M3 3.0 gekauft. Hilfe beim Problem. Tipps?

  • Wie vlt. ein Paar mitbekommen haben, habe ich schon ettwas länger nach einem günstigen M3 geschaut! Mir ging es hauptsächlich darum, dass der gesamte Antriebsstrang ordentlich ist! Das IST!! er bei diesem Coupe. Keine Vanosgesräusche, kein Tickern, kein Ölverlust oder ähnliches.. Auch vorder- und hinterachse noch schön stramm dem ersten eindruck nach.


    Kettenspanner etc. auch schon auf 3.2 umgerüstet.


    Heute wurde es ein deutsches 11.1993er 3.0 Coupe im Originalzustand, was bis 1999 in D lief und danach in NL, el. Sitzen, Tempomat, Schiebedach, Klimaautomatik und ABS usw. und doch garkeine airbags, anders, wie ich gedacht habe (atze :D)


    Problemschilderung..


    Auto hat eine nachgerüstete Wegfahrsperre! Das ist auch schon das Problem glaub ich.


    Vor ort schon, ging der Wagen, beim ersten schlüsselumdrehen NICHT an. Zündung auf I, geht Zündung an, leuchten an, Radio ging an, auh Scheibenwischer etc.. halt ganz normal als müsste man nur noch den letzten schlüsseldreher machen und der karren springt an!


    Aber war nix! TOT!! kein Anlasser klacken und nix! einfach tot! und es passierte nicht!


    Schlüssel zurück und noch mal! wruuuummmm ging der karren wunderbar an und begeisterte mich vom seidigen motorlauf her!


    So.. dachte mir ok.. aufpassen.


    weiter angeschaut, probegefahren und und und.. alles top!


    paar mal an und aus gemacht. von 6-7 mal starten sprang der wagen einmal NICHT an.


    Auto gut runter gehandelt und mit genommen.. paar KM weiter abgestellt, zum einkaufen rein.. komme raus.. karre wollte wieder nicht!


    paar mal (bestimmt 7-10 mal) veruscht und dann schwuuummmss war der karren wieder super an!


    was mir aufgefallen ist, bei manchen starts, dreht man den schlüssel komplett bis zum schluss um, der karren macht NIX!!, es passierte für ne sekunde NIX, (schlüssel immernoch gedreht gehalten) und dann verspätet wruuuummmss ging der ganz normal an!!


    als würde irgend was zu spät peilen, dass es jetzt angehen muss...


    Alles gut und schön, dachte mir, ich kümmere mich mal darum, wenn ich in Hannover bin.. aber nee, so einfach kann banane es doch nicht haben :D


    100km durchgefahren, auto läuft wirklich sehr sehr gut!! dann schwubbbbsss, war der karren aus mitten bei 140 km/h..


    hiernach übrigens auch nicht starten lassen. steht nun 100km weiter weg und wird morgen erstmal her geholt!


    noch 30 versuche, haben NIX!! gebracht, springt einfach nicht an!




    Was ist mir dabei aufgefallen:
    EWS ist ja nachgerüstet.. mit nem ding, wo man normaler weise aber so nen knocken dran hält, mit zwei kontakten!! dieser schalter wo man den knochen ran hält, befindet sich in der mittelkonsole, wo normaler weise sitzheizung schalter sind etc.


    bei dem leuchtet eine rote lampe, wenn die fahrertür ZU ist.. öffne ich sie ganz leicht.. geht diese rote lampe aus!! auto lässt sich dann aber trotzdem nicht starten! wieder halt zündung und das ganze pi pa po geht an, aber der motor nicht..


    als würde der anlasser keine erlaubnis bekommen. kein klacken und nix! tote stille!
    Der schlüssel ist komischer weise auch KEIN!! orignaler bmw schlüssel, hat einen einzigen knopf dran, beim betätigen leuchtet grüne diode aufm schlüssel.. aber auch das hat nichts bewirkt!


    und VORHER!! wo er problemlos angesprungen ist, musste ich auch nichts drücken, oder irgend wo dran halten.. so einen gewissen knochen, hab ich auch nicht dazu bekommen oder so!



    Sorry, etwas lang, aber wollte so ausführlich, wie möglich :)



    TIPPS?



