E36 pdc nachrüsten welcher Gong? Wie Kabel verlegen?

  • Hi,
    hab mir ein original BMW PDC hie aus dem Forum besorgt. Nun meine Frage. Welcher Gong ist besser dieser flache der in den Kofferraum kommt oder der vom BC beim Fahrerfußraum? Ich habe ja den BC kürzlich nachgerüstet und auch den Gong verbaut. Was muss ich alles ausbauen um das Kabel vom PDC Steuergerät aus dem Kofferraum bis nach vorne zum Gong zu legen? Oder könnt ihr mir den flachen Gong empfehlen? Den hab ich auch besorgt allerdings ist der 2 Polig kennt einer die Teilenummer vom Stecker?

    • Offizieller Beitrag

    Welcher LS besser ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob der Gong des BC das Piepen/den Dauerton des PDCs abkann.


    Jedenfalls habe ich vor Kurzem das PDC in meinem Touring nachgerüstet und (trotz BC) den zum PDC gehörenden LS hinten links verbaut. Unter anderem deshalb, weil ich die Installation möglichst originalgetreu haben wollte und es durchaus als sinnvoll betrachte, wenn das Signal daher kommt, wo auch die Signalursache ist (hinten, was beim Signal ja auch die Blickrichtung ist oder sein sollte). :bmw-smiley:

  • Ja ist ja eigentlich von Werk aus vorne am Gong angeschlossen, außer man rüstet nach so wie wir, dann kommt der Gong nach hinten. Da du ein Touring hast denke ich ist der bei dir laut genug. Ich hab ne Limo da ist je der Gong im geschloßenen Kofferraum weis nich ob das von der Akustik her ok ist. Falls der mir zu leise sein sollte muß ich wohl nach vorne verlegen, bei der Gelegenheit kann ich ja dann wenigstens die Diagnoseleitungen mit anschließen. Woher hast du den 2 poligen Stecker für den Gong?