Hi! Ich habe unter der Heckklappe eine große delle im heckblech...
Ein guter Bekannter und BMW-Liebhaber(Fahrzeugschlosser) hat mir von einem kompletten Tausch des Heckblechs abgeraten. Die Delle hat allerdings die unterkante vom heckblech in Richtung schürze gedrückt. Er meinte ich solle die stoßstange abnehmen und mit nem langen kantholz und nem großen Hammer das blech wieder hochkloppen und die delle zu zinnen. Spachteln würde wohl nicht dauerhaft halten. Also wo bekomme ich gutes Zinn dafür her? Wie sieht es mit der Verarbeitung aus?
Jemand Erfahrungen mit Zinn
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willst du das selber machen?
wenn ja, wird das zu 99,9% nichts.
da brauchste erst mal nen lötbrenner, verzinnungspaste dass es auf blech auch hält und dann stangenzinn.
zinn muss heiss gemacht werden um es zu verarbeiten, dafür der Brenner. -
Brenner hab ich, n bisschen löterfahrung hab ich auch...
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na dann...
zinn:
http://www.ebay.de/itm/1-Stange-Lotzinn-Stangen-Zinn-Stangenzinn-Stangenlot-Lot-Loten-40-ca-0-25kg-/170766432109?pt=DE_Heimwerker_Bauelemente&hash=item27c278f76d#ht_1521wt_1144
verzinnungspaste:
http://www.ebay.de/itm/Weichlot-und-Verzinnungspaste-FELDER-1000g-WEICHLOTPASTE-/300598612253?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item45fd12d11d#ht_500wt_1144 -
wie hält man das zinn auf dem blech? würde doch sofort runterfließen beim heißmachen?
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durch verzinnungspaste... wird aufgetragen und mit dem brenner heiss gemacht, das flussmittel abgewischt und schon hat man eine verzinnte stelle, auf der das stangenzinn dann auch hält...
aber an rockiii: lass es lieber machen, oder übe vorher an nem stück blech... also ich habe einige anläufe, bis ich es einigermassen konnte... bei meinem ersten versuch an meinem golf sind 3 stangen zinn tröpfchenförmig auf dem boden gelandet, 2 stangen auf der hose und knapp eine auf dem auto... auch nur eine falsche handbewegung und der ganze ballawatsch kommt dir wieder runter... das ist echt nicht einfach... nach unzähligen kilos zinn und vielen, vielen gaskartuschen für den brenner, kann ich es so langsam recht gut... hab mir das anfangs auch leichter vorgestellt... wenn du möchtest, stell ich dir eine detaillierte anleitung rein, wie du das am besten anstellst...
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Die Anleitung wäre toll...
Ich werde natürlich erst an nem alten koti üben... -
so mach ich das immer.
Du brauchst:
Ein Brenner oder en guten Heisluftföhn
Flussmittel (Verzinnungspaste)
Zinn
Ein alten sauberen Lappen
Ein Holzspachtel (Holzkeil aus Naturholz)
Wachs
PinselZu erst mußt du denn Holzspachtel warm machen und das Wachs zu schmelzen bringen. Die Unterseite des Spachtels dann mit denn Wachs bestreichen. So, das das ins holz einzieht. Das Holz muß mit wachs getränkt sein weil sonnst das zinn am Holz haftet.
Die stelle die du verzinnen möchtest muß sauber sein, sprich keine Farbe, kein Rost kein Fett.
Das Flussmittel mit dem Pinsel auf die Stelle auftragen wo das Zinn hin soll. Nun das Flussmittel heiß machen. Darauf achten das du das gleichmäßig heiß machst. Wenn das Flussmittel anfängt silber zu schimmern (achtung die obere schicht wird gerne braun, mach aber nix), mit denn sauberen Lappen abwischen.
Nun das Zinn auf Temperatur bringen. Das blech sollte die gleiche Temperatur haben wie das Zinn, also beides immer warm halten. Darauf achten das das Zinn NICHT WEGLÄUFT ODER ABTROPFT. Es muß so sein wie Brei. Weich aber nicht flüssig. Dann kannst du es prima aufs Blech abbrechen.
Wenn du genug aufgetragen hast brauchst du denn Spachtel. Nun machst du das Zinn auf das blech wieder warm. Mit denn Spachtel das Zinn glatstreichen.
Fertig!
Nacharbeit am besten mit einer Karosseriefeile.Viel Glück
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auf richtige temperatur von 220 grad achten, zu heiß läuft es ab zu kalt hält verläuft es nicht richtig für größere stellen haben wir einen karosseriehobel genommen.
vorher üben ersparrt viel arbeit. spachteln geht auch aber nur mit einem füllspachtel für das ausfüllen der delle, kann aber immer wieder risse bekommen. zinnen ist schon der richtige weg. -
Danke erstmal fur die tipps MIT dem Zinn.
Wie Ist das nun mit dem Holz und dem Heckblech?! -
Das Zinnen das richtige Ist, haben mir schon viele leite gesagt, daher auch mein Interesse...
Allerdings steht immer noch die Frage, wie ich die Kante hochbekomme... -
oha, starke beschädigung.
naja, ich würde die stoßi abmachen und dann die kante mit ne kantholz und nem hammer leicht hochprügeln, natürlich ganz vorsichtig und vllt erhitzen davor.wie gesasgt so würde ichs machen, geht vielleicht auch professfioneller
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Das Ist schon seit dem ich den Wagen habe... Klappt das mit dem Kantholz ganz sicher so?!
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Das kann gut klappen, wenn man sich gut anstellt..
Wo wohnst du denn? vllt kann ich dir helfen -
In der Nähe von Berlin...
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Mit dem Kantholz und großem Hammer kann ein großteil wieder raus kommen, für die Details brauchst du einen Zughammer, in Fachkreisen Wichser genannt. Du schweist auf die beiden Kannten jeweils eine reihe drahtstifte auf, evtl noch eine reihe dazwischen, die Profis machen das mit einem Spotter, geht aber auch mit jedem Schweißgerätdann stück für stück mit dem Wichser raus ziehen. Je nach dem ob es eine hochwertige Restauration oder ein Zeitwertgerechte Reperatur werden soll kannst du nach dem entfenren der Stife die Fläche verzinnen oder Spachteln.
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Hast Du n Bild von dem "wichser"?
Eigentlich hätte ich gedacht, die eingedrückte fläche komplett mit Zinn vollzuhauen...
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Alles klar... Wer hat so ein Teil oder wo bekomme ich eins her, natürlich zur miete?!
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Was kann ich da am besten machen?