M52B28 springt nach neu Aufbau nicht an

  • Ich bin am verzweifeln und hoffe mir kann irgendwer helfen ( sonst platzt mir der kragen und ich Steck die Karre in Brand )
    Also nach meinem Motorschaden habe ich einen "neuen" Motor aufgebaut ( scharfe nockenwellen bzw orginalen von dbilas umgeschliffen, Kopf vom m52b28, Block m50b25 aufgebohrt auf 85mm, Kurbelwelle/pleuel m52b28, Kolben M44B19. War mit BMW GT abgesprochen, sollte also gehen ) ( zu dem ist eine einzeldrosselklappeneinspritzung von dbilas verbaut ) Steuergerät noch ungeändert.


    Dadurch das ich ich den m50 Block genommen habe, traten ein paar sachen auf die ich ändern musste, unter anderem habe ich die Position der klopfsensoren geändert ( sitzen jetzt beide weiter unten als am m50b25 und sie sitzen nicht beide auf gleicher Höhe. Keine Ahnung ob das wichtig ist. Starten tut er auch nicht wenn ich einfach Stecker der klopfsensoren ziehe.


    Jetzt dachte ich, ich bin schlau und schaue ob er Funken hat. Also alle 6 Spulen rausgebaut und Kerze dran. Dann stellte ich fest das er nur auf 1 und 5 Funken hatte und bestellte daraufhin die beiden OT Geber ( Nockenwelle und kurbelwelle ). Vorhin eingebaut und er sprang wieder nicht an. Bis mir dann so in den Sinn kam, die brauchen ja Masse..... Also an jede Masse gelegt ( als die ausgebaut waren ) und wieder geschaut. Die Funken sind zwar nur sehr schwach zu sehen, aber sie sind da.


    Dann dachte ich schaust du mal Einspritzung. ESV Leiste ausgebaut, 6 Behälter drunter und gestartet. Alle 6 Behälter gleich voll gewesen.


    Die einspritzventile sind von einem m50b25. ( sind grüne, 2.8 hat glaub ich Rosa/Pink )
    Den leider wurde bei uns in die Halle eingebrochen und die ansaugbrücke die vorher drin war ist weg inkl aller anbauteile. Theoretisch kann der unterschied aber nicht so groß sein zwischen 2.5 und 2.8 esv. Zumindest sollte es zum anspringen reichen. Oder ?


    Ja theoretisch hab ich alles gesagt was mir jetzt eingefallen ist.
    Wegen fehlerspeicher Auslesen lassen bin ich dran, weiß nur nicht wann der zeit hat und ob meiner ( bj 5.95 ) überhaupt auslesbar ist.


    Bei den e36 ist es doch noch egal, ob er komplett zusammen ist oder nicht, oder? ( komplette front fehlt mit Scheinwerfern usw. , damit ich nicht immer und immer wieder zerlegen muss)

  • Also dass die Front fehlt ist egal, das stimmt^^
    Also, der Motor dreht nehme ich an?
    Sprit läuft und da hast Funken, aber nicht auf alles Zylindern wenn ich das richtig gelesen habe.
    Müsstest nochmal genau schaun, manchmal sieht man die Funken nicht unbedingt wenn man nicht gescheit Masse bekommt.
    Hab bei meinem auch mal gedacht es wäre kein Funken da, sprang aber trotzdem an und lief auf allen Zylindern.
    Fehlerspeicher auslesen wäre erstmal das Sinnvollste.
    Wenn das nichts bringt die Öffnungszeiten der Ventile und den Zündzeitpubkt kontrollieren ob das alles stimmt.

  • die einfachen sachen wie masseband, stecker alle dran, vor/rücklauf muss ich bei dir sicher nicht hinterfragen...


    zwischen den b25 und b28 ventilen liegen gut 30ccm/min die fast 15% diff. darstellen. dazu der erhöhte überschnitt durch die nocken, sprich weniger gas im zylinder... könnte eine ursache sein.


    darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob deine edk richtig verschlaucht und auch dicht ist. siehe pn.


    bevor die beiden sachen nicht geklärt sind macht weitersuchen nicht viel sinn.

  • Also:


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen. War nur leerlaufregler drin. Wurde behoben.
    Speicher ist jetzt leer.
    Starten tut er trotzdem nicht.
    Jetzt denke ich das es an den esv liegt und an der verschlauchung ( hab einen Thread dazu erstellt ).


    Kann man was falsch machen mit vanos beim einbauen? 0 stellung hat das ja nicht wirklich.Zündzeitpunkt kann man doch auch nicht einstellen bzw. Prüfen oder?

  • Steuerzeiten passen jetzt ( mit arrietierungen ) Motor springt weiterhin nicht an.


    Kompression gemessen. Zyl: 1, 2, 3, 4 und 6 haben 11 Bar und zyl 5 hat 10 Bar. Also eigentlich alles im Rahmen.


    Kraftstofffilter gewechselt ( dachte er sei zu dicht das nicht genug Sprit kommt )


    Orginale Rosa esv sitzen jetzt auch drin.


