Mein m3, stand in vor dem Kauf seit April.. zumindest laut Händler, der ihn mir verkauft hat.
Hab ihn dort genau 16km Probe gefahren, getreten wo er warm war, alles ok gewesen.. Dann schön piano 100km Autobahn durch gefahren. Liegen geblieben wegen Anlasser und Wegfahrsperre problem.
Standzeit in der Werkstatt eine weitere woche. Zwischendurch ein mal geholt und ca. für 30km ausgefahren. inclusive auch mal bisschen treten aber nur bis KNAPP!! AN die 7000 ran. alles ok gewesen.
Heute endlich Auto komplett fertig in der Werkstatt abgeholt und zum TÜV gefahren, einer weiteren Werkstatt etc. also weitere 30-40 km damit an tach gelegt, auch mal ein bisschen getreten, mal ein oder zwei gänge komplett ausgefahren.. ein mal auf bahn und bis 220 komplett durchgezogen, alles überhaupt kein problem gewesen.
Abgestellt 8-9 stunden arbeit.. abends eingestiegen um eine bisschen ausgiebiger zu fahren.
Schön warm gefahren den bock.. so 15-20km.. dann immer wieder mal 1-2 gänge richtig durch gezogen..
dann exakt 3 mal nach einander vom 1 bis ende 3. gang komplett alles raus geholt aus der kiste (ca. nach einer stunde fahrt nun)
bleibe an einer ampel stehen, auto neben mir und ich dachte er ist kaputt..
guck ausm fenster nach hinten, der SCHWARZE RAUCH!!! kommt AUS MEINEM auspuff und aus MIENEM MOTORRAUM!!! da denke ich mir.... jetzt hast du den salat mit dienem holländischen m3, jetzt hast du es
vorsichtig los gefahren, paar meter weiter an einer hellen stelle angehalten, auto qualt ausm auspuff und ausm motorraum über dem 1 und 2 zylinder (ich hoffe das sind die richtigen, die ersten 2 zyl. von der fahrgastzelle aus)
Qualm ist nicht weiß oder so, sondern verbranntes ÖL!!! stinkte auch so!!
Öl temp knapp an die 100 also normal, und wassertemp, stabil auf 90 grad.. gasannahme 100%, keine ruckler oder unrunder lauf, oder schütteln oder sonst was.. schöööön stabil am laufen das ding.. keine geräusche im motorraum, kein klappern oder klackern einfach KOMPLETT NORMALER!!! lauf...
bisschen laufen lassen das auto, und abgestellt..
Wasser überprüft alles ok! schön sauber
Öl nachgeshaut ist welches drin! schön sauber
stehe da und denke (in panik) jetzt hats dir den motor weg geraucht...
dann startete ich die kiste, kam noch der RESTQUALM!! raus, der noch im auspuff stand und nun kein qualmen und nix! auto zieht wie verrückt, läuft rund.. also genau so normal wie oben schon erwähnt! KEINE ANZEICHEN für irgend welche ausfälle oder irgend welche BC meldungen.. NIX!!! einfach..
Bei kauf, ein blick auf das ÖL! war NAGELNEUES!! öl drin! durchsichtig einfach, neuer luftfilter und ich denke dann wahrscheinlich auch der ölfilter..
Jetzt die Frage an euch!! was war das???
Evtl. irgend was nach so langer standzeit?? warum dann auch über dem motor gequalmt und nicht nur ausm auspuff?
vlt. nur irgend welche resten im kat verbrannt weil das erste mal wieder richtig ran genommen das auto?? warum dann das qualmen über dem motor???
bin schon was beängstigt und habe eigentlich nur die zwei ideen:
nach so langer standzeit im kat oder sonst wo was weg gebrannt, weil er nach längerer zeit wieder schön heiss wurde und es kommt nicht wieder vor
oder
falsches öl drin, was für solche drehzahlen nicht geeignet ist und ist mir einfach mal weg geraucht bei knapp über 7.000...???
Was sind eure meinungen und räte??
Wie gesagt am motorlauf oder der geräuschkulisse ist NICHTS!! aussergewöhnliches festzustellen
nun bin ich gespannt ob meine ansatzgedanken wenigstens etwa hin kommen, damit ich mich bisschen beruhigen kann..