316i für Freundin

  • Hi


    habe die möglichkeit für meine Freundin ein günstiges Auto zu bekommen, es handelt sich um einen 2000er 316i Compact mit 98tkm laufleistung. In einem türkisgrün so wie Ausstattung.


    Er hat


    Bordcomputer
    Sitzheitzung
    Schiebedach
    Nebelscheinwerfer
    Elektrische Fensterheber
    Automatisch Abblendender dingsspiegel
    Radio mit CD org. BMW
    Schiebedacht
    Weiße Blinker



    Scheckheftgepflegt beim BMW Vertragshändler usw.



    Nur kommt der Hacken, Kopfdichtung ist im Sack und er wurde aufm Weg zur Werkstatt richtig knallig Heiß gefahren, könnte ihn für 1400€ bekommen nur hab ich bammel das der Kopf jetzt mit im Sack ist, Fzg. wird innerhalb von 10km so heis das er im roten hängt.


    Denkt ihr es lohn das "risiko" einzugehen und ihn zu schiesen, Kopfdichtung machen ist für mich kein Problem.



    Würde ihm noch ne AHK verpassen da u.a mehrere Hunde mitgeführt werden (leider).


    Ansonsten ist er technisch 1A nur hab ich halt bammel vorm Kopf und ob es sich wenn rentiert.



    Würde mich über ein paar Anregungen freuen.



    Grüße

  • Leder? Teil Leder? oder Buchhalterausstattung?


    Das Risiko würde ich eingehen wenn er echt im sack ist bekommste für wenig Geld auch nen gebrauchten 1,9er in ebay ;)
    Hat halt wenig Kilometer und ist Scheckheftgeflegt das ist schon nicht zu verachten und wenn der Motor gemacht ist haste da erstmal Ruhe. Habe meinen mit 120tkm gekauft und hat jetzt um die 155tkm drauf und hab bis jetzt noch keine wirklichen Reperaturen gehabt außer halt Verschleißteile :)


    Hoffe konnte helfen ;)

  • Also wenn du nen Zylinderkopf neu abdichten kannst, wo ist dann das Problem. In dem Moment wo du den Kopf runter nimmst siehste in welchem Zustand der Block ist ( Laufspuren mRisse etc in den Laufflächen des Kolbens ) .


    Dann ferkelste deine neue Dichtung rein, wechselst das Öl ( is ja dann eh kaum noch was drin ) und das Kühlwasse ( dann auch leer ) und machst die "große" Inspektion für 100tkm wie vom "Freundlichen" vorgeschrieben ( inkl. Getriebeölwechsel / Diff musste nicht )


    UNd dannach hast du ein Auto welches lange hält und vernünftig fährt. Lohnt ich aber auch nur wenn man es selber machen kann oder es sich leisten kann Jugend forscht zu betreiben :D

    Beste Grüße & Glück Auf!


    Cheatzrichter


    :fume: -> Laien haben Probleme, Profis haben lösungen . Schreib dich nicht ab , werde Profi <- :fume:

  • Ja das ist mir ja klar, nur normalerweise wenn der Motor derart heiß geworden ist gehe ich mal davon aus das der Kopf auch einen weg hast und ich ihn Planen bzw. ersetzen muss, und ob sich diese investition noch lohnt, inspektion ist wenn ich ihn kaufe klar habe ich bei meinem auch gemacht ;)

  • Meiner ist auch schon am kochen gewesen. Kühler gerissen. Bin noch 4 km gefahren. Glücklicher Weise hat der ZYK überlebt.
    Aber ich denke das man von einem Produkt Made in Germany schon was erwarten kann. Ganzer Dichtsatz kostet doch nur 98,- € falls mehr dran ist nochmal rund 400 f. Motor

    Beste Grüße & Glück Auf!


    Cheatzrichter


    :fume: -> Laien haben Probleme, Profis haben lösungen . Schreib dich nicht ab , werde Profi <- :fume: