Hallo ihr Lieben,
ich hab mal wieder paar fragen für unsere Experten hier...
Bevor ich hier mein Problem aufschildere möchte ich erwänen das der wagen neuen Luftfilter bekommen hat!Also verstopft ist er definitiv NICHT.
So nun zu meinem Problem: Nachdem mein 320d eine Leistungsoptimierung von 136PS auf 169PS bekommen hat,sprich neue Softewareoptimieriung merke ich das er NUR bei Vollgas kurze Leistungsbrüche hat, so dass der Wagen nicht sauber durchzieht!!!
So jetzt aufgepasst!!!! Dies kommt aber nur vor wenn es draußen bei gutem Wetter über 25-30°C heiss wird....wenn der Motor nach ca. 20-30Min. warmgelaufen ist fängt er halt an bei vollgas nicht sauber durchzuziehen!
Morgens wenn er noch kalt ist oder wenn es draußen regnet oder angenehmes wetter unter 15°C ist zieht er erstaunlicherweise sauber durch auch wenn er warm ist!!!
Es hört sich seltsam an aber ich hab das Ganze so oft ausprobiert und bin fest davon überzeugt das es so ist!!! ich hab mal als verdacht den Ladeluftkühler mir vorgenommen und habe mal vorhin etwas darüber bei Dieselmotoren durchgelesen und bin auf diesen Text gestoßen:
Der Ladeluftkühler stellt ein unverzichtbares Element in jedem Turbomotor da, aus dem man noch etwas mehr Leistung erhalten will. Da der bei Turbomotoren verbaute Ladeluftkühler die Ladelufttemperatur nicht auf ein akzeptables Maß reduzieren kann, ist es erforderlich, einen größeren Ladeluftkühler zu verbauen und damit die Luft abzukühlen. Eine Minderung der Ladelufttemperatur um 10°C bewirkt eine Leistungssteigerung von 3-6%. Ein größerer Ladeluftkühler spielt also eine große Rolle für all diejenigen, die die Leistung ihres Motors steigern wollen.
Je nach Außentemperatur kann die Ladeluft um bis zu 40-55°C abgekühlt werden (Leistungszuwachs um 12 - 33 %). Je höher der Ladedruck wird, desto höher wird die Ladelufttemperatur und desto kleiner ist damit die Dichte - daraus folgt rapider Leistungsverlust. Dem wirkt der Ladeluftkühler ( Intercooler oder LLK ) entgegen. Der Ladeluftkühler senkt die durch die Aufladung entstehenden hohen Temperaturen. Damit sorgt er durch die bessere Füllung für mehr Leistung, mehr Drehmoment, höheren Wirkungsgrad, geringeren Gegendruck dadurch geringere Turboladerbelastung und geringere Aufheizung der Ladeluft. All dies führt zu einem starken Leistungszuwachs.
ich bin zwar kein Mechaniker aber ich vermute das mein 320d nach der Leistungsteigerung zu wenig Luft bekommt was halt leider zu Leistungsbrüche führt!!
1. Würde ein größerer Ladeluftkühler meinen 320d gut tun???
Wenn ja...
2. muss ich auf bestimmte Größen oder Formen von Ladeluftkühlern achten,oder ist es egal ???
3. Was für Nachteile gibt es bei größeren Ladeluftkühlern ???
Was meint ihr?
Danke euch fürs durchlesen und für eure bemühungen !!!
MFG Aydinli