benötige ich einen größeren ladeluftkühler für meinen gechipten 320d???

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal wieder paar fragen für unsere Experten hier...


    Bevor ich hier mein Problem aufschildere möchte ich erwänen das der wagen neuen Luftfilter bekommen hat!Also verstopft ist er definitiv NICHT.
    So nun zu meinem Problem: Nachdem mein 320d eine Leistungsoptimierung von 136PS auf 169PS bekommen hat,sprich neue Softewareoptimieriung merke ich das er NUR bei Vollgas kurze Leistungsbrüche hat, so dass der Wagen nicht sauber durchzieht!!!
    So jetzt aufgepasst!!!! Dies kommt aber nur vor wenn es draußen bei gutem Wetter über 25-30°C heiss wird....wenn der Motor nach ca. 20-30Min. warmgelaufen ist fängt er halt an bei vollgas nicht sauber durchzuziehen!


    Morgens wenn er noch kalt ist oder wenn es draußen regnet oder angenehmes wetter unter 15°C ist zieht er erstaunlicherweise sauber durch auch wenn er warm ist!!!


    Es hört sich seltsam an aber ich hab das Ganze so oft ausprobiert und bin fest davon überzeugt das es so ist!!! ich hab mal als verdacht den Ladeluftkühler mir vorgenommen und habe mal vorhin etwas darüber bei Dieselmotoren durchgelesen und bin auf diesen Text gestoßen:


    Der Ladeluftkühler stellt ein unverzichtbares Element in jedem Turbomotor da, aus dem man noch etwas mehr Leistung erhalten will. Da der bei Turbomotoren verbaute Ladeluftkühler die Ladelufttemperatur nicht auf ein akzeptables Maß reduzieren kann, ist es erforderlich, einen größeren Ladeluftkühler zu verbauen und damit die Luft abzukühlen. Eine Minderung der Ladelufttemperatur um 10°C bewirkt eine Leistungssteigerung von 3-6%. Ein größerer Ladeluftkühler spielt also eine große Rolle für all diejenigen, die die Leistung ihres Motors steigern wollen.
    Je nach Außentemperatur kann die Ladeluft um bis zu 40-55°C abgekühlt werden (Leistungszuwachs um 12 - 33 %). Je höher der Ladedruck wird, desto höher wird die Ladelufttemperatur und desto kleiner ist damit die Dichte - daraus folgt rapider Leistungsverlust. Dem wirkt der Ladeluftkühler ( Intercooler oder LLK ) entgegen. Der Ladeluftkühler senkt die durch die Aufladung entstehenden hohen Temperaturen. Damit sorgt er durch die bessere Füllung für mehr Leistung, mehr Drehmoment, höheren Wirkungsgrad, geringeren Gegendruck dadurch geringere Turboladerbelastung und geringere Aufheizung der Ladeluft. All dies führt zu einem starken Leistungszuwachs.


    ich bin zwar kein Mechaniker aber ich vermute das mein 320d nach der Leistungsteigerung zu wenig Luft bekommt was halt leider zu Leistungsbrüche führt!!


    1. Würde ein größerer Ladeluftkühler meinen 320d gut tun???

    Wenn ja...
    2. muss ich auf bestimmte Größen oder Formen von Ladeluftkühlern achten,oder ist es egal ???
    3. Was für Nachteile gibt es bei größeren Ladeluftkühlern ???


    Was meint ihr?


    Danke euch fürs durchlesen und für eure bemühungen !!!


    MFG Aydinli

  • bin zwar kein Mechaniker aber ich vermute das mein 320d nach der Leistungsteigerung zu wenig Luft bekommt was halt leider zu Leistungsbrüche führt!!


    1. Würde ein größerer Ladeluftkühler meinen 320d gut tun???


    ----> Schaden tut er mit Sicherheit nicht. Wie groß ist der Serien LLK? Habs beim 320d grad nicht im Kopf...



    Wenn ja...
    2. muss ich auf bestimmte Größen oder Formen von Ladeluftkühlern achten,oder ist es egal ???


    ----> Jain, eigentlich ist die Form egal. Andere sagen das auch die Form eine Rolle spielen könnte. Bei nem "normalen" Alltagspanzer wie deiner, der nicht auf absolute Höchstleistung ausgelegt ist, würde mich die Form recht wenig Interessieren.



    3. Was für Nachteile gibt es bei größeren Ladeluftkühlern ???


    ----> Wenn er wirklich zu groß ist kann es durchaus sein das ein Leistungsloch entsteht. Sprich der Kühler muss ja erst von dem Lader "befüllt" werden. Da das bei einem größerne Kühler länger dauert kann es durchaus sein, das es zu einem Leistungsloch kommt. Als einen LKW LLK würde ich nicht unbedingt verbauen... ;)



    Was meint ihr?