    PS: Bitte Bitte Bitte, nicht meckern, jetzt, wer günstig kauft, kauft zwei mal und und und!! ich BRAUCHE!! anscheinden diesen stress.. Habe nun genug, problemfreie und schöne autos vor der tür gehabt, aber das ist anscheinend nicht das, wonach ich mich sehne :D

  • Hui echt schierig...würde auch schauen das du auf Original zurück rüstet wenn das möglich ist. Schmeiß die WFS raus.Gibt es denn irgendeine Situation wo du weißt das er anspringt?


    Bei Brauki seinem e34 ist das ja auch so das er so nen "Knochen" hat den er benötigt um damit der anspringt.


    Ich denke damit hast du am wenigsten Probleme. Trotzdem Glückwunsch zur Kiste...ich hoffe wir drehen mal ne Runde zusammen;)

  • Die EWS gibt das Relais für den Anlasser nicht frei, ist ein übliches Vorgehen bei den Nachrüst DWAs. Falls du das Relais findest kannst du es auch von Hand Überbrücken dann sollte er anspringen

  • story kann erstmal warten, erstmal muss der bock fahrbereit gemacht werden.


    nein es gibt inzwischen keine situation mehr wo er anspringt..


    ich weiß ja noch nicht mal ob das ein nachrüst ding ist.. ich denke mal schon... weil:


    und mir fällt ein, dass ich das erwähnen sollte.


    ich habe einen einzigen schlüssel, und dieser ist ein nachbauschlüssel! also ein NICHT BMW schlüssel, mit irgend einem opel!!!ähnlichem!!! symbol drauf und einem knopf! wenn man den knopf drückt, leuchtet ne grüne diode. aber nicht zum schloss anleuchten im dunkeln.


    sonst der metallteil des schlüssel, was man auch ins schloss steckt, ist schon exakt bmw mäßig. also sind nicht irgend wie andere schlösser oder so verbaut wollte ich damit sagen :)


    heute wird das auto her geschleppt dann kann ich mal fotos vom schlüssel machen usw.



    ich denke mal ich werd den bei BMW aufn hof stellen oder was meint ihr?


    so arg teuer kann das galub ich nicht werden.. entweder ringantenne, wegfahrsperrensteuergerät oder eben was anderes an der WFS.. dann noch neuen ALTEN!! schlüssel bestellen.. ich denke bis 300 euro dürfte das machbar sein, weil das problem ziemlich eingeschränkt ist


    oder was meint ihr?

  • vll ist ja die batterie im schlüssel zu schwach um konstant nen signal zu senden ? ich würde mal die batterie tauschen, manchmal liegts echt an den einfachsten sachen.


    glückwunsch zum emmi!

  • Wegfahrsperre ist merkwürdig, weil sobald der einmal anspringt kannst sogar ein anderen schlüssel reinstecken und der wird auch anspringen !


    Mit dem ausgehen, ist das merkwürdig !
    Oder es ist der ganze schlossträger, die haben ja ganz am ende so ein pin ! und wenn der durch ist, kann es passieren das er nicht packt und dreht !
    Und vieleicht hattest du glück, paar mal beim drehen ! und da er dann schon so abgefressen ist, ist er dir dann nach paar km einfach rausgerutscht !


    Muss man testen !

  • Hatte das mal, das mir ein wagen einfach ausgegenagen ist ! und es war der zündverteiler !


    Zündverteiler haben nur die 4 Zylinder. Die 6 Zylinder haben alle einzelne Zündspulen für jede Kerze

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • So wie sich das anhört hast du die alte EWS, ich habe diese bei meinem ersten e36 (93er 325 m-technic) nachdem sie nur Ärger bereite ausbauen lassen.


    Den Stick den man braucht um die EWS zu entschärfen gibt es so nicht mehr zu kaufen, zumindest weiß ich von 2 leuten von damals das die schon ewig auf Ersatz gewartet haben. Einem habe ich alle teile zur EWS verkauft da er schon 1jahr wartete!


    Bmw wollte für den Ausbau zwischen 250-350euro. Habe es in einer freien Werkstatt für 80euro ausbauen lassen. Zuerst wollten sie 50, da aber doch mehr Arbeit Anstand wurden es 80euro daraus. Mir war es recht, Hauptsache die Kacke ist raus!


    Nur was komisch ist bei dir, wenn du kein Stick hast, wie ging der Wagen überhaupt an?
    Man kann die EWS auch überbrücken. Eventuell hat das der Verkäufer gemacht und auf der Fahrt ist die Brücke raus? Aber er dürfte dann trotzdem nicht ausgehen. Da würde ich mal nachhaken.


