Bin ich einfach nur faul? Oder dumm? Oder einfach pubertär?

  • Hi Leute, ich glaube das wird so ein typischer Internet-Verzweiflungs-Thread über den man sich später noch ärgert das man ihn verfasst hat, aber was solls...


    Wie soll ich anfangen ... Ich bin 20 Jahre alt und stecke gerade mittendrin in einer Ausbilldun und bin reichlich demotiviert. Mein Urlaub endet an diesem Abend und morgen früh heißt es wieder ab auf die Arbeit. Mir geht es in diesem Thread darum das ihr mir mal sagt wie ihr meinen gegenwärtigen geistigen Zustand nennen würdet. Mir ist ziemlich glasklar das diese Aktion ziemlich pubertär und peinlich ist aber was soll ich machen, es belastet mich einfach und ich muss irgendwo mal was niederschreiben um mich ein wenig abreagieren zu können ...


    Ich bin einfach sowas von demotiviert. Ich verstehe es einfach nicht warum ich mich von Tag zu Tag abarbeite nur um am Ende ausgebildeter Arbeiter zu sein der sich Jaaaahrelang in endloser Schiechtarbeit selbst zerstört. Klar, lern nen anderen Job, aber so einfach ist das nicht heutzutage würde ich mal sagen! Und dann ist da ja noch das Geld an das man sich gewöhnt hat. Auf der anderen Seite verstehe ich es zum Beispiel nicht das einige Menschen reich geboren werden und die kaum was dafür tuen müssen. Andere Seite wiederum, es gibt Leute die Arbeiten richtig hart und denen geht es auch richtig gut ! Mach was für dein Geld! Bilde dich weiter! Steigert deine Qualifikation! Auf der einen Seite zu antriebslos und zu faul würde ich mal sagen, auf der anderen wiederum Unverständniss das es nicht einfach alles ein bisschen einfacher sein könnte ....


    Und das beste kommt zum Schluss. Gestern Nacht noch schnell die Freundin abgeholt in einer größeren Stadt und den Bahnhof nicht gefunden, ich komme von einer Landstraße die direkt in die Innenstadt führt und hatte natürlich noch das Handy am Ohr wegen Wegbeschreibung ( Mein Gott ich telefoniere sonst nie am Steuer) und alles ging ganz schnell, Landstraße endet,70er,50er Zone übersehen (Gott die Schilder müssen echt schnell hintereinander gewesen sein) immer noch ca 100 drauf gehabt und dann schön den roten Blitz vom feststehenden Blitzer bekommen. Jetzt kommen schon sehr bald mindestens 2 Monate Fahrverbot und ne Geldstrafe auf mich zu und dann heist es unmotiviert mit dem Fahrad moins in der deutschen "Sommerkälte" zur Arbeit fahren.


    Leute ich hab keine Ahnung warum ich mich hier wie ein kleines elendes Kind bei euch ausheule, aber hat ehrlich gesagt mal ganz gut getan irgendwo seine Meinung kundtun zu können.... Die meisten von euch werden über diesen Thread lachen, aber vielleicht sind ja auch hier paar Leute die ein wenig frustriert sind und mal etwas Dampf ablassen wollen. Ist mir klar das das typische Kiddie probleme sind die ich hier schildere, aber gefällt mir bessser als aus frust meinen Wagen ausversehen zu schrotten.

    Jedes Auto ist nur so schnell-gut-schön wie sein/e Fahrer/in :D

  • Du schätzt dich schon vollkommen richtig ein, und das du merkst dass das nicht normal und gut ist zeigt das du nicht dumm bist, aber mit dem Rest haste Recht^^


    Also reiß dich zusammen, mach in deiner Freizeit was dir Spaß macht, nur mach auf keinen Fall in deiner Freizeit bloses rumgammeln, das fördert dise null-bock einstellung nur.

  • so in der art ging es mir auch mal.


    ich hatte fachabitur im IT bereich gemacht, und im selbigen (nich traumberuf) bereich ne ausbildung angefangen. in einem jahr ausbildung war ich quasi telefontante und hab nichts dazugelernt. ich hab dann irgendwann für mich den entschluss gefasst, dem "wahnsinn" ein ende zu bereiten und habe die ausbildung (nachdem ich eine neue sicher hatte) abgebrochen.


    ich bin jetzt quasi vonner IT zum KFZ gewerbe (kfz mechatroniker) gewechselt. also was völlig anderes.



    ich will dir damit nicht sagen, dass du die ausbildung abbrechen sollst, und was anderes suchen sollst. für mich war es damals ne gut und lange durchdachte aktion, die ich keineswegs bereue.



    klar, arbeiten jetzt is auch "scheisse" ... scheisse nich direkt, die arbeit macht mir spaß, aber es gibt einige faktoren, die halt das ganze ein wenig runter drücken.



    dass ich nachm urlaub antriebslos bin, kann ich eher nich behaupten. mir gehts nach 2 wochen urlaub so, dass ich wieder arbeiten muss, weils zuhause einfach "langweilig" wird. das vergeht aber meist nach den ersten 10 minuten auf der arbeit :D


    vielleicht kannst du ja nach der ausbildung noch weiterbildungen oder so machen, vielleicht studieren. aber ich finde, man sollte zumindest ne ausbildung abschließen. vielleicht kann man auch in nem völlig anderen bereich arbeiten, das kann man jetzt halt noch nich so genau sagen.



    wegen deiner geschwindigkeitsüberschreitung kann man eigentlich nur "selbst schuld" sagen. telefonieren / handy benutzen während der fahrt ist halt pech. meistens passiert sowas leuten, die es 1x machen. danach wahrscheinlich dann nie wieder ;)

  • guck dir einfach mal 20 uhr die nachrichten an und realisiere dass es millionen menschen auf dieser welt schlechter geht.
    klar, die müssen sich keine gedanken wegen 2 monaten fahrverbot machen, aber denen liefert kein lkw das brot in den aldi um die ecke...


    und zu deiner ausbildung.
    auch ich hab meine ausbildung nach 2 jahren geschmissen und was anderes gemacht, aber es war für mich genau die richtige entscheidung.
    wenn dir etwas an deinem leben nicht passt, dann änder es.
    wer außer dir soll es denn sonst machen?

