"Pretty hate machine" Ringtool QP

  • ich druecke :D


    fragen:
    was fuer belaege willst du zu den ATE Powerdisc fahren???


    warum eigentlich einen NEUEN!! originalpott? Aus kostengruenden?? (wo ein gebruachter originaler fuer 50-80 euros) hinterher geschmissen wird???? :wunder:



    finde ich toll das projekt. ich habe zwar immer bock gehabt etwas an autos von null an zu machen und die dann komplett mutieren zu lassen, aber soooo viel mit sicherungskasten usw. haette ich mir nun auch nicht gegeben :)


    :D


    ich druecke die daumen auf gelingen und schnelles ende! wenn du mich fragst, ist da aber noch nen haufen arbeit drin :)

  • Der alte Pott war nicht mehr da, ich habe noch nie gesehen, dass etwas wirklich komplett wegrosten kann. Die Silhouette hing noch in Teilen unterm Auto, aber als Endtopf nicht mehr zu entziffern. Der neue Pott ist aber kein original BMW Teil, sondern so ein Drittanbieter-Ding. Den habe ich mit allem Zubehör und neuen Aufhängungen für 100€ geschossen, dass war es mir wert.


    Die Tür ist nicht original, das stimmt. Das erklärt auch, warum der rechte Kabelbaum nicht auf die Fensterhebermotoren passt. Habe mittlerweile zwei neue FH Motoren gekauft und keiner passt... also wer noch einen braucht ;) Ich habe auch keinen Plan, was mit der Tür passiert ist. Ich habe das Auto komplett wie es war nachts im Regen und Dunkelheit gesehen und ohne Nachfrage für 400€ aufgeladen. Was da alles kaputt war, oder gefehlt hat, wusste ich bis dahin nicht. Klassische Katze im Sack, aber das war mir damals irgendwie egal. Im Nachhinein hätte ich günstiger weniger Schrott kaufen können, aber wenigstens die Basis, also Rohkarosse ist bis heute ohne Anflug von Rost. Wenn er mal fertig ist kann ich wenigstens behaupten, dass außer der Karosse und der Achsen nix mehr vom ursprünglichen Auto geblieben ist ;) Ich habe ja sogar Kunststoffabdeckungen und Gummidichtungen neu kaufen müssen.

  • Bei den Scheiben waren auch ATE Beläge bei. Ich werde die erstmal runterreiten und dann mal schauen. Würde gerne Performance Friction Scheiben mit den passenden Metallic-Carbon Belägen dazu verbauen, wenn ich dann das Geld über habe. Kenne einen der Bremseningenieure von denen und kann die günstig beziehen. Muss dann aber auch mal schauen, was die für nen e36 haben und was davon eintragungsfähig ist.


    Die Scheiben sind gebraucht, aber noch gut in Schuss. Gehörte vorher meinem Schrauber und weil ich von dem auch Motor und Käfig gekauft hatte, habe ich die für lau bekommen.

  • hi,


    schonmal bezüglich der Bremse an Tarox scheiben mit Carbopad GT belägen gedacht?
    Quietschen zwar wenn se Kalt sind aber dafür beisst du richtig in nen Lenker sobald se Lauwarm sind ;)

  • Bei mir gibt es auch endlich mal wieder ein Update. Bei unseren letzten zwei Terminen haben wir mal wieder etwas schaffen können, jetzt bin ich mal wieder optimistisch, dass es noch was wird. Erst war es wieder ein Rückschlag, weil der Motor saut und das Öl so am Krümmer runterrinnt. Keine Ahnung was da passiert ist. zudem noch festgestellt, dass die Servolenkung eigentlich im Eimer ist. Auch die Teilebeschaffung gestaltet sich teilweise als schwierig, weil alle Sachen die ich neu kaufe, nie passen. Also im ersten Termin mal gleich den Motor wieder aufgemacht, alles neu abgedichtet und nun scheint es auch ordentlich zu sein. Servo haben wir ebenfalls neu gemacht. Also neuer Servobehälter, Leitungen neu und auch diese zusätzliche Kühlschlange an der Vorderachse montiert, die er vorher nicht hatte (scheint wohl erst bei den 6 Zylindern verbaut zu werden, keine Ahnung). Außerdem hatte ich schon fast geheult, weil das eingeklebte Dach nicht dich war und mein Sitz komplett unter Wasser stand. Also Auto trockenlegen und das Dach endlich vernünftig abgedichtet. Im Innenraum habe ich dann auch direkt alle fehlenden Schrauben ersetzt und die Mittelkonsole komplettiert. Im nächsten Zug ist dann auch gleich wieder mein Fahrwerk wieder ins Auto gekommen, das war ja vorübergehend in einem anderen Auto verbaut gewesen. Damit ist die Liste der ToDo's doch mal ordentlich geschrumpft. was jetzt noch ansteht:


