Kühlmittelaustritt an Kopfichtung hinten rechts

  • Hallo,
    ich habe festgestellt, dass ich Kühlmittelverlust habe.
    Nach Inaugenscheinnahme tritt das Kühlmittel an der Zylinderkopfdichtung hinten rechts aus, also Beifahrerseite Motorwand direkt am Eck.
    Das Kühlmittel ist sauber, also nicht verschmutzt durch Öl oder ähnliches.


    Es ist sehr wenig, nach dem Abstellen udn abkühlen sind es ein paar Tropfen, aber eben schon länger, mans sieht ne deutliche Spur. Es blubbert auch nichts im Ausgleichbehälter. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nur die Dichtung ist und kein Riss oder ähnliches. Fahrverhalten Temperatur alles i. O.. Ich muss halt alle 2 Monate einen Schluck (ca. 0,2 Liter) nachfüllen.


    Kann man da erstmal mit Kühlerdicht probiert werden, das Leck abzudichten? Oder was kann man da am besten und einfachsten und billigsten erstmal machen?


    Danke und Grüsse Christoph

  • bei kühlerdicht gibt es viele "nein-sager"...ich gehöre allerdings auch dazu :).


    aber was sinnvolles als kopfdichtung neu machen würde mir auch nicht einfallen.


    zu 100% sicher da es dort raus läuft?

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • Bist du dir ganz sicher das es aus der Kopfdichtung kommt?
    In der Ecke sin nämlich die Schläuche für die Heizung vor und Rücklauf Schau lieber ob die Schellen dicht sind oder die Schläuche Risse!
    War bei meinem S50 genau das gleiche dann hab ich gesehen das ene Schelle nicht richtig fest war!
    Edit: bei die is es ja beifaherseite hmm , Schau aufjedenfall nach jedem Schlauch!

  • aber wenn eine dichtung so putt ist, dass es dort sogar schon was nach draußen kommt, dann würde sie doch garnicht mehr so lange halten oder? so viel druck, wie dort manchmal gibt, müsste der riss ja schnell immer größer werden..


    korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • son riesiger druck herrscht im kühlsystem nun auch nicht.
    der unterschied sind die sich extrem ändernden temperaturen.
    wobei ich auch der meinung bin das es irgendwann mehr werden sollte wenns die kopfdichtung ist.
    also schau lieber mal ob da nicht was anderes im argen ist.

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • Hallo,
    danke für die hinweise.


    Den Stutzen zur Heizung der am Kopf dran ist hab ich erst letztes Jahr getauscht, weil er siffte.
    Der O-Ring war platt.


    Aber jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, am oberen Anschluss des Stutzens ist es feucht. Ich muss das mal beobachten, wenns das wär wärs ja besser.


    Aber die Spur wird erst ab dem Kopf so richtig grünlich Kühlmittelfarbig. Danke für Eure Antworten


    Gruss Christoph

  • Bei nem 520er e34 mit Vanos von nem Spezl war auch die Kopfdichtung nach aussen zwischen dem 5 und 6 Zyl. leicht undicht, da er aber die Rep. Kosten scheute und der Wagen einwandfrei lief fuhr er halt einfach damit weiter, ging über vier Jahre und 60tkm, mit gelegentlichem nachfüllen. Erst dann wurde es schlimmer und er fing an etwas Öl im Wasser zu haben, lief aber immer noch gut ohne heiss zu werden. Da hatte der Wagen dann um die 260tkm und ging für nen paar hundert Euro an nen Bastler.


    Bei den M50/52 war das ein bekannntes Problem Ende der Neunziger, man sollte den Kunden falls es bei der Insp. oder so endeckt wurde und der selbst keine Probleme meldete auch nicht darauf hinweisen.


    Je nachdem wie der Wagen generell vom Zustand her ist oder wie lang du den noch fahren willst würd ich weiterfahren und beobachten.


    Gruß, Andreas

  • Hallo,
    so jetzt hab ichs mal vom Schrauber meines Vertrauens anschauen lassen. Die ZKD is ok.
    Es ist der Stutzen, besser der kleine Schlauch zur Heitung auf dem Stutzen. Der ist ausgeleiert und am Flansch kommt dann wasser durch. Ich habs abgedichtet und nun ist gut soweit.
    Danke für Eure Hilfe.
    Grüsse Christoph

  • @ Myxery - Danke :)


    Ich hab jetzt die WAPU und den besagten Stutzen getauscht. Beide Bauteile sind mit O-ringen abgedichtet. Die WAPU sowie der Stutzen waren noch i. O. Beide waren aber am O-Ring undicht.


    Der Sitz des O-rings im Block/Kopf ist in dem Alter oft mit Ablagerungen besetzt, so dass das Alu hier nicht 100% eben ist. Das kriegt man auch nicht 100% sauber. Schon allein, weil man z.B. an den Stutzen oben eh kaum rankommt, geschweige denn an den Sitz des O-Rings im Kopf. Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, dass er zusätzliche Dichtmasse an den Oring und an den Flansch der WAPU/Stutzen mit anbringt. Ich hoffe, jetzt ist er dicht.


    Das nächste was kommt ist bestimmt der Kühler :(


    Aber was wäre es langweilig, wenn man nie schrauben könnte :)