ANLEITUNG: Optimierung von Sturz und Nachlauf beim E36 mit Serienteilen

  • Montag abend hab ich auf Verdacht das es passen könnte einfach mal einen Stoßdämpfer ausgebaut und geschaut ob die Stützlager vom M3 3.2 auch an die normalen Federbeine des E36 passen. Jeder, der schonmal einen E36 tiefer gelegt hat, weiß ja das sich der Sturz nicht einstellen lässt. Je tiefer der Wagen kommt, umso einseitiger ist der Reifenverschleiss. Abhilfe schaffen da die Stützlager vom M3 3.2 und ja, sie passen. :)



    Links ist das Standardlager, rechts das M3 Lager. Wie man sieht steht der Dämpfer beim M3 etwas weiter hinten und auch weiter außen, was dem Sturz zugute kommt.



    Desweiteren ist es ratsam, die seit März 1996 im M3 verbauten Verstärkungsbleche zu verbauen, da die Last durch die dezentralen Aufhängspunkte der Dämpfer nun einseitig in den Dom übertragen wird und diese Bleche wirken dem etwas entgegen.



    Hier nochmal zur Verdeutlichung eine Aufnahme des E36 Standardteils.



    So sieht das M3 Stützlager im eingebauten Zustand aus.


    Es ist asymmetrisch, d.h. links und rechts sind verschieden. Die Bestellnummer links ist 31 33 2 227 897 und rechts 31 33 2 227 898. Die Stützlager kosten etwa 85€ das Stück.


    Rein subjektiv liegt der Wagen nun satter auf der Strasse. Die Lenkung fühlt sich präziser an und der Geradeauslauf ist wesentlich ruhiger.

  • Bei mir hab ich schon das Problem bei 35mm Tieferlegung das Problem, dass der Federteller am Dom anliegt/schleift und das schon im Stand und 35mm halte ich jetzt nicht für eine extreme Tieferlegung.
    Kann das noch an dem Verstärkungsblech liegen, dass es bei mir nicht passt?

    [CENTER]:Stress: Wer später bremst, is länger schnell :Stress:
    [/CENTER]
    [CENTER]:f1: [/CENTER]

  • Hat nix mit deiner Tieferlegung zu tun. Schließlich schleift der obere Federteller.


    Jedenfalls ist der Federteller des M3 schmaler und deswegen schleifts. Einfach ausbauen, 2mm am Rand wegnehmen und gut is. Oder direkt auf Gewinde. ;)


    Noch ne Frage: Seitenverkehrt oder normal verbaut die Domlager?

  • Ja mit der Tieferlegung kann es nix zu tun haben, der obere Teller bewegt sich ja nicht, zumindest nicht in vertikaler Richtung.
    Ja hab ich auch schon überlegt, bissl Rand vom Teller zu nehmen.
    Wenn würde ich sie normal verbauen.

    [CENTER]:Stress: Wer später bremst, is länger schnell :Stress:
    [/CENTER]
    [CENTER]:f1: [/CENTER]

  • Okay. Seitenverkehrt bringen sie mehr negativ Sturz, bleibt allerdings im Rahmen und führt zu höheren Kurvengeschwindigkeiten und weniger Untersteuern. Klare Empfehlung also.


    Das Abschleifen ist easy und man sieht ja wo die Feder sitzt. Da steht ne Menge drüber, was weg kann.