Bordcomputer will nicht.....

  • Hi


    habe ein Problem, ein ziemlich ärgerliches.


    Und zwar habe ich mich dazu endlich mal bewegt zum Freundlichen zu gehen und mir den nachrüstsatz für einen BC zu bestellen.


    Hab das ding dann in ätzender nerviger fuddelarbeit eingebaut.





    Zu meinem erstaunen war dann der gebrauchte Bordcomputer auch noch mit blauber hintergrundbeleuchtung, passt zwar nicht ganz aber erstmal egal.



    Jedenfalls habe ich bereits 3x überprüft ob alles richtig verkabelt ist ebenfalls mit nem guten Kumpel der ebenfalls KFZ-Mechatroniker ist.


    Passt soweit alles.
    Dann haben wir noch geprüft ob eventuell der Schalter/Taster im Lenkstockschalter defekt ist, funktioniert 1A.


    Leitung macht auch keine Probleme.


    Den was ich im endeffekt habe ist eine Uhr, egal was ich mache drücke Masse überbrücke, ich komme von der Uhr nicht weg, dann habe ich noch den Ausentempfühler abgesteckt und geguckt ob er wenigstens eine "gigantische" niedrige Temperatur anzeigt.... nichts..


    Daraufhin bin ich zum Schrotthändler gefaren und habe mir 3 Bordcomputer zum testen geben lassen.


    Bei allen 3en das selbe ich kann die Uhr einstellen und mehr passiert nicht egal ob mit oder ohne Temp sensor, "gebrückter" masse, nichts.....




    Morgen werde ich ihn Codieren, ansonsten bin ich ratlos was es ist. Und einen neuen möchte ich um zu probieren nicht kaufen.


    Habt ihr eine Idee ?



    Grüße

  • vom Lenkrad ausgehend hast du nen 323ti. Dann wird der BC evtl vom 4 Zylinder sein (zufällig von Nicore ausm Syndikat? der baut ja auf 323 um)



    zur allgemeinen info:
    meiner hat auch mal gesponnen (nur striche angezeigt, keine reaktion mehr).....lag an der Sicherung von den den Bremsleuchten, die ist nach ner Weile immer rausgeflogen, gleichzeitig war der BC nicht mehr bedienbar und hat eben auch nichts mehr angezeigt. Muss man erstmal drauf kommen! hab eine stärkere Sicherung reingemacht und seitdem gehts und es ist auch noch nichts abgebrannt.

  • Also laut dem fred könnte es ein BC sein der nur als Uhr Codiert wurde, also müsste ich das ganze nur zum BC umcodieren und dann sollte es funktionieren ?


    Und nein ist ein 316i mit 145tkm auf der Uhr von 8.98 ;)


    Und was genau ist inpa kann damit gerade nichts anfangen :S

  • @ Captain: Wo hast du die Info denn her? Das ist absolutet Quark...


    Mav: wo willst du denn den BC codieren lassen? Inpa ist zum auslesen, das nutzt BMW...


    Die Leitung sind auch alle richtig verlötet? Eig kann sowas nicht sein...


    Da fehlt irgendwas...

  • Eine sache ist da und zwar, einmal war ein massekabel mehr am Kabelbaum als im einbauplan angegeben das habe ich nicht in solch einen kammverbinder gemacht sondern direkt an einen Massepunkt rechts neben dem handschuhfach das Kabel war auch nur für die Beleuchtung. Und einmal war noch ein weis/gelbes Kabel was für Klemme rxd gedacht ist, welches ich so in den kammverbinder eingefriemelt habe da dieser bereits belegt war. Für was ist diese Klemme rxd ? Überprüfe dieses kabel später nochmal das währe das einzigste was ich mir vorstellen könnte.

  • Rockiii
    Ist das dein Gegenargument?
    Kannst ja bei BMW in München nachfragen oder dir einen Compact BC besorgen,den anklemmen,die angegebene Zeit warten (siehe hier,sind 36 Stunden Klick ) und dann versuchen,die Uhr zu codieren,um nen BC draus zu machen....


    Ich wette mit dir,das das nicht funktionieren wird.Was ist dein Einsatz?


    Falls du so einen "zerfallenen" BC schonmal von Digitaluhr auf BC umcodiert bekommen hast,hätte ich dafür bitte gern einen Nachweis.Ich lern gerne dazu.



    Greetz


    Cap

  • Wenn dein "BC" mal als BC gekauft wurde,aber nicht rechtzeitig genug codiert wurde,dann isses ne Digitaluhr.Und wenn der Verkäufer dich verarscht hat oder selber keine Ahnung hatte,hat er dir keinen BC,sondern ne Digitaluhr verkauft.


    Das erkennt man dann aber an den Tasten.


    Digitaluhr:



    Bordcomputer:




    Also kurz gesagt is das Ding dann wertlos.



    Greetz


    Cap

  • So also hab das ding heut bei mir in der Firma vergebens versucht irgendwie da rein zu kriegen, das komische war der Rechner zum Programmieren hat nichtmal meine Fahrgestellnummer gefunden die musste ich von Hand eingeben, anwählen konnte ich die nachrüstung ohne Probleme nur kommte nicht mit dem Steuergerät (BC) kommuniziert werden weswegen abgebrochen wurde vom System aus.


    Hab das ganze nochmals gestartet und auf einmal war der Borcomputer in der Ausstattungsliste vorhanden warum auch immer, probierte das ganze erneut doch immer noch keine Kommunikation möglich, bleiben ja nur 2 Möglichkeiten entweder falsch verkabelt oder das ding ist im Sack, wobei aber wie gesagt auch die gebrauchten nicht funktioniert haben und alle nur die Uhr anzeigten ?!


    Hilfe megusta fuuuuu

  • Fehlermeldung war nen Fehler im Combi, danach brach er das ab mit dem ergebniss das der BC nicht Codiert werden konnte.


    Soweit hat sich auch nichts geändert, beim 2. versuch ist der Fehler im Combi weggeblieben aber trotzdem hat er es abgerbochen

  • die leitung RXD ist gleich datenleitung, schließe das kabel nach plan an und du wirst auch zugang zum auslesen haben.
    du schreibst ja das der pin schon belegt ist, dann läuft was schief od. falschen kabelbaum.