    - Luftfilterkasten (nicht zu bekommen)
    - Auspuffhalterung beschaffen
    - Batteriehalter montieren (endlich bekommen, danke ans Forum)
    - Bremsen machen (keine Bremsleistung auf der Hinterachse)
    - Kabel im Innenraum ordentlich verlegen
    - Tür-Inlays montieren (passiert wohl diese Woche noch)
    - Scheibenwaschanlage instandsetzen (Teile sind da, auch hier danke ans Forum)
    - Fensterhebermotor und Kabelbaum rechte Tür tauschen (Teile bestellt, Forum muss liefern ;) )


    Außerdem habe ich mir ein komplettes M - Bodykit zugelegt, dass aber erstmal zum Lackierer muss. Die Gelegenheit werde ich auch nutzen, die Pralldämpfer zu ersetzen. Die Gewinde für die Abschlepphaken sind nämlich weggerostet.

  • Ein kleines Update will ich auch mal wieder posten: Mittlerweile steht das Auto bei mir zu Hause und ich versuchen weitestgehend, die letzten Sachen alleine fertig zu stellen. Da mir dazu schon alleine das nötige Werkzeug gefehlt hat, wurde jetzt erstmal ordentlich in gutes Schrauberquipment, Kleinteile und Verbrauchsmaterialien investiert. Ab nächste Woche sollte meine eigene Werkzeugkiste startklar sein und dann hoffe ich mal auf besseres Wetter um auch draussen schrauben zu können.
    Ich habe unterdessen einen passenden Luftfilterkasten ergattert, dooferweise passen die Halter im Motorraum nicht, da es ja mal ein 4-Zylinder war. Die alten Halter musste ich rausbiegen und muss die versetzen... doof das ich nicht selber schweissen kann.
    Käfigpolster sind nun alle drin. Vorerst die billigen Heizungsisolierungen, bis ich was schönes zu bezahlbarem Preis gefunden habe.
    Bremsen sind instandgesetzt und machen keinen Ärger mehr.
    Im Innenraum habe ich mal die ganzen Pinne und Halter abgeflext, die nicht mehr nötig snd. So bleibt man auch nirgends mit dem Hosenbein hängen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wegen der Feuchtigkeit letzten Winter einige Stellen angerostet sind. Also Grundierung, Rostumwandler und Lack besorgt. Da werde ich bei gutem Wetter mal mit der Drahtbürste ran.
    Eine Auspuffhalterung ist ebenfalls besorgt, passt ebenfalls nicht. Denke auch weil es mal eine Einflutige Anlage war. Da muss ich dann auch mal was schweissen lassen.
    Scheibenwaschanlage mit Kabeln und Düsen habe ich komplett ersetzt. Dooferweise geht die Waschpumpe nicht, aber ich habe an mehreren Stellen Elektroprobleme. Da wird sich mal ein Kumpel drum kümmern, ich bin nicht so der Star im Schaltpläne lesen. Zum Glück habe ich aber ne gute Dokumentation für den E36.
    Fensterhebermotor Beifahrerseite ist nach wie vor nichts passendes da. Werde auch kein drittes Set kaufen. Das letzte welches ich hier im Forum gekauft hatte ist nie angekommen und jetzt habe ich auch erstmal kein Bock mehr auf Fensterheber.

