Eintragung BMW Doppelspeiche Verbundrad Styl71 in 18"

  • Hi Leute.


    Brauche bitte sämtliche unterlagen zu diesen Felgen. habe bis jetzt nur eine bestötigung von BMW über die Traglast der Felgen. (á 650kg)


    es handelt sich hierbei um die felgen in den größen 8*18 ET47 mit 225/40R18 und 8 1/2*18 ET 50 mit 255/35ZR18.


    Ich möchte die Felgen auf meinem Touring eintragen. Schlüsselnummern etc sind vom 316, motorumbau auf 2,8 liter wurde bereits eingetragen.


    Ich habe ein Eibach Sportline Fahrwerk verbaut, mit H&R Stabis, falls dies eine Rolle spielen sollte.


    also ich brauche irgendeine bestätigung, oder irgendein Gutachten über die Felgen, welches dem Tüv Süd genügt.


    ich habe es bis jetz noch nicht versucht einzutragen, sollte aber in einer woche stattfinden.


    der Herr von der Dekra der oft zu uns in die Firma kommt, sagte mir, der Traglastwisch würde mir nicht genügen.



    hat jemand erfahrungen im Bereich Originalfelgen eintragen?


    denke mir das wird ganz schön kniffelig, da es ja die 18" nie für den E36 gab.


    Obige Felgen in den genannten Größen waren verbaut beim E46 und auch Z4.



    über möglichst viele Hilfreiche Antworten bedanke ich mich schonmal sehr.


    Vielen Dank, lg Toby



    :Edit hier ein Bild von den Felgen (weitere in der Garage) :



    Uploaded with ImageShack.us

  • Da es sich um eine Einzelabnahme nach §19.2 StVZO handelt in Deinem Fall, darf das Dekra nicht. Du musst also in der Tat zu einer TÜV Station fahren. Denn für die orig. BMW Felgen gibt es in diesem Sinne keine Teilegutachten oder ABEs wie für andere Felgen (BBS, Ronal etc.). In der Regel haben die TÜV Stationen (ist zumindest bei uns so - TÜV Nord) die Räderkataloge von BMW auf ihren Rechnern, sollte beim TÜV Süd eigentlich auch so sein. Wenn Du es einrichten kannst würde ich an Deiner Stelle eine Felge in Kofferraum packen, Fahrzeugschein mitnehmen und direkt an der TÜV Station mit einem Sachverständigen sprechen.

  • Ja Rad Reifenkatalog hab ich ja, aber da ist eben nur e46 und z4 mit der felge drin, daher nutzlos.
    Ich Brauch irgendwelche anderen Dokumente/ Unterlagen über diese Felgen mit Festigkeit, möglichen reifenkombinationen etc

  • Die Traglastbescheinigung hast ja schon. Also brauchst nur zum TÜV zu gehen, die gucken dann, wie Einpresstiefenbereiche für den e36 sind und die dazugehörenden Reifengrößen. Da in Deinen Unterlagen nur der e46 und
    Z4 drin stehen, heisst das dann Einzelabnahme. Deswegen: vorher zum TÜV gehen und mit dem Sachverständigen sprechen

  • Und ne Reifenfreigabe für die Felgenbreite vom Reifenhersteller nicht vergessen!


    Mit den beiden Sachen geht das beim TÜV dann ohne Probleme! Ist ja nix anderes, wie ne E34/E39 Styling 5 oder dergleichen auf nem E36.


    So hatten wir z.B. die V-Speiche vom E46 M-Technik Paket auch auf dem Compact eingetragen bekommen, obwohl die Felge nie für den E36 frei gegeben war.


    Gruß, René

  • Super vielen dank für die Antworten!


    Habe mir nun eine Freigabe von Nangkang angefordert zwecks den reifen hinten und eine von Dunlop für die Vorne.


    Die von Nangkang hab ich schon bekommen, die von Dunlop steht noch aus.


    Vielen Dank, mfg


    PS. werde die freigaben hier noch anheften, für diejenigen die dies auch brauchen.

  • so habe nun alle papiere, die ich brauche, jetzt fehlt nur noch zeit um zum tüv zu fahren :) wahrscheinlich samstag in einer woche oder so.
    hoffe es klappt alles, will nämlich noch spurplattten mit eintragen lassen.