Wie vlt. ein Paar mitbekommen haben, habe ich schon ettwas länger nach einem günstigen M3 geschaut! Mir ging es hauptsächlich darum, dass der gesamte Antriebsstrang ordentlich ist! Das IST!! er bei diesem Coupe. Keine Vanosgesräusche, kein Tickern, kein Ölverlust oder ähnliches.. Auch vorder- und hinterachse noch schön stramm dem ersten eindruck nach.
Kettenspanner etc. auch schon auf 3.2 umgerüstet.
Heute wurde es ein deutsches 11.1993er 3.0 Coupe im Originalzustand, was bis 1999 in D lief und danach in NL, el. Sitzen, Tempomat, Schiebedach, Klimaautomatik und ABS usw. und doch garkeine airbags, anders, wie ich gedacht habe (atze :D)
Problemschilderung..
Auto hat eine nachgerüstete Wegfahrsperre! Das ist auch schon das Problem glaub ich.
Vor ort schon, ging der Wagen, beim ersten schlüsselumdrehen NICHT an. Zündung auf I, geht Zündung an, leuchten an, Radio ging an, auh Scheibenwischer etc.. halt ganz normal als müsste man nur noch den letzten schlüsseldreher machen und der karren springt an!
Aber war nix! TOT!! kein Anlasser klacken und nix! einfach tot! und es passierte nicht!
Schlüssel zurück und noch mal! wruuuummmm ging der karren wunderbar an und begeisterte mich vom seidigen motorlauf her!
So.. dachte mir ok.. aufpassen.
weiter angeschaut, probegefahren und und und.. alles top!
paar mal an und aus gemacht. von 6-7 mal starten sprang der wagen einmal NICHT an.
Auto gut runter gehandelt und mit genommen.. paar KM weiter abgestellt, zum einkaufen rein.. komme raus.. karre wollte wieder nicht!
paar mal (bestimmt 7-10 mal) veruscht und dann schwuuummmss war der karren wieder super an!
was mir aufgefallen ist, bei manchen starts, dreht man den schlüssel komplett bis zum schluss um, der karren macht NIX!!, es passierte für ne sekunde NIX, (schlüssel immernoch gedreht gehalten) und dann verspätet wruuuummmss ging der ganz normal an!!
als würde irgend was zu spät peilen, dass es jetzt angehen muss...
Alles gut und schön, dachte mir, ich kümmere mich mal darum, wenn ich in Hannover bin.. aber nee, so einfach kann banane es doch nicht haben
100km durchgefahren, auto läuft wirklich sehr sehr gut!! dann schwubbbbsss, war der karren aus mitten bei 140 km/h..
hiernach übrigens auch nicht starten lassen. steht nun 100km weiter weg und wird morgen erstmal her geholt!
noch 30 versuche, haben NIX!! gebracht, springt einfach nicht an!
Was ist mir dabei aufgefallen:
EWS ist ja nachgerüstet.. mit nem ding, wo man normaler weise aber so nen knocken dran hält, mit zwei kontakten!! dieser schalter wo man den knochen ran hält, befindet sich in der mittelkonsole, wo normaler weise sitzheizung schalter sind etc.
bei dem leuchtet eine rote lampe, wenn die fahrertür ZU ist.. öffne ich sie ganz leicht.. geht diese rote lampe aus!! auto lässt sich dann aber trotzdem nicht starten! wieder halt zündung und das ganze pi pa po geht an, aber der motor nicht..
als würde der anlasser keine erlaubnis bekommen. kein klacken und nix! tote stille!
Der schlüssel ist komischer weise auch KEIN!! orignaler bmw schlüssel, hat einen einzigen knopf dran, beim betätigen leuchtet grüne diode aufm schlüssel.. aber auch das hat nichts bewirkt!
und VORHER!! wo er problemlos angesprungen ist, musste ich auch nichts drücken, oder irgend wo dran halten.. so einen gewissen knochen, hab ich auch nicht dazu bekommen oder so!
Sorry, etwas lang, aber wollte so ausführlich, wie möglich
TIPPS?
PS: Bitte Bitte Bitte, nicht meckern, jetzt, wer günstig kauft, kauft zwei mal und und und!! ich BRAUCHE!! anscheinden diesen stress.. Habe nun genug, problemfreie und schöne autos vor der tür gehabt, aber das ist anscheinend nicht das, wonach ich mich sehne