  • Hi
    Wir sind auch gerade dabei einen 318is für die Rennstrecke aufzubauen.
    Ich muss mal dazu sagen, das dies zwar sehr viel spaß macht aber auch mit vielen Rückschlägen und Frust verbunden ist.
    Das fängt schon damit an das man nicht die geeigneten Mittel (Werkstatt, Hebbühne) zur Verfügung hat. Man ist ständig am suchen und betteln um irgendwo Hilfe zu bekommen.
    Von daher zieh ich vor jedem der ein solches Projekt in Angriff nimmt und auch zu ende bringt, den Hut.
    Man braucht auch ein gewisses Glück bei der Sache um günstig an alle Teile zu kommen. wer alles neu kaufen will, dem geht ganz schnell das Geld aus, wenn er nicht gerade zu viel davon zu Hause rumliegen hat ;)
    Erschwerend kommt halt noch dazu, dass man sich erstmal durch das ganze Regelwerk des DMSB durchkämpfen muss, damit auch alles im Reglement ist.
    Wenn ich Zeit und Muse habe, werde ich auch mal ein paar Bilder von unserem Umbau einstellen.



    Gruß Darkwing

  • Hey ein Leidensgenosse ;) Ja du hast Recht, ich sammel mir seit Monaten alles zusammen und habe viele "Schnäppchen" bereut und nochmal kaufen müssen. Bei Fragen zum Reglement helfe ich gern, wo ich kann. Ich habe ja da auch viel gelesen in den letzten Jahren. Nach welchem Reglement baust du, bzw. was willst du fahren?


    Bei mir ging es letzten Samstag endlich mal weiter. Bei bestem Wetter den ganzen Tag mit einem Kumpel an der Elektrik gebastelt. Wir haben den Kabelbaum gestrippt und viele Leitungen ausgepinnt, die ich nicht mehr brauche. Dabei festgestellt, dass viele Leitungen durchgescheuert oder korrodiert waren, also sehr viel instandgesetzt und neu gemacht. Fertig geworden sind wir damit leider noch nicht, aber es macht Spaß wieder etwas Fortschritt zu sehen.

  • Ja Leidensgenosse trifft es perfekt ;)
    also nicht ich will das Teil fahren, sondern mein Sohn. Ich bin nur der Schrauber und der jenige der die Euros ranschaffen muss :icon_lol:
    Er möchte in der RCN an den Start gehen. Mal so ein paar Runden auf der Nordschleife möchte ich aber auch mal drehen.
    Zurzeit hol ich mir Angebote für einen Käfig ein.


    Gruß

  • Tolles Vorhaben, die RCN ist ein feines Betätigungsfeld, wenn es finanziell im Rahmen bleiben soll. Dann drücke ich mal die Daumen, vielleicht sehen wir uns mal am Ring :)

  • Das es finalziell im Rahmen belibt ist mir schon wichtig. Habe 5 Jahre meinem sohn den Kartsport finanziert und was da an geld übern Tisch geht brauch ich wohl nicht groß sagen.
    Ich war schon 3mal auf dem Ring mit meinem Auto. BMW E46 Cabrio. Ich hab nen heiden Respekt vor dieser Strecke aber die Faszination ist unbeschreiblich.
    Nächstes Jahr will ich unbedingt die 24 Std live erleben, mit Camping und allem was dazu gehört.
    Ich hab ne Frage: Aus Gewichtsgründen will ich die Klima ausbauen. Ist da ohne weiteres möglich oder muss da was geändert werden?
    Wenn du Teile oder so rumliegen hast, kannst du sie gerne mal anbieten.


    Gruß

  • Ich finde wenn man einmal richtig Nordschleife-infiziert ist, fährt man eh nix anderes mehr. Aber das ist schon Ok so ;)


    In der RCN habe ich nicht allzuviele Kontakte, ich bin nur in der VLN aktiv. Wenn du nächstes Jahr 24h Luft schnuppern magst, lade ich dich gern in unsere Box 8 ein. Gucken geht da immer ;)


    Klima solltest du ohne weiteres ausbauen können, würde aber zur Sicherheit noch einmal die Forenspezialisten fragen. Ich schaue in den nächsten Wochen mal rum, was ich noch an Teilen übrig habe.

  • Also meiner ist nicht bei 90 Grad angegangen, vllt war da aber auch was nicht in Ordnung.
    Ansonsten raus damit, unnoetiges Gewicht und man brauchs nicht, sofern der Viskoluefter
    richtig funktioniert und, natuerlich, richtig entlueftet ist.