    [CENTER]
    [CENTER]323ti - AP - BBS - Reuter[/CENTER][/CENTER]

  • Also indirekt gibst du dir deine antwort doch selber.


    Ich hatte auch oft keinen Bock morgens um 4 Uhr aufzustehen und erst Abends gegen 18 Uhr wieder nach Hause zu kommen. Trotzdem habe ich nach der Lehre dazu dann noch Abendschule gemacht und war dann eben erst um 10 Uhr zu Hause. Das ganze nochmal 4 Jahre.


    Jetzt mache ich seid einem Jahr den technischen Betriebswirt auf der Abendschule. Deshalb Sitze ich zu meinen 8 Stunden Arbeit und 3,5 Stunden Abendschule nochmal 4 Stunden pro Tag im Auto um von zu Hause zur Arbeit von da zur Schule und von da wieder nach Hause zu fahren.


    Aber ich jammere nicht, durch den Techniker habe ich einen Interessanten und ganz gut bezahlten Job. Das wird mit dem Betriebswirt sicher nochmal etwas mehr.


    Fazit (und das sollte keinem neu sein): Von nichts kommt nichts.



    Hatte viele in der Technikerschule, die nicht in der Lage waren die Arschbacken zusammen zu kneifen ----> die haben es nicht geschafft oder schon vor der Prüfung aufgehört. Aus denen ist nichts geworden.


    Klingt blööd, aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.


    Gruß
    Tommy

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Du lässt dir Eier wachsen und hörst verdammt nochmal mit dem kindischen geheule auf.
    2. Du suchst dir einen anderen Job mit zukunft.


    Der Off-Topic wird momentan immer mehr fürs rumgeheule vergewaltigt.
    Ich hab ja nix dagegen wenn jemand über seine Probleme reden will, aber das was du machst ist total mädchenhaftes rumgeheule!


    Sei froh das du einen Job hast! Ich bin momentan arbeitslos und überhauptnicht stolz drauf, gerade im Gegenteil ich schäme mich sogar dafür.
    Jetzt darf ich mich mit'm Amt rumärgern und sie wollen mir keine Umschulung geben!



    Es gibt Leute die haben es im leben wirklich schwer und heulen nicht so rum wie du ;)


    Reiß dich zusammen und mach dein Ding ;)

  • solche tiefs hatte ich auch mal... das war während des zivis. ich sass in nem büro wo sich 2 abgrundtief gehasst haben... da war die motivation 10 monate lang natürlich entsprechend hoch.
    Aber zähne zusammenbeissen und durchgezogen.. dannach ausbildung + indirekte übernahme... da kam dann wieder ne zeit wo ich auch keine lust mehr hatte... ich wollte thema a machen chef schickt mich zu thema b.. und das ständig...da war ich auch entsprechend motiviert. stressig wars zwar nicht. aber glücklich hats mich auch net gemacht... was hab ich gemacht.. neuen job gesucht... tja und da war er.. alles hat gepasst. jetzt bin ich tagtäglich zwischen den hochhäusern frankfurts :D


    fazit: es gibt gute zeiten, es gibt schlechte zeiten... wenn die schlechten zeiten zu lange dauern... tu was!

  • Das ist aber auch eine generationsbedingte Sache. Die "älteren" Generationen, damit meine ich jetzt z.B. meinen Vater (um die 55) und seinen Vater, hatten einen viel niedrigeren Lebensstandard als wir heute. Dadurch resultierte meiner Meinung nach auch viel mehr Drang sich zu verbessern. Bei mir (und auch sehr viel in meinem Umfeld) ists so, dass man einfach zu viel hat und die - ich nenne es mal "nächste Stufe" - deutlich weiter entfernt ist als früher. Mir gehts und ging es permanent sehr gut, habe viel und konnte mir fast alles leisten.


    Prinzipiell seh ichs wie du. Ich hab einfach keinen Bock mir das ganze Leben lang den Arsch aufzureißen, um dann nach ein paar Jahren zu merken, dass ich vergessen hab zu leben, nur um dann im Alter halbwegs über die Runden zu kommen. Die Vorstellung ist grauenhaft.
    Meinem Empfinden nach ist es auch so, dass es bei unserer Generation (ich meine damit einfach mal 17-25) überraschend viele nicht physische Krankheiten gibt, speziell in Richtung BurnOut oder Depression. Zumindest kenne ich einige Leute und meine, dass es eine vergleichsweise hohe Anzahl ist.



    Aber am Ende hat man ja doch keine Wahl, irgendwas muss man nunmal machen :)

  • Ich bin auch zwanzig und ich kann dich verstehen, so´ne Phase hatte ich auch, ein Durchhänger halt.
    Was oft hilft ist ein Ausgleich.


    Mach deine Ausbildung noch zuende und such dir eine andere Ausbildung deren Tätigkeit dich glücklich macht.
    Wenn du jetzt schon kein Bock mehr hast, machse dich nur in einigen Jahren selber kaputt.

    [CENTER]"Talking to a woman that you have already had sex with, is like changing the oil on a rental car!"[/CENTER]
    Barney Stinson