Probleme mit Käufer beim Verkauf hier auf E36 Talk

  • Hallo Leute,


    ich habe nun schon einige Teile von unserem Schlacht 323iA hier verkauft. Zuletzt ein Nierenblech an "Franzmann"


    Hier erstmal das Nierenblech und der Wagen:
    [ATTACH=CONFIG]52868[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52869[/ATTACH]


    Da das Nierenblech nicht mehr das schönste war, habe ich nur 50 Euro + 10 Euro Versand verlangt. Im perfekten Zustand kostet so ein Nierenblech auch gerne mal 100 Euro. Die Fotos vom Nierenblech hat der Käufer natürlich vorher bekommen und war zufrienden.


    Heute kam folgende Mail:


    "das Paket kam gestern an. Du hast sehr gut verpackt deshalb schliesse ich einen Versandschaden schonmal aus.


    Wir haben es heute erst ausgepackt und wie sich im nachhinein feststellte auch richtig. Selbst der Kunde war dabei.


    Die Entäuschung war beim Kunden groß und bei mir war es nicht anders.Dei Steinschläge wären nicht das Probem gewesen wobei es sehr viel waren.


    Aber da es mehrfach verbogen ist können wir es so nicht akzeptieren. Wie ich Dir schon schrieb haben wir ein Vollgewerbe mit AGBs. Wenn wir soein Teil hätten egal was es ist kommt das in den Müll da wir es keinem Kunden verkaufen können.


    Ich habe Bilder gemacht sofort nach dem Auspacken im beisein des Kunden diese füge ich dieser Mail an.


    Es gibt nur 2 möglichkeiten.


    Wir bekommen das Geld erstattet. Das Teil wird entsorgt bei uns.Oder ich verpack es nachdem Du uns die Kosten erstattet hast und schick es dir zu.


    Dann kommt zu den 60€ noch 12€ Porto hinzu.


    Bitte schreib mir wie wir das machen wollen."


    Und folgende Fotos sendete er zu:
    [ATTACH=CONFIG]52870[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52871[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52872[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52873[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52874[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52875[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52876[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52877[/ATTACH]


    Was sagt ihr nun dazu??? Ich bin der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Verbeult war es auf keinen Fall. Dafür habe ich auch Zeugen. Die Mail vom Käufer kommt mir auch etwas komisch vor, auch das er nun die kompletten 60 Euro erstattet haben will und das Nierenblech entsorgen will (wers glaubt?!)


    VG

  • Wenn du es wirklich in einem anderen Zustand versendet hast und der Käufer selber sagt dass ganze war gut verpackt dann hat er damit wohl etwas angestellt, wie soll sonst solch ein Schaden entstehen ... hmmm, er schreibt ja selber es war sehr gut verpackt.
    Du bist kein Gewerblicher Verkäufer ... also würde ich es an deiner Stelle auch nicht zurück nehmen.
    Das wars :)

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Ich würde einfach nichtmehr reagieren! Du hast Fotos vor dem Versand gemacht und deshalb auf der sicheren Seite.
    Was er mit den teilen gemacht hat kann dir ja Wurst sein.
    Und da es ja kein versandschaden ist, geht es dich nixmehr an.

  • Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sind die Bilder vom Blech die er dir geschickt hat leicht Grün oder? Und deine schwarz :D

  • Auf seinen Bilder 4, 5 und 6 die Schäden kann man auf deinem Bild 2 schon erkennen wenn man genau hinsieht. Wenn du ihm das geschickt hast dann hätte er genauer schauen müssen. Also hast du ihm das nicht verschwiegen weil es auf dem Bild ersichtlich ist. Den leichten Rostansatz will er nun auch Reklamieren?? Bei einem Gebrauchten Teil muss man damit rechnen. Und das andere was da so leicht verbogen ist kann beim Transport schnell passieren. das wird er wohl schnell richten können. Genauso sind die Steinschläge und das der Lack auch nicht der beste ist ersichtlich.
    Also ich würde ihm nun sagen das er das hätte sehen müssen, denn du hast ihm doch die Bilder geschickt.
    Nimm das nicht wieder zurück. Oder gar den Kaufpreis zurück erstatten

  • omg. neuteile gibts bei BMW...


    grade biegen, ausbeulen, lacken und zufrieden sein. oder selber aufn schrottplatz gehen und sich die mühe machen.


    meine meinung.

