HiFi Tuning in meiner Limo - bitte um Ratschläge

  • ich bin grad dabei, meine anlage etwas aufzupeppen.
    ich hab jetzt vorne nen 2-wege kompo von radical audio in den originalsteckplätzen drin. ist das ra13.2. hinten in der hutablage hab ich zum mitlaufen die gleichen als koax verbaut. haben alle je 150w rms leistung. alles läuft über ne 4-kanal endstufe (hifonics olympus gen xx)


    die lautsprecher in der hutablage sollten eigtl übers radio nur leise mitlaufen, das ging nur irgendwie nicht, die haben voll abgekackt. das radio hat das irgendwie nicht hinbekommen. daher nun alle über 2 kanäle vom verstärker.


    da mir der bass allerdings zu kurz kommt, bin ich am überlegen wie ich noch nen schritt weiter gehen kann bzw sollte. ich steh nicht auf "hauptsache bass", es geht eher darum, sauberen klaren klang bei meinen electrobeats zu bekommen :)


    daher denke ich daran, hinter die mittelarmlehne in der rückbank nen 20er woofer zu verbauen und nen flaches gehäuse hinten dran zu bauen. so ne art doppelte wand im kofferraum.


    2. variante wären vllt die originalen harman kardon tieftöner in der hutablage... oder ähnliches was da irgendwie reinpasst. die harman kardon wären wohl nur etwas zu lasch um die über meinen verstärker laufen zu lassen oder was meint ihr?


    vorne doorboards zu bauen ist mir irgendwie zu viel aufwand und fertig ist es mir zu teuer, daher überlege ich, die schlechte einbauposition der tmts mit distanzringen zu verbessern und hinten alles richtig gut abzudichten. die fußraumverkleidung würd ich an der stelle dann aufschneiden und die lautsprecher rausgucken lassen.


    für eure hilfe bin ich dankbar, hoffe hier gibts nen paar hifi spezis die mir helfen können :) in hififoren wird irgendwie nur profis geholfen. als anfänger hört man nur: sufu sufu sufu... mann, soll ich mir 100000 seiten durchlesen oder wie? außerdem hab ich spezielle fragen :)


    edit: mir fällt grade noch ein, vllt einfach 13er tieftöner in die hutablage zu setzen. wäre das ne gute alternative?

  • Einfach die Suche nutzen ;)

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • kannste mir helfen? wenn cih subwoofer mittelarmlehne eingebe find ich nix :) das war eigtl der grund warum ich hier anfrage. hifi ist nen großes thema, hab mich zwar bisschen eingelesen aber es gibt tausend meinungen und soviel spezielle fragen. deswegen hier im e36 forum, wie macht mans am besten?

  • 4 Lautsprecher über 2 Kanäle von der Endstufe ??? Einfach parallel geschaltet oder wie ??? Das kann ja auch nix werden. Wenn es so ist wie ich es verstanden habe dann würde ich das als erstes mal ändern.
    Da wo deine Mittelarmlehne ist, ist die Durchreiche für den Skisack. Vielleicht gibtst du das mal in die Suchfunktion ein. Von flachen Aktivsubwoofern halte ich nichts, das ist ne Notlösung für Cabrios die sonst nirgends nen Subwoofer unter bringen und so klingt es halt auch: Nach Kompromiß. Da dein Kofferraum schon recht "schalldicht" ist musst du hinten schon ordentlich Luft bewegen damit vorne auch noch Bass ankommt. Das geht nun mal nur mit Gewalt. Also Baßreflexkiste mit nem 30er Chassis drin und einige hundert Watt an Leistung drauf dann geht da auch was.

  • es geht mir aber wirklich nicht um die power, ich will unterstützung fürs frontsystem im tiefen bereich. das spielt einfach keinen bass...


    nein, also der verstärker kriegt nur 2 kanäle rein und verteilt sie auf 4. wenn ich im eingang die anderen beiden noch anschließe, erkennt der sie irgendwie als subwoofer und dann kommt was komisches bei raus. kanns, vllt sein dass ich iwas falcsh angeschlosen oder eingestellt hab?


    also kein aktivsub... wie war die idee mit dem geschlossenen gehäuse und 20er sub spielt durch den skisack in den innenraum?

  • Du hast mit Sicherheit den Verstärker falsch eingestellt und falsch angeschlossen. Die meisten Endstufen haben eingebaute Frequenzweichen oder zumindest Schalter wo man einstellen kann welcher Kanal genau was machen soll (Hochpaß, Tiefpaß, Subwoofer, Bandpaß...) da ist mit Sicherheit irgend eine Einstellung falsch. Handbuch lesen bildet :)


    Geschlossenes Gehäuse durch den Skisack in den Innenraum spielen lassen ist prinzipiell keine schlechte Idee, nur wird die Kombination 20er Chassis und dann auch noch geschlossenes Gehäuse nicht gerade sonderlich viel Druck erzeugen. Dafür klingt sie sehr sehr sauber, nur halt nicht mit sonderlich viel Druck. Da kommt bei nem Baßreflex-System deutlich mehr. Gibt auch Leute die die Baßreflexrohre geschickt in die Skisack-Öffnung spielen lassen. Am besten gehst du damit mal zu nem HiFi Spezi und lässt dich beraten, es gibt viele Möglichkeiten. Nur solltest du nicht an der Heckablage herum sägen, soweit ich weiß ist die bei der E36 Limo aus Blech und somit ein tragendes Karosserieteil ?

  • deine beschreibung trifft eigtl schon fast mein wunschklangbild :) druck kanns ruhig etwas sein, aber ich lege mehr wert auf sauberen bass. ich will nen wirklich guten klang, nicht unkontrollierbare power die mich nur nervt :)


    ich denke das ist jetzt die lösung die ich auch verwirklichen werde. an der ablage bastel ich natürlich nicht rum. ich schneide mir nur ein loch in das blech hinter der mal, damit der subwoofer reinspielen kann