Tempomat Steuergerät von 4- auf 6-Zylinder umcodieren? BMW?

  • Habe hier noch ein Tempomat den ich gerne noch zur komplettierung der Vollausstattung in mein schwarzes Coupe verbauen möchte. Dieser war bislang in einem 4-Zyl. verbaut.
    Ich besorg mir nun noch den anderen Bowdenzug, jedoch muss ich das Steuergerät umcodieren lassen, damit es nicht zu Fehlfunktionen kommt.


    Macht das BMW oder kann ich das auch selbst machen?
    Geht das nur im eingabauten Zustand oder kann ich damit auch so zum :)
    Was nimmt BMW für den Spaß?


    Ein paar Infos wären nette :)

  • Ist das so... hmm... habe mir auch gerade einen gekauft. Von codieren habe ich noch nix gelesen auch nicht in der EBA vom Nachrüstsatz.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ein original Nachrüstsatz ist ja auch Fahrzeugspezifisch also 4er oder 6er.


    Es macht wohl einen Unterschied wo ein gebrauchter verbaut war.
    Der Bowdenzug ist bei den 4-Zyl. ja kürzer als bei den 6ern.
    Entsprechend muss das Steuergerät den Motor des Tempomats auch anders ansteuern.
    Leider habe ich bislang keine weiteren Infos mehr gefunden...

  • OK, das die Bowdenzüge anders sind war mir klar aber ich hätte jetzt behauptet das der Weg den der Motor anzieht gleich bleibt... nur halt anders geführt, verlegt etc.


    Tante Edit hat sich nochmal durch alles was sie von BMW so schriftlich hat durchgewühlt, kein Wort vom codieren.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • btw: hab von automatik auf schalter umgebaut. jetzt funzt der tempomat nicht mehr. den kupplungsschalter habe ich schon besorgt, hab mihc aber noch nicht dran gemacht. muss ich da was klemmen/löten oder ist der plug&play, sprich der/die stecker vorhanden?

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Zitat

    Tante Edit hat sich nochmal durch alles was sie von BMW so schriftlich hat durchgewühlt, kein Wort vom codieren.

    ...hm ok, ich mein ich bin nicht traurig, wenn ich das Steuergerät nicht umcodieren lassen muss :o
    Ich mache mich da aber auch nochmal schlau um alle Eventualitäten ausschließen zu können.