Was ist mein Coupé Wert?

  • Hi leute,


    Ich will ein Wertgutachten von meinem 3er erstellen lassen und wollte erstmal eure Meinung hören ob sich das lohnt und wieviel er Wert sein könnte.


    So kurze Beschreibung zum Fahrzeug:
    Der Wagen ist Tip Top gepflegt. Ich bin der 3. Besitzer und er ist auch schon 3 Jahre in meinem Besitz. Es gibt absolut keinen Wartungsstau. Scheckheftgepflegt, Nichtraucher und Garagenwagen. Er wurde von mir immer nur per Hand gewaschen. Habe letztes Jahr die komplette Radaufhängung, Bremsanlage, Antriebsstrang und alle sonstigen Lager wechseln lassen. Die Karosserie wurde entrostet (also auch am Unterboden kein Rost). Nach diesem Eingriff wurde er direckt noch Hohlraumversiegelt. Reperaturen im Wert von 8000 euro wurden in 3 Jahren investiert. Fahrzeug hatte einen Schaden am Heck, daher hat der Kofferaumdeckel leider einen etwas dunkleren Ton.


    Technischedaten und Ausstattung:


    Typ: 316i Coupé (M43)


    Km Stand: 125tkm


    Getriebe: MECH


    Farbe: Samoablau Metallic (295)


    Prod.-Datum: 13.12.1993


    Sonderausstattung


    240 Lederlenkrad


    301 Diebstahlwarnanlage mit ZV


    314 Frontscheibenwaschdüsen beheizt


    354 Grünkeil Frontscheibe


    401 Schiebe-Hebedach, Elektrisch


    415 Sonnenschutzrollo für Hechscheibe


    428 Warndreieck


    473 Armauflage vorn


    510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht


    520 Nebelscheinwerfer


    529 Mikrofilter


    556 Aussentemperaturanzeige


    661 BMW BAV.Cass. 3


    690 Cassettenhalterung


    704 M Sportfahrwerk


    "Tuning"


    Alle M-Teile sind Originale von BMW


    ///M3 Rückleuchten Weiß/Rot
    ///M3 Front, Heckschürze und Seitenschweller
    ///M3 Außenspiegel
    ///M3 Walknappa Sitze in Titangrau (3,2l)
    ///M3 Türpappen in Titangrau (Lederpacket 2 vom 3,2l)
    ///M3 Schaltknauf Leder vom 3l (neu)
    ///M3 Einstiegsleisten in Grau
    ///M3 Seitenleisten mit M3 Logo
    ///M3 GT Ecken
    ///M3 GT Kohlefaser Handschuhfachleiste mit Schriftzug
    ///M3 GT Kohlefaser Aschenbecher vorne und hinten


    Scheinwerferblenden von Kamei


    H&R CupKit 60/40


    Gelbe Motorsport nebler von Hella


    Eisenmann S 2x70mm gerade mit Schriftzug
    und das Verbingungsrohr von Eisenmann


    Schmiedmann Fächerkrümmer


    3tlg. AC Schnitzer Rennsport Typ 1 in 8x17 ET33 (OZ Racing)
    Vollpoliert mit 24k Gold Nieten



    So und jetzt noch die Bilder dazu. Danke schonmal für eure Antworten.
    Achja und bitte keine blöden Bemerkungen, weil ich M3 hinten draufstehen habe.


    Ich alleine Besitze die Rechte an denn Bildern, wer diese jedoch trotzdem benutzt hört von meinem Anwalt!


    [ATTACH=CONFIG]52359[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52360[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52361[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52362[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52363[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52364[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52365[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52366[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52367[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52368[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52369[/ATTACH]

  • sieht ja echt sauber aus...
    wertfrage kann ich schlecht beantworten, hier kommts wohl stark darauf an, inwieweit ein interessent wert auf motorleistung legt. 316 ist halt sone sache.
    als 6-zyl mit der laufleistung würd ich ca. 5k schätzen, vllt auch mehr... aber hier is schwierig. schaf im wolfspelz wollen meist nur junge leute, die dann auch oft nicht viel kohle haben.



    edit das sind m-technik schweller...

  • Zum einem der Motor und zum Anderem alles was du reingesteckt hast. Der Wage steht ja wirklich top da, und ob dir das ein fremder bezahlt wage ich zu bezweifeln. :/ Am besten behalten dann weißt du was du hast. ;)

  • also im wenns dir um totalschaden erstattung bei vollkasko geht ist das gutachten kaum lohnenswert.
    nach marktlage wirst irgendwo zwischen 3500 und 4500 rauskommen denk ich, vermutlich eher im 3k bereich.
    nach gutachten lass ihn mal seine 6k wert sein. allerdings zahlst für son gutachten schon n haufen asche, da is das schon fast aufgefressen.


    also ich denk nich das sich n wertgutachten für den wagen lohnt.
    zumal ja kaum noch was original is und somit ne youngtimer wertsteigerung fast ausgeschlossen ist.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Ja es geht sich genau um diesen Fall, falls der Wagen einen Totalschaden erleidet. Kannst du mir das noch was genauer erklären mit der youngtimer wersteigerung Max. Genau das sagte der Tüv auch zu mir, aber ich habe denn Wagen doch nur fast ausschließlich mit Bmw Teilen umgebaut. Außer Fahrwerk und Auspuff.

  • Ich hab ja mal n gutachten machen lassen, hat 610,- gekostet.
    wichtig sind gerade die unsichtbaren umbaumassnahmen wie fahrwerk, auspuff, bremsen.
    bei hochwertigen (Marken teilen) wirkt sich das schon positiv auf die wertberechnung aus.
    brülltüten bewirken allerdings gegenteiliges.
    aber bei deinem wird das grösste problem wohl sein das es kein 6 ender ist.
    die werteinstufung beim E36 ist 4ender, 6ender und dann M.
    einzig sondermodelle wie class2, edition sport lassen auf wertiable steigerung hoffen. (bei 4 endern)
    und ausstattung kannst nachrüsten wie du willst, gleiches fahrzeug mit der ausstattung ab werk wird mehr wert.
    also wie ich gesagt hab, musst dir überlegen.
    viel mehr wert wird der wagen leider kaum noch.
    dann nimmst mal die 4500,- die du bei vollkasko bekommen könntest. dazu 500-1000,- fürs gutachten sind wir schon bei über 5k.
    der mit gutachten erzielbare wert bei der versicherung ist demnach nur wenig höher.
    ob es dir das wert ist musst du schlussendlich selber wissen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]