    Ich habe jetzt wirklich keine ahnung mehr und schiebe das Teil bald in graben

  • Scharfe nocke gegen orginale getauscht, keine Änderung...


    Und wegen vor und Rücklauf:


    Vorlauf aufs Rohr
    Rücklauf an benzindruckregler


    Ist das richtig das am 3 und 6 zyl an die Spule, ein Masse Kabel geht, was vom ventildeckel kommt?


    Wollte die Spulen bzw den Funken prüfen. Ist das so richtig? :
    Spule raus und Kerze rein. Dann normal den Stecker drauf, zusätzlich ein Massekabel durchs Loch packen und starten.
    Wenn ich das so mache habe ich überall Funken. Zwar schwach aber es sind welche da.


    Edit: So klopfsensoren mal an eine andere stelle geklebt, ändert aber wie ich mir dachte nix.


    Während er stand wurde ein großer bc naxhgerüstet ( von cc mit at ), aber das kann ja auch nicht falsch sein, weil wie gesagt fehlerspeicher leer ist. Oder seh ich das falsch? Hab gerade mal mit Zündung an versucht ins geheimmenü zu kommen, komme nur auf Sprache, andere Test öffnet er nicht.


    Mir gehen die Ideen aus. Wo sind den alle die sonst immer so tolle ideen haben :(


    Mittlerweile ist alles schon wieder orginal bis auf Block ( aufgebohrter m50 ) und m44 kolben. Und die klopfsensoren sitzen nicht am orginal platz


    Wenn er kein Funken hat, speichert er das im fehlerspeicher?


    Kann es an der kerzen liegen? Habe beru's 4 "polig"


    So hört er sich beim starten an ( kein Versuch wenigstens mal ein wenig anzugehen )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ( hoffe link geht weil vom iPhone hochgeladen )

  • Ich hatte vorhin irgendwie die schn**ze voll. Hab aus Verzweiflung die Zündkerzen getauscht. Und er läuft o0????
    ABER er läuft wie ein Sack Sülze. Hatte Vermutung das es ein oder 2 Spulen sind hab dann immer Wagen gestartet und geschaut wie er läuft. Dann aus gemacht und eine Spule abgezogen und wieder gestartet. Keine Veränderung. Das hab ich nach und nach mit jeder Spule gemacht. Es hat sich aber nix geändert. Könnte es trotzdem sein das es ein oder zwei Spulen sind?
    Oder was könnte es sein. ( leerlaufrehler habe ich auch schon gewechselt ) Hier ein kurzes Video ( schmeißt auch reichlicht Qualm raus hinten )
    http://www.youtube.com/watch?v=KTMPbuYp0Ts&feature=youtube_gdata_player


    Mir ist auch gerade noch aufgefallen, das in dem schlauch vom ventildeckel zum ölavscheider alles weiß/ leicht gelblich ist. Ist das normal?

  • sicher das die steuerzeiten passen? vanos richtig zurückgedreht?
    wenn ja lass ihn mal warm werden. von dem ganzen gestarte mit zu wenig funken steht der sprit da sicher noch in jeder fuge. da hat der regler sonst mal garkeine gelegenheit was zu korregieren...

  • An die Steuerzeiten hab ich auch grade gedacht das hört sich echt beschissen an wie der läuft ..
    Funken haste an allen 6?


    Mit welchem Steuergerät fährsten den Wagen?

  • Es reicht verdammt, was habe ich dem Auto Gott nur getan.


    Als letztes stellte ich fest das zyl 3,5 und 6 nicht zünden. Lief also auf 3 max 4 zyl. Also 6 gebrauchte Spulen organisiert. Eingebaut und springt jetzt garnicht mehr an. Alte Spulen wieder rein, springt auch nicht mehr auf 3 oder 4 Zylindern an. Ich habe echt kein Bock mehr.....

  • ich glaub du arbeitest an der falschen stelle. neu kerzen und zig spulen hast du ja dran gehabt und es hat damit funktioniert. ich glaube die vanos montage ist bei dir nicht richtig gelaufen. auslasszahnrad auf früh, vanos reindrücken, auf welle schieben, auslasszahnrad von früh auf spät drehen udn dann erst festschrauben.

  • Ach Sascha,
    Tut mir echt leid das deine Karre immernoch nicht so will wie du.
    Wenn ich nochmal zum auslesen kommen soll sag bescheid, ich hab nun vier Wochen Ulraub ;)

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Habe vorhin auch wieder die scharfe nocke eingebaut. Dabei vanos hoffentlich richtig verbaut.
    1: im Uhrzeiger Richtung drehen ( linke Rad damit das rechte sich mit dreht ) bis anschlag.
    2: vanos rein drücken
    3: vanos an setzten und links gegen Uhrzeiger Richtung drehen bis vanos komplett drin sitzt.
    4: festziehen


    3 spulen waren hin ( konnte stecker abziehen während er "lief", und es passierte nix. Bei den anderen 3 ist er ausgegangen weil mit 2 zyl läuft er nicht.


    Und jetzt startet er nicht mal mehr mit den alten Spulen auf 3 Pötten, obwohl nix anders ist...


    Edit: schlucker siehe Handy ;)