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Hmm... also Teilweise sieht mir das nichtmal krummer wie ab Werk aus, irgendwo muss das Material auch hin. Das ding ist auch so labberig wenn Du das nur in die Ecke stellt ist es schon krum. Naja... eigentlich nur gut für die Tonne sowas kauft man auch nicht gebraucht, schon gar nicht für das Geld. Er hats in miesem Zustand sehenden Auges gekauft... jetzt ist es ihm zu mies... evt. Teils Transportschäden... Du könntest den Versender anhauen ob der es ersetzt ansonsten... pech.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Das ähnliche Problem hab ich zur Zeit auch, nur dass ich 4 Felgen verschickt hab:(
    Hab die wirklich sauber&vernünftig verpackt und verkauft in Ebay, als der Käufer Sie nach 1,5Wochen (!!!) von GLS bekommen hat waren alle Felgen beschädigt und zum Teil hat die Verpackung ganz gefehlt...
    Mit was hast du es verschickt?
    Zurücknehmen würd ich das Nierenblech sicher nicht;)

  • So schauts, meiner Meinung nach bist du auf der sicheren Seite. ;)


    Erstens: Es war ein Gebrauchtverkauf. Bei einem Nierenblech sind altersbedingte Lackschäden und Steinschläge zu erwarten (es sei denn es wurde neu lackiert vor x km).


    Zweitens: Du hast Zeugen, was er nach dem Auspacken des Pakets mit dem Teil anstellt, gute Frage?


    Drittens: Wer sagt denn, dass der Käufer nicht vlt. einfach sein 'altes Nierenblech' fotografiert hat?


    Ich habe schon viel mit Ebay und Co. hantiert und zu viel erlebt. ;)


    Würde es 'drauf ankommen lassen', schreib ihm nochmal kurz und sachlich, wie die Situation aussieht und dass du dich ab jetzt nicht mehr äußern wirst.


    Beste Grüße,
    Mike

  • 60euro? für 75euro gibt es das doch neu...wenn man gewerbetreibender ist und man "agb" hat wie so schön erwähnt, dann kauft man sowas doch neu! gschissen auf die 15euro...pass auif das er dir nicht sein altes abfotografiert hat...


    ich würde garnichts zurück nehmen...

  • Daher mal ein Tip wie ich das mache:
    Wenn ich was versende wird das Teil uneingepackt neben dem zu verwendenten Verpackungsmaterial fotografiert.
    Teilweise noch einmal beim einpacken und am Ende wenn das Paket komplett fertig ist, inklusive Versandaufkleber.
    Wenn es dann zu Anschuldigungen kommen sollte, habe ich die Bilder noch in der Hinterhand und kann sagen, vergiss es Kollege, so und so sah es aus.

  • Ich danke euch allen! Dann seid ihr ja auch meiner Meinung!


    Der Tipp mit den Fotos machen, während des einpackens ist sicher gut. Mache ich nun auch!


    Irgendwie geht mir das tierisch auf die Nerven. Man verkauft etwas (den Zustand versuche ich immer bestmöglich zu beschreiben und Fotos gibts auch immer) und dann sowas! Und dann drohen die Leute immer mit Geld zurück!


    Ich habe nun noch einen ähnlichen Fall: Bei Ebay habe ich 4 Reifen verkauft. Pirelli aus dem Jahr 2007. 2 x 6 mm und 2 x 4 mm. Die Auktion endete für alle 4 bei 45 Euro. Relativ wenig finde ich aber was solls. Ist nunmal eine Auktion. Jemand aus dem Osten hat sie ersteigert. Dann kamen 20 Euro Versandgebühren hinzu. Also alles zusammen 65 Euro!


    Dann schickte ich die Räder ab und als sie ankamen schrieb mir der Käufer, dass die 2 Reifen mit den 4 mm nochnichtmal mehr 2 mm hätten. Also weniger als 2 mm!!! Er schrieb weiter das er Geld zurück haben will (33 Euro!) ansonsten wird sich das in meinen Bewertungen "wiederspiegeln"! Ich habe ihm geschrieben, ob er kein schlechtes Gewissen hätte sowas zu unterstelllen. Zumal ich Fotos von den Reifen habe und auch von dem Profil! Da sieht man auch auf einem Foto ob es 4 mm sind oder weniger als 2 mm! Er hat dann den Fall bei Ebay gemeldet und ich habe Ebay meine Sichtweise geschildert und auch geschrieben das sie ihm nichts erstatten sollen und ihn mal nach Fotos von diesen Reifen fragen sollen! Bitte inkl. Profil wo man es erkennt, DOT-Nummer und Reifengröße. Nicht das er andere Reifen zeigt! Ebay hat mir recht gegeben. Aber er hat mich nun negativ bewertet (meine erste negative Bewertung!) und Ebay kann nichts machen. Toll, oder?

  • Ebay hat mir recht gegeben. Aber er hat mich nun negativ bewertet (meine erste negative Bewertung!) und Ebay kann nichts machen. Toll, oder?


    Könnte schon, will es aber nicht... Wenn sie dir Recht gegeben haben, wäre es ein einfaches den Bewertungskommentar zu löschen... Aber gibt/bringt denen ja nix, wozu also die Arbeit? ^^


    Das ist dort aber völlig normal...

  • Das verkaufen im Internet wird immer schlimmer, hab auch ein iPhone 3GS verkauft, jetzt will es der Käufer nicht :)
    Da könnte man ausflippen.

  • Schau mal bei in eBay in deinem profil. Du kannst auf richtig Stellung der Bewertung bestehen. Gibt es extra n Button dafür. Der Verkäufer wird dann von eBay aufgefordert es richtig zu stellen.