Politur usw.

  • Moin,


    Da es ja endlich wieder wärmer wird, wollte ich mal wieder mein Auto Polieren.


    Da ich aber überall am Auto so kleine rostpunkte habe (flugrost?) müsste ich diesen erstmal entfernen!
    Was könnt ihr hierzu empfehlen?


    Dann würde ich noch gerne wissen welche Politur ihr so verwendet?


    Ist es sinnvoll das Auto nach dem Polieren zu wachsen?

  • Der Auftrag von Wachs oder einer Versiegelung nach dem polieren ist nicht nur sinnvoll sondern ein Muss.


    Bei den Polituren, Wachsen und Versiegelungen scheiden sich die Geister, wird dir jeder was anderes empfehlen.


    Ich benutze Politur von Koch Chemie und beim Wachs Dodo Juice Supernatural.
    Am Besten liest du die mal im Autopflegeforum ein, wenn es ordentlich werden soll.


    Die solltest übrigens nach dem Waschen ertsmal kneten, bevor du mit dem polieren anfängst.

  • Alles klar danke schonmal für die Infos, vielleicht kennt jemand gleich ein ganzes Set wo alles mit dabei ist ;)

  • so nen set such ich auch noch :D

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • Kommt bei mir immer ganz darauf an, worauf ich beim Sauber machen Luste habe. Viel oder wenig Arbeit. ;)


    Wäsche: Sonax Xtreme 2in1 oder Meguiars Ultimate Wash & Wax Shampoo
    Lackreinigung: Meguiars Smooth Surface Clay Kit
    Fahrzeugpolitur: Sonax Xtreme Polish Color oder Koch Chemie
    Wachsen / Versiegeln: Meguiars NXT Tech Wax 2.0


    ...und für die schnelle wasserfreie Reinigung zwischendurch, der "Meguiars Ultimate Quik Detailer"! :)
    Vor allem nach der Anwendung mit der Reinigungsknete hast du ein extrem spiegelnden Lack und mit dem Tech Wax wird das ganz eine arschglatte sache. :D
    Das volle Programme habe ich grade hinter mich gebracht, da es morgen auf ein Treffen geht und der Hobel sauber sein muss. Mein E36 bekommt im Herbst dann seine Pflegepackung.


    Xpz:
    Von Meguiars gibt es schöne fertig Sets. Am besten einfach mal bei ebay reinschauen!
    Einzelne Artikel gibt es recht günstig bei amazon.de zu kaufen.
    Insgesamt sind die Meguiars Sachen zwar teurer als Sonax und Co. aber auch deutlich besser.



    Viel Spaß beim Putzen! :)


    Gruß Zapfe



  • Das Meguiars NXT Tech Wax 2.0 macht zwar einen schönen Glanz, lässt sich super leicht verarbeiten und duftet gut aber die Standzeit ist sehr kurz. Habe das Zeug selbst benutzt und bin jetzt auf das Dodo Juice Supernatural umgestiegen.

  • Von Komplettsets der Hersteller halte ich persönlich inzwischen gar nichts mehr. Meistens ist wenigstens 1 Produkt dabei, was man gar nicht braucht und spätestens dann rechnet sich das ganze überhaupt nicht. Ich kann nur empfehlen, hier mal hinein zu schauen, da werden Sets für verschiedene Ansprüche und Geldbeutel zusammen gestellt die ich für recht sinnvoll halte.


    Flugrost würde ich immer versuchen, chemisch zu entfernen. Die Kratzer die man sich durch herumschrubben auf Flugrost zuzieht, sind doch recht mühevoll wieder auszupolieren. Ich benutze zur Entfernung von Flugrost immer gerne IronX. Stinkt zwar übelst nach faulen Eiern und man sollte schon bei der Anwendung etwas auf Arbeitsschutz achten (Handschuhe !), aber dafür kann man wirklich zusehen wie der Flugrost aufgelöst wird und als rote Soße vom Lack läuft.


    Ob man lieber ein Wachs oder eine Versiegelung benutzt, ist echt Geschmackssache. Im Sommer benutze ich lieber ein Wachs (im Moment Dodo Juice), glänzt auf dunklen Lacken einfach spektakulärer, im Winter wo ich nicht so oft waschen kann dann eine Versiegelung (im Moment 1Z Hartglanz). Versiegelungen halten etwas länger, sind aber meistens etwas aufwändiger zu verarbeiten und vom Glanz her halt etwas häter, metallischer (was bei hellen Lacken wie silber aber gut wirkt).