    Noch was zur vanos, eine funktionierende vanos macht geräusche, und zwar wenn du den Wagen ausmachst, muss die vanos Zischen, dann weißt du das sie in Ordnung ist.


    Und noch ein Tipp, bevor du losfahren tust, mach den Wagen an und warte 10sec. Bis sich der Öldruck aufbaut. Das hört man auch. Und immer schön warm fahren ;)

  • jo warm fahren klar.. jetzt hab ich ja eine oeltemperaturanzeige :)



    tunc das mit dem stick das wundert mich auch..


    ich habe nun eine werkstatt gefunden, er sagt: (das auto wird grad zu ihm geschleppt)


    WENN!!! es wirklich eine nachgeruestete ist, was er glaubt, weil es diesen platz fuer den Stick gibt, dann kriegt er ihn ans laufen! entweder brueckt er das, oder reisst den ganzen scheiss da raus!!


    WENN aber es eine originale von BMW IST!! dann kann er nix machen und ich soll das auto dort dann weg holen. weil er nix codieren kann und nix.



    zu der frage, warum der karren dann ohne stick auch anging! sagte er, kann ja sein, dass der vorbesitzer den stick irgend wo in der naehe untergerbahct hat so dass er ihn nicht mehr nutzen kann.


    jetzt eine frage an euch. wie erkennt man eine ORIGINALE!! und eine nachgeruestete Wegfahrsperre?
    ist es so, dass wenn es eine originale ist, auch wenn es eine der ersten ist, dass man NICHTS von dieser im innenraum sieht? oder gab es auch orig. von bmw schon so ne stick scheiss dinger?



    wie gesagt, in meinen haenden hatte ich nichts, ausser diesen komischen schluessel, keine sticks, ich musste kein knopf druecken und nichts.. einfach einsteigen und starten, und so ging der karren ja auch mehrmals an!

  • Ich Wart immer noch etwas, auch wenn der Anzeiger von sich gibt "Feuer frei" ;)


    Zeig mal n Bild von der wfs. Dann kann ich dir besser helfen.


    Aber mal ehrlich die Werkstatt redet auch Blödsinn. Wenn der Verkäufer das Teil irgendwohin geballert hat, wo ist es dann? Warum geht der Wagen nicht an und Vorallem warum liegt nichts im Innenraum? Oder warum springt er nicht mehr an?


    Du hast 100% die nachgerüstete original BMW wfs, ist für das bj am e36 üblich. Da verwette ich mein Arsch drauf. Und die kann man ohne Probleme ausbauen.


    Und warum rufst du den Verkäufer nicht an ud fragst ihn was da los ist? Das wäre das erste was ich gemacht hätte


    Schau mal den Schlüssel genau an, ist der irgendwo kaputt oder lässt sich öffnen? Nicht das der Transponder dort eingearbeitet ist und rausgefallen ist. Hatte ich mal so ein fall, das es rausgeflogen war.

  • also ob im innenraum irgend was liegt oder nicht, das weiss man ja noch nicht.. er hat den wagen gerade bekommen und meinte ich schau mir das morgen an. morgen nachmittag fahre ich hin und hoere mir seine version NACH DEM ER DRAN WAR :) mal an.


    das beruhigt mich schon mal ein wenig, dass du sagst, dass es mich hoher wahrscheinlichkeit eine nachruestsperre ist.. das waere top, dann einfach raus damit und gut ist.


    ich bin so behindert :) ich war am auto habe bilder von gemacht :) aber nicht wie versprochen von dem schluessel und dem ding wo man den stick dran halten kann :)


    wie gesagt, morgen weiss ich HOFFENTLICH mehr :)


    der futzi hat auch gesagt, WENN es eine nachruestgeschichte ist, dann bringe ich ihn dir zum laufen..


    im separaten thread, poste ich gleich mal bilder von der karre :)

  • vll ist ja die batterie im schlüssel zu schwach um konstant nen signal zu senden ? ich würde mal die batterie tauschen, manchmal liegts echt an den einfachsten sachen.


    glückwunsch zum emmi!


    Könnte sein, was aber absolut bockmist ist, keinen angelernter Ersatzschlüssel! Würde das umgehen ändern, sonst ist der Emmy einfach morgens mal weg.:icon_rolleyes:


    Lass DME und EWS neu Codieren mit zwei neuen Schlüsseln von BMW.