    ----> Schau dich mal nach Universal LLK bei Ebay um. Die kosten so um die 100 - 150 €. Das kann man mal Spaßeshalber investieren. Aber mein Tip VORHER: bau erstmal einen Ladelufttemperaturanzeige ein. Um genaue Sicherheit zu haben 1 vor dem Kühler und eine hinter dem Kühler. Dann hast du auch die Sicherheit wie Warm wirklich die Temperatur ist, und wie sie dann ggf nach dem Kühlertausch ist.
    Wollte ich bei meinem 324td Versuchsdiesel auch machen, ist dann aber leider nicht mehr dazu gekommen.


    Und schau halt zu das der Kühler schön im Luftzug liegt. Hinter der Stoßstange wo kaum Luft durchkommt wäre es nicht so sinnvol... Ggf bau dir einen Luftführung aus Alublech oder so... Ich habe es damals bei meinem 324td recht " Unkonventionell " gelöst und den Kühler einfach vor die Frontschürze gehangen... :o War von der Optik her recht " Brutal und Auffällig ", war aber egal da es nur nen Winterauto war... :)



    Viele Grüße


    Thomas

  • daran dachte ich erst auch aber 320d oder 330d ladeluftkühler sollen gleich sein -_-
    ich denke ich werde ein universal LLK nehmen muss mal sehen wie es mit dem platz aussieht in meiner m front. eins steht fest der originale LLK sieht echt klein aus...

  • mein jetziger LLK sieht so aus...
    http://www.ebay.de/itm/LADELUFTKUHLER-KUHLER-LADELUFT-LLK-BMW-3-er-3er-E46-AB-BJ-98-/370617032399?pt=DE_Autoteile&fits=Type%3A320d&hash=item564a7f1ecf


    ich habe mir 3 LLK ausgesucht welchen würdet ihr mir empfehlen?möchte den passenden aussuchen...
    Anpassen kriege ich ihn das wäre kein problem...


    1. in 550x140 wie oben auf dem 324td
    http://www.ebay.de/itm/200753934112?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    2. in 550x180 etwas größer, der gefällt mir auch von obtik eher gut!!!
    http://www.ebay.de/itm/350566748098?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    3. in 600x300 ein noch größerer...ich denke der ist fast schon zu groß...der könnte Turboloch verursachen,oder???
    http://www.ebay.de/itm/120915170850?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

  • Wieviel Ladedruck fährst du denn grad überhaupt? Ist der auch angehoben wurden?


    Spontan würde ich zu dem Kühler Nummer 2 tendieren. 3 ist zu Groß, 1 würde auch reichen, jedoch hatte ich damals auch überlegt den Kühler anders zu Positionieren ( in der Frontmaske vor dem Wasserkühler ). Da hätte ich dann auch einen größeren nehmen können...
    Hatte es dann aber doch nicht gemacht weil der Diesel direkt auf die Größe des LLK abgestimmt wurde / wo er verbaut wurde.



    Viele Grüße


    Thomas

  • meiner arbeitet gerade mit 1,1 Bar! die firma die meinen 320d abgestimmt hat meint das diese software mit serienteile wie original turbo bzw LLK getestet wurde und auch 100%ig funktioniert...aber ein größerer LLK haben sie mir trotzdem empfohlen....außerdem meinten sie auch das ein undichter Luftschlach die Ursache sein kann für die Leistungbrüche bei volllast???


    Ich fahr mal bei gelegenheit zur Turbozentrum hier in Berlin...die Größe wird in 550x180 sein...und die Schläuche werden komplett ausgetauscht! Mal sehen wie er dann wird...

  • fehler lag an einem defeckten bzw verstopften Kat !!!
    Wie gesagt es lag an dem vertopften Kat !!!! der LLK bleibt erstmal serie...daran lag es DEFINITIV NICHT!!!! ich bin jetzt auf der suche nach einem sport kat...

  • Zufrüh gefreut! Seit gestern wo in berlin gute 30°C war und die sonne schien habe ich leider bemerken müssen das mein 320d bei vollgas wieder bei oberen drehzahlbereich anfängt nicht richtig durchzuziehen!


    War schockiert und hab dann gleich mal was ausprobiert!!!!


    Immer wenn es zu Leistunsgbrüchen gekommen ist hab ich mein fuss vom vollgas genommen und nur bischen gas(halbgas) gegeben für 2-3sekunden so das der motor nicht unter volllast war und dann wieder vollgas und siehe da dann zieht er MIT VOLLE LEISTUNG DURCH!!!!


    Ich bin fast davon überzeugt das er einfach nicht genügend ansaugluft bekommt!


    Sofort mit meinem chiptuner gesprochen und er meinte das ich einen K&N sportluftfilter nehmen soll da dieser 10% mehr luft durchlässt...Der originale Luftfilter ist erst seit 8tkm drin...also relativ neu...
    ladeluftkühler ist noch serie aber dicht genausowie die schläuche!


    Die auspuffanlage wurde vor kurzem geändert indem ich einen downpipe eingebaut habe und einen FK edelstahl esd!!! dann lief er ne zeitlang sehr gut aber wiegesagt seit gestern wieder das selbe problem :(


    Was noch erwähnungswert ist....
    ich fahre derzeit meistens leider viel kurzstrecke! Der wagen hat jetzt eine laufleistung vom 171tkm.


    Was sagen die Experten hier?