Doch Dämpfer sind defekt, wenn undichtigkeit vorhanden und Öl austritt, verlieren sie ihre vorgesehene Eigenschaften. Und daher ist es mehr als empfehlenswert, diese zu erneuern. Und aufgrund das diese defekt sind, geh ich, per Ferndiagnose was möglich ist, davon aus, das das Hüpfen auch durch diese verursacht wird, meiner Erfahrung nach. Und meiner Erfahrung nach verstärken die großen und harten Pellen mit dem Luftdruck das Hüpf Problem verstärkt, so das ein umstieg auf Winterreifen nur das problem verringern wpürden, bis die neuen Dämpfer verbaut sind. Und keiner hat gesagt, das AP besser als KW ist, nur meiner Erfahrung nach, sind AP halt gut und für den Preis halt mehr als empfehlenswert.
E36 M3 Hüpft bei durchdrehenden Reifen
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naja, wie auch immer...
wir sind uns ja eh selten einig.....
Zitat. Wenn ein Stoßdämpfer undicht erscheint, muss er es aber nicht wirklich sein. Auf staubtrockenem Dämpfer ist häufig ein Niederschlag von Ölnebel sichtbar (s. unten).
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Habe ich irgendwo was anderes behauptet? Nein! Ich habe, wie man auch im Zitat lesen kann, geschrieben, das ölende Dämpfer defekt sind, sprich undicht. Und würdest du des beruflich machen, was jetzt mal nicht von ausgeh, wüßtest du, das Therorie und Praxis immer noch zwei paar Schuhe sind und nicht immer anzunehmen sind.
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mensch nun disskutiert hier doch nicht so wild rum, dämpfer ölen = defekt (oder auf dem weg dahin), also sollten die so oder so getauscht werden, thema abgehakt..
Welche nehmen? Das kann der gute Yussef doch wohl selber entscheiden, kommt ja auch drauf an wie viel er ausgeben kann und will ... thema auch abgehakt
Eine empfehlung, naja da hat jeder sein eigenen geschmack, ich sage auch AP, preis leistung ist echt top. Wenn du dir da unsicher bist, nimm halt was teureres.
Aber ich meine wenn die dann wieder nach nem jahr oder so ölen wie deine KW haste zweimal bezahlt, bei den AP's ists nicht so schlimm, die kosten ja kaum was...Probiers halt mit den WR nochmal, aber auch wenn das hüpfen dann nicht da ist, willst den ganzen sommer mit WR fahren?
Also erstmal dämpfer, da der eh gemacht werden sollte, dann nochmal versuchen, wenns dann immernoch hüpft DANN kann man sich bei den reifen mal zu schaffen machen ...
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Danke, endlich mal einer der es genauso sieht :hup:
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ich reduzier das zitat einfach nochmal aufs wesentliche, ansonsten halte ich mich mit meiner meinung, dass die dämpfer nicht zwingend die ursache sein müssen, dann mal wieder zurück...
deine kristallkugel scheint einfach besser zu sein als meine .... -
Hab ja auch nichts anderes behauptet Ferndiagnosen sind immer schwer, ohne des Fahrzeug selbst zusehen/fahren. Daher schrieb ich ja, das es wahrscheinlich die Dämpfer sind, aber ja nicht zwingend sein müßen, aber dieses Problem verstärken, wenns auch an den Reifen/Luftdruck o.a. liegt.
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Jungs locker bleiben
Ja ok das mit den wr is ne gute Idee um es noch mal zu testen.
Ich denke mal das werde ich heute oder morgen bei Gelegenheit mal machen und es noch mal testen.
Also wie gesagt das ap hat mich ziemlich überzeugt zumindest bin ich oftmals mit dem rusty unterwegs gewesen und es war für dieses Geld der Hammer. -
Wenn das FW erst ein Jahr alt ist, würd ich mal bei Krumm und Wackelig anrufen. Die kriegste dann doch bestimmt auf Kulanz neu. Bevor man andere Dämpfer bezahlt.
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Ja schon aber das Problem ist das keine Rechnung vorhanden ist...
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hau dir AP rein und gut ist. wo ist das problem?
stimmt. es gibt kein problem!
und mit der tiefe hat es doch nix zu tun jungs oder?? die tiefe gibt doch die Feder an, oder??
also muss das ein bestimmter dämpfer sein? oder sind alle dämpfer gleich? oder sind die gewindedämfper etwas gekürzt? ob man halt nach bestimmten suchen muss für gewindefahrwerk etc.. das wäre noch sehr hilfreich bei der suche.
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Die AP Dämpfer für die HA sind bei den Sportfahrwerken wie auch bei den Gewindefahrwerken die gleichen. Also nach den Sportdämpfern ausschau halten. Und ja die Tiefe bestimmt die Feder bzw wie weit halt runter oder hoch drehst
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Vielen dank für die Infos.
Josi, jetzt kannste kaufen, was das zeug hält
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Guck aber vorher mal in deine Papiere.
Mein Gewinde (ta-technix) ist mit Stoßdämpfern eingetragen -
Alles klar danke für die Infos Leute hätte nicht gedacht das hier alles so schnell geht
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Ich sag doch, das Forum ist der hammer bis auf paar ausnahmen
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Stoßdämpfer sind NICHT eintragungspflichtig
Je tiefer ein Fahrwerk desto höher ist natürlich auch der permanente Druck auf das Dämpferelement, auch wenn es gekürtzte Däpfer sind!Verbaut KW etwa keine Gasdruckdämpfer???
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Stoßdämpfer sind NICHT eintragungspflichtig
Bei mir steht Federn xyz in verbindung mit stoßdämpfer xyz.
Könnt ich dann trotzdem andere Dämpfer nehmen? -
Des is aber komisch, so wird des eigentlich nicht gemacht! Normalerweise werden nur Federn bzw Gewinde eingetragen, nicht Dämpfer. Aber wenn es bei dir explizit da steht, dnan kannst du keine andere Dämpfer verbauen, ohne vorher die alten austragen zulassen, was aber ja echt nen Witz ist :fry:
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Das Problem vom hüpfen, kenne ich nur, wenn die Räder nicht schnell genug drehen ...
Wenn ich meine 225er Bridgestone mit zu wenig Drehzahl fliegen lasse, fängt der an zu hüpfen.
Wenn ich richtig fliegen lasse, dann drehen die schön