Rostbefall am Schweller

  • Hi,


    habe heute an unserem E36 320 Limo ein paar Roststellen entdeckt. Jetzt stellt sich mir die Frage man dort am besten vorgehen kann.


    Klar erstmal den Rost entfernen.


    Aber wie nachher instandsetzen. Gibt es da ein seperates Reperaturblech? Habe nur die komplette B-Säule mit Schweller im ETK gefunden. Aber es ist ja eigentlich relativ gerade. Hat da vielleicht jemand erfahrung oder es schonmal selbst instandgesetzt?

  • ich mache die tage mal bessere.


    also an einer stelle fühlt es sich sehr weich an........denke schon das da ein paar stellen von durch sind. nicht durchweg aber punktuell.


    will nur nicht vorher aus neugier schon dran rumschleifen, denn eigentlich würde es mir zeitlich besser passen wenn es nach dem TÜV gemahct werden würde.


    Noch steht der E30 in der Halle

  • das bild mit der wagenheberaufnahme, sah aus wie bei mir ich hab unten alles rausgeflext, und neue bleche eingeschweißt, ich glaub da ist nichts mehr zu retten, am besten flex nehmen und mal schauen ob noch blankes blech kommt, bei mir hat es von innen nach ausen gerostet also war nichts zu retten

  • dann habe ich aber wenigstens 4 Wochen Zeit ;)


    also das einzige was glaube ich aufwendiger ist zu bauen sind die Aufnahmen für die Hebebühnenaufnahmen.......aber vielleicht findet sich ja ein schlächter wo die noch gut sind

  • hmm naja muss mir das mal angucken. jetzt vielleicht wird man ja fündig. ich halte euch mal auf dem laufenden. Weg kommt er auf jeden Fall nicht


    da müssen wir jetzt durch ;)

  • denke mal das es billiger ist als das ganze blech zu erstzen und den einstieg gibt es ja als E-teil.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ents_for_body_side_frame/ kostet da ca. 58€ aber preise sind ja nicht immer aktuell.
    wenn man selber schweißen kann und möchte dennoch nur teilsanieren so hat man da die benötigten stücke bereits vorgebogen zum raustrennen.
    HU gibts so auf jedenfall nicht mehr.
    @spezial_k, kann man so pauschal nicht sagen, hängt von der werkstatt und wieviel ersetzt werden muß ab, aber so ein paar hundert Euro können es schnell werden, da ja doch sehr arbeitsaufwendig. rostelle rausschneiden neues blech einsetzen u. gegebenen falls noch biegen, dauert auch seine zeit das ist nicht zu unterschätzen.
    denn nur draufschweissen wird keine werkstatt mit verstand machen, denn das rostet dann munter weiter.

  • habe da nochmal eine frage zu.


    gibt da ja mehrer vorgehensweisen. hatte bis jetzt geplant ein stück blech einzupassen und zu verscheißen. jetzt kam mir aber die überlegung den kompletten Schweller zu tauschen. Ist das möglich? Denn im ETK ist das Reperaturblech komplett mit B-Säule. Zumindest habe ich nur das Gefunden. Und inklusive B-Säule ist ja ohne Richtbank nciht drin


    Nur könnte man dann beim komplett tauschen auch die Aufnahmen für den orginalen Wagenheber begutachten und instandsetzen, denn die sehen mit sicherheit nicht bessser aus.


    wenn also jemand erfahrungen dazu hat, kann er sie hier gerne kund tun. ich weis das es mehr aufwand ist wie ein blech einzusetzen. aber es wäre mit sicherheit die langlebigste

  • Hallo,


    also ich habe mich dieses Wochenende auch an meinen Schweller an der Fahrerseite gemacht. Leider war hier durch Staunässe der komplette Kotflügel im unteren Bereich schon weg und das Schwellerbrlech auch. der verstärkte Innenschweller beim Cabrio wurde nur oberflächlich in Mitleidenschaft gezogen.
    Da es fürs Cabrio hier keine Reparaturteile gibt, bzw. diese sehr teuer sind, habe ich 0,8mm starkes Karosserieblech besorgt und alles selbst zurechgebogen und dann von nem Kumpel schweißen lassen, der mit deinem Schweißgerät umgehen kann.
    Ich muss sagen ich hab es mir schwerer vorgestellt, hat allerdings auch 15h geadauert, da ca. 7 Bleche angepasst werden mussten, bzw. auch einiges raus musste bis gutes Material kam. Jetzt noch ordentlich Hohlraumversiegeln und dann sollte es schon passen so!! Da er ab ab jetzt nur im Sommer gefahren wird (vom Vorgänger leider auch im Winter) sollte es auch auf lange Sicht halten.
    Ich würde an deiner Stelle erstmal alles aufmachen und schauen wie weit es überaupt kaputt ist, bevor du auf gut Glück Teile bestellst und dann nicht brauchst!


    Grüße aus dem Schwabenländle!!