    1. Automatikgetriebe-Ölwechsel ca. 250 € inkl. Sieb (Dichtung müsst auch dabei sein)
    2. Automatikgetriebetausch find ich heikel, isses leer dann is die Befüllung ne miese und aufwendige Arbeit, und wer weiß obs dann funktioniert.
    3. Umbau auf Schalter, ca. 400-500 an Teile wenn Du es selbst machst.
    Brauchst dazu:
    Getriebe trollolo
    Schaltgestänge
    Kardanwelle für Handschalter
    Schwungscheibe
    Pilotlager
    Kupplungsset
    Geberzylinder
    Nehmerzylinder
    Pedal
    Automatikschalter auf N und so fixieren, so brauchst an der Elektrik nix machen
    Rückwärtsgang Kabel verlegen
    Pedal einbauen trollolo

  • Ich würde mich direkt an ZF wenden und einfach mal fragen ob die dir helfen können. Obwohl doofe Frage - klar können die das :D Nur was sowas kostet weiß ich nicht. Die normale Wartung kostete ca. 350€. Das würde ich im übrigen auch machen lassen, wenn du ein gebrauchtes einbaust. Es ist laut ZF nämlich quatsch, dass ein Automatikgetriebe nicht gewartet werden muss! Achja ZF ist auch in Holzwickede also so 100km von Köln... Gruß

  • Der Service bei ZF kostet ca. 450€. Habe da mal im Mai angefragt und gleich Termin ab gemacht.


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  • Naja, den typischen Service den sie jeden Tag an vielen Autos machen. Dazu gehören auch die Filter und das Öl. Was da genau gemacht wurde weiß ich nichtmehr. Ich könnte höchstens die Teile von der Rechnung abtippen. Da waren es ca. 100€ für die 7,5l Öl, 110€ für die Arbeit und 80€ für Filter, Dichtungen, Kugeln und andere Kleinteile. Darauf kam dann die Steuer...

  • Der Ölservice bringt an dem Getriebe nix mehr. Die Bänder sind schon zu verschlissen, um noch was retten zu können.


    Entweder ein gutes gebrauchtes AT-Getriebe oder ein SG von einem Sechszylinder...(hier am besten einen Schlachtwagen kaufen, um wirklich alles beisammen zu haben...)

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


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  • Warum sollte es nicht passen?
    Die Maße sind gleich, und das Steuergerät vom 323er nehmen, fertig. Hab ich vor zwei Jahren eingebaut, der Wagen fährt seit 30000km Problemfrei.

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  • Das ist schon richtig...


    Man muß auf die Getriebenummer aufpassen, aber das ist relativ einfach.


    Theoretisch ist es auch möglich, eine 4 Stufenautomatik auf einen 6 Zylinder und umgekehrt (5 Gang auf 4 Zylinder) zu basteln.


    (Zb 325td = 4Stufe, aber 325tds hat 5 Stufenautomat, obwohl fast identischer Motor)

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  • das ist glaube ich nicht möglich, weil die getriebe unterschiedlich lang sind. sprich kardan passt nicht mehr ohne weiteres. wenn das 5hp18 beim 323 drin ist, ists das gleiche wie meins vom 328

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    ..ich will spaß, ich fahr gas..


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  • das ist glaube ich nicht möglich, weil die getriebe unterschiedlich lang sind. sprich kardan passt nicht mehr ohne weiteres. wenn das 5hp18 beim 323 drin ist, ists das gleiche wie meins vom 328


    Ich bin eigentlich immernoch davon überzeugt, dass die Schrauber auf die Getriebelänge schauen, wenn sie den Umbau machen :D

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